THEMA: 2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby
21 Jun 2023 22:38 #668458
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 21 Jun 2023 22:38
  • casimodos Avatar
@Graskop
Hallo ihr Lieben, endlich geht es los! :whistle:
Ich bin gespannt auf eure Eindrücke von diesem Land, ob sie unseren ähnlich sind oder ich in viele Dinge zu viel rein interpretiert habe
Silvio B) Wir wären doch beide überrascht, wenn unsere Eindrücke so ganz anders gewesen wären, oder? ;)

@Panther
da sind wir natürlich dabei und freuen uns auf eure Birding Tour.
Welcome on board :) Ich bemühe mich, es nicht zu Birding lastig zu gestalten!

@Beatnick
Huch ihr Lieben, was seid ihr fix! Da bin ich doch liebend gern dabei, zumal wir die Ecke (noch) so gar nicht kennen.Bin gespannt :).
Na so fix ist es dieses Mal gar nicht. Ich habe jetzt di egroben Vorbereitungen abgeschlossen und so um die 2.000 Vogelbilder bestimmt. Gute 100 sind unbestimmt und wandern langsam in den Vogelbestimmungsthread. Also so langsam geht es in den nächsten Tagen dann richtig los :) Schön, dass du dabei bist :)

@Dandelion
Selbstverständlich bin ich da am Start. Vielleicht kann ich ja für unsere Tour noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Ich freue mich sehr auf den Bericht und leg zur Sicherheit mal Stift und Block bereit.
Hi Cordula :) Bald gehts los

@Brisen
Liebe Casimodos, da bin ich doch gerne dabei. Waren wir doch letztes Jahr auf ähnlichen Wegen in KZN unterwegs. Bei den selben Gastgebern, mit dem gleichen Fazit :) Und wie es aussieht, hockt er noch auf dem selben Mast.
In den thread im Nachbarforum schaue ich die Tage mal genauer rein. Ich glaube, der ist mir bei der Vorbereitung durchgerutscht :unsure:
Unser oder Long Crested saß am Eingang zu unserem Chalet in Karkloof :P

@H.Badger
Wie fein: Ein neuer Reisebericht aus dem schönen Südafrika aus eurer Feder. Da freu ich mich sehr, nachdem ich eine ganze Zeit nicht ins Forum geschaut habe. Hier herrschte ja fast etwas wie ein Dornröschenschlaf. Dass sich dies nun wieder ändert, finde ich sehr schön.Und umso schöner ist es, wenn es auf Birdingtour geht. Ich bin sehr gespannt, was ihr entdecken konntet: Die Anzahl für euch neuer Arten ist ja schonmal vielversprechend.
Hi Sascha :) Von den Vögeln her war es trotz der ungünstigen Jahreszeit der Hammer. Ich bin aktuell bei 45 neuen Arten und meine Liste ist endlich über die 400 gekommen (Stand jetzt 413) :)

@Maddy
Yesss, es geht los! Ich freue mich auf die detaillierte Version eurer Reise!
Ja, die Zeit mit euch war leider viel zu kurz!Vielen Dank!!
Schön, dass du dabei bist :) Mal schauen, ob ich bei der Mehrzahl der Vogelbestimmungen richtig gelegen habe :whistle: :pinch:

@Daxiang
einen Bericht von Euch lass ich mir ja eh nicht entgehen und bei so einer Ankündigung schon gar nicht!
:kiss: :kiss: :kiss: Hoffentlich f´dauert es noch etwas, aber ich freue mich jetzt schon (hoffentlich) auf Deine Abschluss Collage. Die finde ich immer total schön, auch bei den anderen Berichtenden B)

@Gabi-Muc
ich bin auch gerne dabei, auch wenn mich der Titel Eures Reiseberichts noch rätseln lässt. Ich verstehe weder 35+3 (ist das eine Schwangerschaftswoche?) noch meandern. Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht vor allen.
Genau das ist mit dem kryptischen Text beabsichtigt, Sorry ;) :woohoo: :kiss:
Diese verklausulierten Titel sind bei uns ja Tradion. Also bitte nicht zu Ernst nehmen :kiss: Und mit Mitte 50 haben wir die Familienplanung lange abgehakt :P ;)

@CuF
Hauptsache, die Freude am Schreiben ist Carsten zwischenzeitlich nicht abhanden gekommen …. es könnte eigentlich langsam weitergehen….
Na so schnell verliere ich die Lust nicht ;) Wie gesagt, die Vorbereitungen sind nun fast abgeschlossen und ich denke zum Wochenende geht es dann richtig los!

@Tinochika
da meandern wir doch gerne mit, insbesondere den Sani Pass hinauf.
Wir sind gespannt, was ihr dieses Mal so alles zu erzählen habt.
Ei die mittelhessische Kameraprominenz is aach debei :) B) Es gibt ahnisches zu berischdde, nedd nur von de Veeschel ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop, Daxiang
22 Jun 2023 13:49 #668495
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 509
  • fiedlix am 22 Jun 2023 13:49
  • fiedlixs Avatar
Hallo Ihr Zwei,

euer Teaser macht ja richtig Lust hier zu lesen. Wunderschöne Aufnahmen !
Ich wäre dann soweit... B)

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Jun 2023 19:21 #668519
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 22 Jun 2023 19:21
  • Guggus Avatar
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte auch gerne mit euch Mäandern.
Die schönen Fotos machen Lust auf mehr.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Jun 2023 20:21 #668521
  • PeWa
  • PeWas Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 304
  • PeWa am 22 Jun 2023 20:21
  • PeWas Avatar
Lieber Casimodo,
freue mich auf Deinen Bericht aus SA, denn das ist für uns noch unbekanntes Terrain.
Allein schon diesen tollen Bilder zu Anfang, machen Lust auf mehr. :woohoo:

Liebe Grüße
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Jun 2023 21:55 #668528
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 21 Jun 2023 22:38
  • casimodos Avatar
@Fiedlix
euer Teaser macht ja richtig Lust hier zu lesen. Wunderschöne Aufnahmen !
Ich wäre dann soweit...
:) Schön, wenn Du so weit bist, dann lege ich einfach mal los, oder ;)

@Guggu
Ich möchte auch gerne mit euch Mäandern.
Die schönen Fotos machen Lust auf mehr.
Hey Guggu, Du weißt aber, das wir meandern ;) :P :kiss:

@PeWa
freue mich auf Deinen Bericht aus SA, denn das ist für uns noch unbekanntes Terrain.
Allein schon diesen tollen Bilder zu Anfang, machen Lust auf mehr
Schön, dass Du dabei bist :) Auch für uns waren neue Orte dabei :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fiedlix
22 Jun 2023 21:59 #668529
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 21 Jun 2023 22:38
  • casimodos Avatar
05.05.2023 Flug Frankfurt Johannesburg und Mietwagenübernahme / Fahrt nach Clarens

Mit etwas gemischten Gefühlen geht es per Shuttle Service zum nahen Frankfurter Flughafen. Gemischte Gefühle deshalb, weil uns die Negativberichte aus unserem geliebten Südafrika im Hinterkopf stecken und wir uns in diesem Urlaub selbst auf den Prüfstand stellen wollen. Die Frage ist „wie sehr Reisen diese sehr subjektiven Gedanken in unseren Köpfen mit?“.
Am Flughafen läuft alles wie am Schnürchen. In Terminal 2 hat sogar ein Restaurant offen :pinch:



Wir treffen ohne jegliche Ausnahme auf nette Menschen, was in FRA nicht selbstverständlich ist. Sogar die Bundespolizisten bei der Passkontrolle sind gesprächig und wir unterhalten uns nett. Albert Einstein ist auch gut gelaunt ;)



Die gewohnte 747-8 scheint nicht sehr voll zu sein.



Wir beziehen die vorletzte Zweierreihe hinten und begrüßen gutgelaunt einen der Flugbegleiter. Auf mein Frage ob der Flieger voll sei, antwortet der nette Mensch nach kurzem Blick auf sein IPad: „am besten sie setzen sich gleich eine Reihe nach vorne, die ist leer. Woooow ! Wir sind sehr dankbar und kommen mit dem LH-Mitarbeiter ins Gespräch. Er meint, unsere gute Laune sei für die nette Behandlung verantwortlich. Und so verläuft der Flug ob des bequemen Platzes und des unglaublich netten Flugbegleiters sehr angenehm.



In Joburg kommen wir erneut mit einer ganz jungen und aufgeräumten Reisenden ins Gespräch, die ein mehrwöchiges Praktikum auf einer Wildtierauffangstation in der Nähe von Bloemfontein machen wird. Das Mädel ist wirklich Klasse und wir nehmen sie mit durch den Zoll und zum Vodacom Shop. Nach Kofferübernahme kaufen wir zwei Flaschen Wein und zeigen dem Girl den Weg zum Domestic-Abflug. Zum Abschied drücken wir uns und wünschen Ihr eine erlebnisreiche Zeit! Bei Europcar bekommen wir anstatt des erhofften Fortuners einen Kia Sorento. Er ist ziemlich neu und das mondänste fahrende Wohnzimmer, das wir bisher hatten. Er hat um die 200 PS unter der Haube und hat permanenten Allradantrieb. Apple Car Play ist schnell installiert und mit Hilfe der Waze App und des parallel laufenden Tracks für Africa auf dem Garmin starten wir mit Kaffee und Muffins bewaffnet zu unsere Fahrt nach Clarens. Bis die GPS Verbindung steht, haben wir sofort die Falsche Abfahrt erwischt.



Also einmal drehen und dann geht es los. Nach einem kurzen Stau läuft es wie geschmiert. Im Hinterkopf stecken die Berichte aus dem „Sicherheit in Südafrika“ thread. Auf der einen Seite sind solche Berichte über Highjackings eine Warnung vor Unvorsicht, auf der anderen Seite verunsichern sie einen auch wieder.



Bei Villiers verlassen wir die N2 und haben die Berichte über dort geschehene Highjackings präsent im Hinterkopf.
Die Strecke kennen wir ja. Sie ist sehr ländlich, in gutem Zustand und Dank der Waze App hören wir immer mal wieder: „Watch oooooout, Poooothoole ahead!“. Das funktioniert richtig gut. Als ich dann doch irgendwann müde werde und wir für einen Fahrerwechsel anhalten, sitzt direkt vor mir im Gras ein total hübscher Vogel. Hektisch wird das Tele herausgeholt und das erste Urlaubsbild dokumentiert die erste Erstsichtung, eine Cape Longclaw, über die ich sehr happy bin.



Leider hat das herausgesuchte Cafe in Reitz zu und so fahren wir doch durch nach Clarens.



Zwischendurch regnet es auch einmal.



Vor Clarens wechselt das weite Farmland in eine mehr hügelige Gegend, die herbstlich sonnig sehr einladend aussieht.





Im Gras erwischen wir einen Levaillant’s Cisticola (glaube ich).



In allerbester Laune freuen wir uns auf die erste Etappe unserer Reise. Voller Vorfreude erreichen wir gegen 15:00 Uhr Clarens.
Letzte Änderung: 22 Jun 2023 22:19 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Roxanne, tigris, panther, Fluchtmann, maddy, speed66, Guggu, Reinhard1951 und weitere 19