THEMA: Eigenen Kindersitz für das Auto mitnehmen?
29 Jul 2010 14:18 #148849
  • Suuusa
  • Suuusas Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 15
  • Suuusa am 29 Jul 2010 14:18
  • Suuusas Avatar
Hallo!
Mir stellt sich für unsere geplante Tour eine Frage die unseren kleinen Sohn betrifft. Unser Sohn ist dann 2 Jahre und braucht schon noch einen extra Kindersitz.
Sollen wir unseren eigenen Kindersitz für das gemietete Auto mitnehmen oder kann man guten Gewissens auf die Sitze der Verleihfirmen (falls die welche haben!!!) zurückgreifen?
Wer hat in Südafrika schonmal einen Sitz gemietet? Wie war dessen Zustand? Bei wem habt ihr gemietet?
Würde mich freuen von vielen Familien-Reisenden Antworten zu bekommen.
Liebe Grüße,
Suuusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 14:33 #148852
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 29 Jul 2010 14:33
  • lowflyers Avatar
Hallo Suuusa,

ich würde einen eigenen Kindersitz mitbringen. Außern den Billigliegern nimmt den jede Airline kostenfrei mit.

Euer Sohn wird wahrscheinlich recht viel in dem Sitz sitzen. Deshalb sollte der gut passen und bequem sein. Idealerweise kann man den noch in eine Schlafposition verstellen. Bei der Autovermietung weißt Du nicht, was für einen Sitz Du bekommst.

Und wie schon gesagt sitzt der kleine Mann während der Reise vermutlich relativ viel in dem Sitz. Vielleicht isst und trinkt er auch das eine oder andere in dem Sitz und dann geht auch mal etwas daneben. Beim eigenen Kindersitz hat man keinen Stress, falls der nach ein paar Wochen Afrika etwas versifft ist. Wir nehmen immer noch eine dünne Fleecedecke mit, die wir im Mietwagen unter den Kindersitz legen, damit die Polster nicht leiden.

Den in den Regel abnehmbaren Bezug des Kindersitzes würde ich vor dem Flug abnehmen und ins Gepäck packen. Der Stoff kann sonst schnell mal kaputt gehen, wenn der Kindersitz im Flugzeug mit anderem Sperrgepäck zusammen geworfen wird.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 15:05 #148856
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 29 Jul 2010 15:05
  • oribis Avatar
Den Stress einen eigenen Sitz mitzunehmen, haben wir und würden wir uns nie antun. Vermutlich wird der 2-jährige seinen 20kg Rucksack noch nicht alleine schleppen und so bleibt auch dieses Gepäck auf Papas Rücken hängen. Zusätzlich zu seinem Gepäck und den 10 kg Mehrgepäck von seiner Frau bzw. den sonstigen Reiseutensilien. ;)

Ich meine, Papa ist zwar Papa und schleppt das sicher gern, aber bei über 50 kg Gepäck geht auch er mal in die Knie. :)

Wie auch immer:
Die Kindersitze, die wir stets von Britz gemietet hatten, sind qualitativ bei weitem nicht mit denen aus Deutschland vergleichbar, haben aber ihren Dienst getan und würden ihn auch im Falle eines Unfalls tun.
Auch waren sie nie die neuesten Modelle und rein waren sie auch nicht wirklich, aber das waren unsere Kinder eigentlich auch nie. ;)

Auf Seite 7 und 16 sind zwei Bildbeispiele von den dortigen Kindersitzen:
Mosambik 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 15:49 #148863
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 29 Jul 2010 15:49
  • fordfahrers Avatar
also, da wir immer mit dem Auto zum Flughafen fahren, sind die Kindersitze sowieso mit dabei - am Flughafen kommt Blasenfolie und Klebeband drum und dann gehen die mit in den Flieger - klappt immer gut.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 15:54 #148864
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 29 Jul 2010 15:54
  • camelthorns Avatar
Ihr wollt nach Suedafrika, richtig? Schade, fuer Namibia haetten wir zwei gut erhaltene Kindersitze fuer diese Altersgruppe (MaxiCosi Priori) guenstig abzugeben. Unsere Kleinen sind rausgewachsen und eigentlich warten die Sitze nur auf den naechsten "Garage sale"

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 15:59 #148867
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 29 Jul 2010 14:33
  • lowflyers Avatar
Hallo,
oribi schrieb:
Den Stress einen eigenen Sitz mitzunehmen, haben wir und würden wir uns nie antun.

Woher weißt Du, dass das Stress ist, wenn Du es nie gemacht hast? Ok, wenn man von Frankfurt nach Johannesburg wandert, ist der Kindersitz ein Problem. :woohoo: Sonst nimmt man am Flughafen vom Parkplatz bis zum Checkin-Schalter einen Gepäckwagen und ich sehe den Stress und den mit heraushängender Zunge auf allen Vieren zum Gate kriechenden Papa nicht? Bei Bahnanreise zum Flughafen könnte es zugegebenermaßen lästig werden.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 29 Jul 2010 16:01 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.