THEMA: Eine Südafrika Reise Teil 1
29 Apr 2016 10:03 #429671
  • Bertlgoesafrika
  • Bertlgoesafrikas Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 195
  • Bertlgoesafrika am 29 Apr 2016 10:03
  • Bertlgoesafrikas Avatar
Servus Alle zusammen,

ich möchte euch kurz unsere Reise nach Südafrika vorstellen.
Vorab: Meine Frau und ich haben ein Motorrad nach Südafrika gebracht, das untergestellt ist. Wir wollen in den nächsten Jahren damit durch Südafrika, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe usw. reisen. Aus beruflichen Gründen sind in der Regel nicht mehr als zwei Wochen am Stück möglich. In diesem Jahr können wir zweimal zwei Wochen fahren.

Teil1: Von Kapstadt nach Johannesburg
28.2.2016 - 13.3.2016

Die Reise Route

Wir holen das Moppet in Stellenbosch ab und los geht's:

Kapstadt, Stadtrundfahrt und ein Helikopterflug mit Helicopter Cape Town
De Hoop Nat. Park
Knysna, von dort Ausflüge entlang der Gardenroute
Durch den Baviaanskloof (180km Schotter durch die Berge) Baviaanskloof
St. Francis Bay
Addo Elefant Park Addo Park, dort machen wir eine Safari mit einem Ranger und wohnen im B&B



Dann kommt es auf das Wetter an (im Hochgebirge macht es keinen Spass bei Regen mit dem Motorrad zu fahren).
Ist das Wetter in Lesotho schön, fahren wir:



Sani Pass 2830m und dort übernachten in der Sani Mountain Lodge
Über den Tlaeeng Pass 3255 m, den höchsten Pass Afrikas.
Vorbei an Oxbow, das einzige Skigebiet in Afrika (3km Piste, Tageskarte 20,00 EUR)
Über den Moteng Pass 2820m
Maliba Lodge, soll die beste Lodge in Lesotho sein.
Nach Johannesburg



Sollte es regnen, fahren wir sofort nach Johannesburg und verbringen dort unsere restliche Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila, Elde
02 Mai 2016 09:46 #430024
  • Bertlgoesafrika
  • Bertlgoesafrikas Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 195
  • Bertlgoesafrika am 29 Apr 2016 10:03
  • Bertlgoesafrikas Avatar
Auf und davon, und alles wird gut.

Um 17:30 fahren wir zum Flughafen, alles perfekt. Wir werden vom Parkservice zum Flughafen gebracht und 10 min. später haben wir eingecheckt.

Der Flieger von SAA startet pünktlich um 20:30 Uhr, dann 11 Stunden in der Aluröhre und um 8.00 Uhr landen wir in Johannesburg. Unser Anschlussflug soll um 10:00 Uhr weiter nach Kapstadt gehen. In München haben sie uns schon erklärt, dass das Gepäck nicht nach Kapstadt durchgecheckt wird und wir in Johannesburg das Gepäck holen müssen, durch den Zoll und wieder neu einchecken.

Tolle Idee……

Also wir raus aus dem Flieger und zum Gepäckband. Dort warten wir 1 Stunde auf unser Gepäck, aber es kommt nicht, Mist.....

So jetzt ist es bereits 9:15 Uhr und wir stehen ohne Gepäck da, in dem sich unsere gesamte Ausrüstung, Medikamente (als alter Mann braucht man nun mal Unmengen davon und diverse Tinkturen ) und sonstige wichtige Sachen befinden.

Wir schnell zum Gepäck Service, wo uns eine gelangweilte junge Schwarze - ohne auch nur etwas nachzuprüfen - mitteilt, dass unsere Koffer direkt auf den Flug gebracht werden. Wieso, was, wie, 300 Passagiere müssen ihr Gepäck abholen und uns als Einzigen wird es gebracht, sehr witzig. Wir sind sicher, dass sie uns nur loswerden will.

Wir hechten durch den gesamten Flughafen, um den Flug noch um 10:00 Uhr zu erreichen und 9:50 Uhr sitzen wir total gestresst und frustriert der Maschine nach Kapstadt.

Ich rechne mir schon aus, was alles fehlt und was wohl alles gekostet hat und was wir besorgen müssen (und können) und wie wir das transportieren, denn unser aufgegebenes Gepäck bestand aus zwei Motorradkoffer.

Wir sind sicher, dass jemandem die Koffer gefallen haben und gestohlen sind, es sind Motorrad Alu Koffer von Tou…..

In Kapstadt geht Irmi sofort zur zum Gepäckservice, ich warte am Band, vielleicht kommen sie ja doch noch.

Irmi kommt nach 10 Minuten zurück und sagt, die Koffer kommen um 15:30 Uhr mit dem Flug SAA 323 und wir können sie dann abholen.

Um 13:00 Uhr kommt Duncan pünktlich auf die Minute (er ist Brite) und bringt uns auf seine Farm.

Um es kurz zu machen, als wir um 15:30 Uhr am Flughafen zurück waren, zahlreiche Bürokratieschritte und Schleusen hinter uns gebracht haben, und in irgendwelche Bücher eingetragen worden sind, hatten wir unsere Koffer mit dem kompletten Inhalt wieder in den Händen. Unsere Freude war gross.

Zurück in der Farm von Duncan haben wir beschlossen für heute nichts mehr zu machen, denn der Tag war lang und anstrengend.

Die Farm liegt ziemlich abseits bei Stellenbosch und ein Teil der Strecke ist Sandpiste. Wir kaufen unterwegs Weißwein, Käse, Brot und Kekse und setzen uns vor unser Rondavel. Wir haben Ausblick auf den Tafelberg und direkt vor uns weiden Pferde. Wir genießen den Sonnenuntergang, sehr idyllisch.








Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, Elde
02 Mai 2016 10:28 #430032
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 02 Mai 2016 10:28
  • ANNICKs Avatar
Coucou Bertl,

Mensch da komme ich auch gleich mit! :)

Der Fat Bastard Chardonnay gehört zu meinen Favoriten....... :P

Bei euch scheint man schon gut aufgehoben zu sein! :lol:

Freue mich auf die Fortsetzung
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2016 13:55 #430054
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 02 Mai 2016 13:55
  • Gilas Avatar
Hi,
da bin ich auch dabei, diese Tour interessiert mich!
Der Wein, tja, in SA schmecken sicher alle Weine :lol:
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2016 08:55 #430110
  • Bertlgoesafrika
  • Bertlgoesafrikas Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 195
  • Bertlgoesafrika am 29 Apr 2016 10:03
  • Bertlgoesafrikas Avatar
Haben wie die Toten geschlafen und sind um 8:00 Uhr aufgestanden, strahlend blauer Himmel 24°, toll, das haben wir uns verdient.
Haben bei Duncan ausgecheckt. Die Farm ist ein bisschen weit ausserhalb, aber es ist ein sehr idyllischer Platz. Duncan und seine Frau sind sehr nette Gastgeber und hilfsbereit. Wer keinen Wert auf Luxus legt, ist dort sehr gut aufgehoben. Wir haben dort noch zwei Deutsche getroffen, einen aus Düsseldorf, der seit einem Jahr in Afrika unterwegs ist und einen Augsburger.

Den Motorradtransport von München nach Südafrika hat Duncan super toll erledigt, naja, wie ich schon sagte, er ist Brite und mega zuverlässig.

Sind dann Richtung Kap gefahren und haben uns ein Zimmer in Simon’s Town im Mariner Guesthouse genommen, sehr schön.

Irmi will eine Straußenfarm besuchen, da liegt sie mir schon seit einem halben Jahr im Ohr, denn sie will sich eine Anwaltsaktentasche aus Straussenleder kaufen. Leider gibt es keine Businesstaschen und so müssen wir am nächsten Tag in Kapstadt zur nächsten einschlägigen Adresse (Cape Cobra, wurde in der SZ empfohlen, ist wahrscheinlich ziemlich teuer)

Auf das habe ich mich schon lange gefreut: den Chapman Peak Drive, eine atemberaubende Straße hoch über dem Meer, fast alle Werbeaufnahmen für die Autoindustrie, die eine Küstenstraße als Hintergrund haben, werden hier gedreht.

Es ist wirklich eine außergewöhnliche schöne und spektakuläre Straße mit fantastischem Panorama, leider nur 10km lang, bin sie halt dann zweimal gefahren…..

Eine Anekdote: für eine Werbeaufnahme von Mercedes stürzte selbiger von den Klippen hinab, der Fahrer blieb unverletzt, daraufhin nutzte Mercedes dieses Ereignis, um für die Sicherheit ihrer Autos zu werben.

BMW machte an der selben Stelle eine Aufnahme und als Werbeslogan sagte BMW, ein BMW stürzt erst gar nicht die Klippe hinunter, so gut ist das Auto:) Leider wurde der Werbespot verboten.

Die ersten drei Langusten sind schon gegessen. Habe ich schon erwähnt, dass es 26° hat und blauen Himmel und Sonne?

















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Bernd, ANNICK, maddy, Gila, Rita2211, Elde
12 Mai 2016 09:52 #430887
  • Bertlgoesafrika
  • Bertlgoesafrikas Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 195
  • Bertlgoesafrika am 29 Apr 2016 10:03
  • Bertlgoesafrikas Avatar
Afrika neuer schöner Tag

Sind nach Kapstadt gefahren, haben dort ein B&B gefunden mit dem Namen Himmelblau. Die Betreiber sind natürlich Deutsche, sie haben es wunderschön eingerichtet und die Dame des Haus unterhält sich gleich mit uns. Aber wir haben ja keine Zeit, denn der Heli wartet. Als wir dort ankamen, wusste wieder keiner was von der Reservierung, na ja Afrika TAB. Aber es wird schnell was improvisiert und wir sitzen im Heli, eine junge, sehr attraktive blonde Pilotin flog uns dann rund ums Kap. Allerdings wie sie teilweise flog, legte den Verdacht nahe, dass sie eigentlich zu den Kampffliegern wollte. Sie haben sie aber nicht genommen, flog zu riskant….

Mit einem Grinsen im Gesicht und einer steilen Felswand zur Rechten ca. 2m entfernt, sagte sie zu mir, ich habe einen fantastischen Beruf, dem konnte ich nur zustimmen.

Auf meine Frage, ob sie tauschen will, verneinte sie, schade……..

Wir landeten wohlbehalten.

Die Pilotin:





Der Heli:


Im Heli:








B&B Himmelblau:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Fleur-de-Cap, brisen, Elde