THEMA: Südafrika VI. - vom KTP nach CPT
27 Okt 2016 20:39 #449834
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 27 Okt 2016 20:39
  • Strelitzies Avatar
Hallo, liebe Mitleser,

nachdem wir gerade zurück sind von unserer 6.Reise nach Südafrika und ich hier viele wunderbare Tipps für unsere Route vom KTP -> CPT
erhalten habe, möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken.

Schon im Vorwege, bei der Buchung des KTP für Oktober, habe ich sehr gute Hinweise bekommen, weiter ging es mit den Unterkünften, den Restaurants, der Fleischbestellung in Upington, der Wegführung und letztlich der Buchung des Meet& Greet-Service. Euch Tipp-Gebern allen herzlichen Dank, durch Euch wurde unsere diesjährige Reise zur bisher schönsten!

Da es hier gerade so wundervolle Reisebereichte gibt und ich mit denen nicht mithalten kann, gibt es eine kleine Zusammenfassung im Telegrammstil. Vielleicht ist es für Einige interessant.



Nachdem die Online-Buchung der Wilderness Camps des KTP Anfang November 2015 erfolgreich war, habe ich alle anderen Unterkünfte und unsere Flüge gebucht.

Reisezeitraum: 29.September bis 24.Oktober 2016.

Autos (gebucht bei Der-Tour)
Europcar: Toyota Hilux Doublecab, 4x4, 6900 km (für den KTP, ab/ bis Upington)
Avis: Hyundai Accent, 9.300 km (sehr großer Kofferraum) Upington bis CPT
- beide Autos tadellos, Reifen bestens, kein Platten, keine Probleme
- der Hundayi hatte neben AUX-Buchse noch eine separate USB-Buchse
- beide Autos hatten CD-Slots

Flug: Lufthansa -> SAA
Umstiegszeit JNB: 2,5 h, 30 Min Verspätung, Gepäckschalter Anschlussflug schließt 1 h vor Abflug; d.h. nur 1 Stunde Zeit, definitiv zu wenig bei den Menschenmassen in der Immigrations-Halle
Meet&Greet Platinum–Service ausgezeichnet, sehr empfehlenswert

Wild-Card: einen Tag vor Abflug online beantragt, Confimations-Letter ausgedruckt mitgenommen, WildCard im Original lag bei Rückkehr schon auf dem Küchentisch ☺

Unterkünfte:

Upington – Riverside Manor (Raum 1)
Kieliekrankie –Unit 2
Urikaruus – Unit 1
!Xaus- Lodge (10 / Springbok)
Augrabies – The Falls Guest House
Calvinia – Dorphuis (Brudskamer)
Clanwilliam – Bushmans Kloof (Cedar Falls)
Paternoster - ah Guest House (ooh la la)
Paarl – Laborie (Suite)
Camps Bay – Boutique @10 (Lions Head Suite)
De Kelders – Cliff Lodge (Ocean Suite)
Franschhoek – Franschhoek Manor ( Master Bedroom)

Upington – Riverside Manor (1Ü)
- wunderbares kleines Hotel zum Ankommen, großes Zimmer, Pool
- Dinner (außer am WE möglich)
- Einkauf in Kalahari Mall (der Spar neben dem Slaghuis ist nur für Notkäufe!)
- Upington Slaghuis vorbestellte Ware grandios verpackt – und geschmacklich top!

KTP – unser Erstbesuch
- ein sehr ruhiger Park, sehr schöne, sanfte Farben
- viele Oryxe (er hieß ja auch mal Gemsbok-Park... ☺ )
- Gnus, Springböcke, Strauße, unglaublich viele Vögel, Erdhörnchen, Erdmännchen, Kapfüchse, Hartebeest, Giraffen, African Wildcat, einen Caracal, zwei Löwen, 6 Geparden
- leider nur eine überfahrene Schlange





















Kieliekrankie – Unit 2 (2Ü)
- Sonnenaufgang 15°C, mittags 29°C
- für ein staatl. Camp ausgesprochen schön, nur die Ameisenstraßen in der Küche störten
- Küche sehr gut ausgestattet
- bei Neumond grandioser Sternenhimmel incl. Milchstraße
- leider eingeschränkte Sicht zum Sonnenuntergang durch Buschwerk
- am Wasserloch Kamferboom einzige Löwensichtungen
- endlich Erdmännchen
- bei Gemsbok Plain: 3 Geparden, Kamqua Wasserloch: Giraffen










Urikaruus - Unit 1(2Ü)
- Ranger Erick
- Unit 1 sehr gut, da nur rechtsseitig Nachbarn
- neue Dusche
- ebenfalls sehr gut ausgestattet
- hier alles sehr sauber
- tags bis 38°C, nachts 2°C – um 6.00 Uhr blinkte die Frostwarnung am Auto!
- 3 Geparden gesichtet auf dem Weg nach Mata-Mata

!Xaus-Lodge - Room 10/ Springbok (2Ü)
- Treff um 14.30 Uhr auf Kamqua Picnic-Platz
- Auto kann in offener Parkgarage an Private-Road in der Nähe abgestellt werden oder man fährt im Konvoi mit Guide
- Fahrt auf 90.Düne, 30 km, ca. 1 h – mit „Kalahari Massage“
- schöne Chalets, alles auf Holzstelzen, mit Decks verbunden, Solarlampen
- Salzwasserduschen, Strom im Chalet
- nach Ankunft erfolgt ausführliche Einweisung und Zeitablaufplan
- Nacht-Gamedrive am ersten Abend haben wir ausfallen lassen (war auch nicht ergiebig)
- zum Frühstück leider sehr alte, trockene Brötchen (warum backt man dort nicht frisch?)
- Dinner war schmackhaft
- Nature Walk mit gutem San-Guide, „Folklore“-Besuch San-Craft-Village, Sundowner-Drive
- leider sah sich das Management nicht in der Lage, für 5 gewillte Gäste einen Guide und ein Fahrzeug für einen Game-Drive innerhalb des „unteren Teils“ zur Verfügung zu stellen! Unsere Mitgäste hatten ausschließlich für 2 Ü die Lodge gebucht und waren so sehr enttäuscht.
Für uns war die Ruhe, die Aussicht auf die riesige Pan (3km-Durchmesser), die Naturdrives, ausreichend.
Am Abreisetag wurden wir morgens um 8.00 Uhr wieder zurück zu unserem Auto zurück gefahren, wir haben es dann sogar pünktlich um 13.00 Uhr zur Autovermietung am Airport geschafft, um unser Auto zu tauschen.







Hiermit endet auch schon Teil 1 - der KTP.
Zuerst waren wir irgendwie "enttäuscht", mir haben die Elefanten und Zebras gefehlt - vor allem hätten wir auf mehr Katzen gehofft.
Jedoch war die Landschaft des Parks, die sanften Pastell-Farben und der Zauber der Wilderness-Unterkünfte in ihrer Abgeschiedenheit und Ruhe eine sehr schöne Kompensation. Plötzlich freuten wir uns wieder über Giraffen, über Dassies, über die Vögel und die vielen Kapfüchse. Ich hatte mein Highlight mit der Sichtung und Beobachtung der sehr niedlichen Erdmännchen!

Letzte Änderung: 30 Okt 2016 12:01 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, Andrea 1961, ANNICK, Lotusblume, estefe, freshy, speed66, Nane42, Papa Kenia und weitere 13
29 Okt 2016 08:40 #449999
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 27 Okt 2016 20:39
  • Strelitzies Avatar
Guten Morgen,
oh, wie schön, es haben sich ja doch ein paar Leser gefunden – herzlichen Dank auch an die Danke-Drücker!

Beim Schreiben eben habe ich festgestellt, dass ich bei meinem „Telegramm-Stil“ zu wenig meiner Eindrücke ausdrücken kann, ich glaube also, ich muss doch etwas ausführlicher werden. Ich hoffe nur, ich halte dann bis zum Ende durch....

Ach ja, falls Einer von Euch weiß, wie die Eule (mit Kind ☺ ) heißt, würde ich mich sehr freuen, sie benennen zu können.

Also, weiter geht’s!

Augrabies Falls – The Falls GH (Suite, Unit 1)

Nachdem wir unseren Hillux abgegeben haben – wie wir später bemerken sollten, ein Fehler! – fuhren wir mit dem Hyundai (gebucht war ein Toyota Corolla) am wunderschön grünen, schilfbewachsenen Oranje River entlang.
Für uns überraschend, dass es sich ebenfalls um eine Wein-Area handelt, die Weine von hier werden vermarket als „Orange River Wine Cellars“, auch zahlreiche Gemüse-und Orangenfelder sahen wir.

Nach kurzem Stopp in einem der zahlreichen Pad Stalls (Akkerboom Farmstall) erreichten wir, vier Kilometer vor dem Parkeingang, das „The Falls“ Guesthouse in Augrabies, für die nächsten zwei Nächte unsere Unterkunft.
Ein sehr gepflegter landwirtschaftlicher Betrieb – das Gebiet der Augrabies Falls gehörte ursprünglich der Familie.
Es gibt eine kleine Küchenzeile, einen Grill und man kann einen Picnic-Korb zum Grillen bestellen. Auf Selbstversorgung hatten wir aber keine Lust.







So wurde uns an der Rezeption das Restaurants „Quiver Tree“, innerhalb des SanParks, empfohlen. Bei telefonischer Vorabbuchung bekommt man ab 19.00 Uhr Einlass in den Park, natürlich erst, nachdem man seinen „Laufzettel“ ausgefüllt hatte.
Das Restaurant war recht nett eingerichtet – hatten wir doch die alten San-Parks Restaurants im Krüger vor unserem Auge.
Auch das Essen war in Ordnung, leider hatte ich meine Taschenlampe vergessen – sonst hätten wir den (dunklen) Weg noch zu den Fällen nehmen können – die sollen in der Nacht nämlich angestrahlt sein.
Schade, beim nächsten Mal würden wir dann lieber im Park wohnen, die Chalets sahen auch ganz nett aus.
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 08:42 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961, estefe, Nane42, Old Women, Gila, Daxiang, Gromi, Applegreen, CuF, Malbec und weitere 2
29 Okt 2016 08:58 #450002
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 29 Okt 2016 08:58
  • ANNICKs Avatar
Coucou Strelitzie,

Habe noch ein kleines Plätzchen gefunden und freue mich auf die Fortsetzung.

Im The Falls Guest House hatten wir vor Jahren auch übernachtet.

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
29 Okt 2016 11:11 #450015
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 29 Okt 2016 11:11
  • Hannes Avatar
hallo Strelitzie,
Annick sitze sehr gerne neben Dir und sicher wirds lustig werden. Freue mich was so alles auf uns zukommt.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
29 Okt 2016 12:51 #450029
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 27 Okt 2016 20:39
  • Strelitzies Avatar
Bonjour Annick, hallo Hanne,
es freut mich, dass ihr eingestiegen seid - da wir nicht voll belegt sind, ihr sitzt Business! :cheer:
Das Gerüttel durch die Kalahari ist vorbei, es sollte (fast) entspannt weitergehen.
Herzliche Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2016 13:02 #450032
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 27 Okt 2016 20:39
  • Strelitzies Avatar

Am nächsten Morgen fuhren wir dann nach dem guten Frühstück, mit Blick auf das hübsche Owner-Haus und Garten, zu den Augrabies Falls – die Weite, die Größe der Fälle und des ganzen Gebietes dort haben uns sehr positiv überrascht.




Zunächst liefen wir alle Holzstege zu den verschiedenen Aussichtspunkten ab, genossen dabei die zahlreichen Dassies und die bizarren Felsformationen. Die Wassermassen zur richtigen Zeit müssen sehr beeindruckend sein, aber auch so waren wir erstaunt, dass sich überhaupt Wasser im Canyon befand – vor allem angesichts der Dürre auf der Ostseite Südafrikas.

















Nach unserem ausführlichen Rundgang trugen wir ins dann für den George-Trail ein und fuhren bis zum Campingplatz, wo wir zunächst durch lautes Hupen einen Baboon daran hinderten, ein Zelt völlig auszuräumen...
Wir liefen dann den Trail und wollten nach unserer Rückkehr noch die Game-Drive-Runde drehen. Hatten wir doch von Gästen der Xaus-Lodge gehört, dass sie die Fahrt dort sehr genossen hatten. Es sollen auch 3 Leoparden im Gebiet leben – und so freuten wir uns..... bis wir ans erste Wasserloch kamen.
Nach „Stockprüfung“ entschieden wir, hindurchzufahren – das Wasser ging gerade bis kurz unter die Holme. Dann jedoch kam die zweite Durchfahrt!
Das Wasser stand hier wesentlich höher, es kam in kleinen gurgelnden Wellen angeschossen. Nein, mit einem Mietwagen wollten wir das nicht riskieren! Sehr schade – hier hätten wir unseren Hillux gut gebraucht.
Er sollte uns später nochmals fehlen.






Nach unserer Rückkehr verbrachten wir den späten Nachmittag allein am Pool und fuhren abends zum Dinner in die 3km entfernte Dundi Logde. Eine sehr hübsche, kleine Lodge, (mit nur einem weiteren besetzten Tisch mit einer kleinen Gruppe Schweizer Gäste) und sehr gutem Essen.
Die Flasche Guardian Peak Merlot hat in der 5*-Lodge 120 Rand (7,75 € - Stand Okt.2016 / 1:15,5) gekostet.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, Nane42, Papa Kenia, DoNo, soletta, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF und weitere 3