THEMA: Umtausch Euro Rand
25 Jun 2010 19:33 #144427
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 25 Jun 2010 19:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Mike,

habe ja auch Marina zugestimmt. Also alles gut :-)
Ich kann ja dennoch dauaruf aufmerksam machen, dass Nedbank durchaus normalerweise Fees erhebt und das Marina's Empfänger Glück gehabt hat. Ist eben nicht die Regel, wie auch z.B. aus deren Preisliste ersichtlich ist: nednammedia-com-na.w...72-8de6-0ec0d6cc6567 : SWIFT Transfers - Incoming: 0,55 % des Betrages, mindestens N$ 165,88 maximal N$ 775,75.

Aber das schweift jetzt doch etwas vom eigentlichen Thema ab ;-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 19:57 #144431
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 25 Jun 2010 19:57
  • Butterblumes Avatar
@Christian,

wie mir der Empfänger bestätigte, bin ich keine Ausnahme. Möglicherweise möchte die Nedbank ihre Kunden nicht verlieren. Langfristig sitzt der Kontoinhaber am längeren Hebel. Auch ich habe ein Geschäftskonto und würde sofort mein Konto aufkündigen, wenn meine Bank meinen Kunden für Auslandsüberweisungen Gebühren abknöpft. Aber in D ist die Bankenvielfalt möglicherweise größer, so dass man einen gegen den anderen ausspielen kann.

LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 20:06 #144432
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 25 Jun 2010 19:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Marina,

damit
Aber in D ist die Bankenvielfalt möglicherweise größer, so dass man einen gegen den anderen ausspielen kann.
hast du so recht - leider! Deshalb haben wir in Namibia auch - zusammen mit Südafrika - die höchsten Bankkosten der Welt :-(

Ließ mir keine Ruhe, da ich auch viel Geld vom Ausland nach Namibia bekomme und immer die Gebühren zahle. Habe deshalb eben nochmal mit der Nedbank gesprochen - bin da auch mit einem Konto - und der sagte mir, dass ohne Ausnahmen die Gebühren berechnet werden, dieses jedoch neuerdings (seit etwa 2 Monaten) nachträglich geschieht... wohl innerhalb von 4-6 Wochen nach Zahlungseingang. Liegt daran, dass Namibia ja seit etwa einem Jahr ein eigenes Banksystem aufgebaut hat (NamSwitch) und nicht mehr an das südafrikanische SaSwitch angebunden ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 20:09 #144433
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 25 Jun 2010 19:57
  • Butterblumes Avatar
@Christian,

dann warten wir mal ab. Und wenn ich im August vor Ort bin, erhält der Empfänger die Gebühren halt in bar von mir. Werde es im Auge behalten und hier darüber informieren falls sich noch etwas tut.

LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.