THEMA: WiederSehensFreude oder Arid Love
08 Jan 2016 18:36 #413984
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 08 Jan 2016 18:36
  • Bhekisisas Avatar
Liebe Fomis!

Ob ihr wollt oder nicht, aber ich erlaube mir mal wieder, euch mit einem Reisebericht zu belästigen. Natürlich hoffe ich, dass ihr wollt; auch wenn es kein ganz aktueller Bericht ist, sondern eine Tour aus dem Jahre 2014 beschreibt. Mittlerweile bin ich sogar schon wieder 2 Monate von meiner 2015er-Tour zurück und plane bereits die nächste. In meinem Hirn geht es deshalb ganz schön rund, aber die Reise von 2014 möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten, denn sie war eine ganz besondere – zumindest für uns. Und ich würde mich freuen, wenn auch ihr gerne mit mir kommt und uns von Kapstadt hoch ins Richtersveld und rüber zu den Augrabies Falls begleiten würdet.

Online stehen nun die

Reiseroute

und der erste Tag, der Tag unserer Ankunft in Kapstadt, an dem wir, quasi zur Einstimmung, die World of Birds besucht haben.


Liebe Grüße und hoffentlich viel Spaß beim Lesen
wünscht euch Barbara


Letzte Änderung: 21 Apr 2016 19:39 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Tom2008, sternschnubi, Nane42, rolfhorst, Logi, Daxiang
15 Jan 2016 12:13 #414939
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 08 Jan 2016 18:36
  • Bhekisisas Avatar
Sodala, jetzt geht es weiter. Heute tauchen wir ein in die Wunderwelt des botanischen Gartens von Kirstenbosch, in dem man gut und gerne eine Woche verbringen könnte, ohne sich zu langweilen – und gesehen hat man dann noch immer nicht alles. So viel Zeit hatten wir natürlich nicht zur Verfügung, aber auch der eine, viel zu kurze Tag war herrlich: eine phantastische Anlage, einheimische Pflanzen satt, viele Tiere obendrauf und, quasi als Sahnehäubchen, ein gut sortierter Buchladen... Oh je!!!

Was die Beschriftung der Bilder betrifft: ich habe mich in Kirstenbosch nicht damit aufgehalten, auch noch Schildchen zu fotografieren, dazu war mir die Zeit einfach zu kostbar. Deshalb sind manche Abbildungen etwas „großzügig“ beschriftet. So hat nur das, was ich aus dem Stehgreif sicher weiß, eine exakte Bildunterschrift erhalten. Die Bezeichnungen beschränken sich zudem auf die wissenschaftlichen Namen – nicht, weil ich Fräulein Oberschlau bin, sondern weil es teilweise gar keine deutschen Begriffe gibt und weil sie eben die präzisesten sind.

Trotzdem (oder gerade deswegen) viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende
wünscht euch Barbara
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 19:40 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Logi, Daxiang
04 Mär 2016 19:24 #422140
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 08 Jan 2016 18:36
  • Bhekisisas Avatar
Tja, es hat mal wieder etwas gedauert, bis ich erneut ein Kapitel hochstellen konnte.Aber ich habe triftige Entschuldigungen: erstens war ich in Urlaub (Sri Lanka, man glaubt es kaum) und zweitens hat mein kleines Netbook, auf dem ich immer meine Texte schreibe, den Geist aufgeben...

Aber jetzt bin ich wieder da und habe gleich den nächsten Tag hochgeladen: nun ja, es war ein fast reiner Fahrtag, von Kapstadt in den Tankwa Karoo NP, aber auch da konnten wir so einiges sehen und erleben.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
die Barbara, ayurvedisch tiefenentspannt und voller Schreiblust ;)
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 19:40 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Logi, Daxiang
15 Mär 2016 20:40 #423697
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 08 Jan 2016 18:36
  • Bhekisisas Avatar
Liebe Virtual-Mitreisende!
Es geht weiter im Text: heute verbringen wir einen wunderbar entspannten Tag im Tankwa Karoo NP, versprochen! Morgens, nach dem Frühstück, gewärmt von Kaffee, klettern wir einfach nur in der Nähe der Campsite herum und stoßen auf ein wahres Sukkulentenparadies, aus dem uns nach ein paar Stunden nur die gnadenlose Hitze vertreiben kann. Aber auch danach sind wir nicht zu erschöpft, um weiteres Terrain zu erkunden - wir beobachten muntere Mausvögel, montieren unsere Wildkameras und machen uns dann auf den Weg auf die Suche nach der endemischen Tanquana prismatica. Gefunden! Und noch einiges andere dazu - phantastische Landschaft inklusive!!!

Wie immer viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara


@ Thomas: nätürlich erinnere ich mich an dich! Ich freue mich sehr, dass dir meine Tipps so viel gebracht haben, noch mehr aber, dass du auf dieser Reise mit an Bord bist! Viel Spaß und danke für deinen Post! Es ist immer schön, so nettes Feedback zu erhalten :)
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 19:41 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, eggitom, speed66, Logi, Daxiang
24 Mär 2016 20:12 #424819
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 08 Jan 2016 18:36
  • Bhekisisas Avatar
Liebe Erwartungsvollen!
Ein neuer Tag ist online: heute verlassen wir schweren Herzens den Tankwa Karoo NP. Der aber gibt sein Bestes, uns den Abschied mit floraler Fülle zu versüßen und auch auf dem weiteren Weg nach Vanrhynsdorp lässt sich die Natur nicht lumpen. Die Blumenvielfalt ist so wundervoll, dass sogar unsere Mireisenden ganz fasziniert sind und uns in Ruhe botanisieren lassen. Im Park selbst habe ich noch eine seltsame Begegnung mit einem Südafrikaner, für den all das da Wachsende ausrottenswert ist und der sich in keinster Weise vom Gegenteil überzeugen lässt. In unserem Camp in Vanrhynsdorp schließlich kommt erstmals mein selbstgestaltetes Mesemb-Buch zum Einsatz und tut gute Dienste - allein die von unterwegs mitgebrachten Kapseln sind mehr als widerspenstig... Aber was soll's, es war dennoch ein interessanter, bunter, unvergesslicher Tag.

Viel Spaß beim Lesen und schöne Ostern wünscht euch
Barbara
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 19:41 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, speed66, Logi, Daxiang
15 Apr 2016 19:19 #427783
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 08 Jan 2016 18:36
  • Bhekisisas Avatar
Liebe „Mitreisende“!

Es ist ein neues Kapitel online! Heute besuchen wir in aller Herrgottsfrühe einen an und für sich unscheinbaren Ort - die Knersvlakte. Aber dieser Ort birgt Schätze, wie man sie sich schöner nicht vorstellen könnte und bringt einen hin und wieder sogar auf sehr abwegig-verbotene Gedanken. Als wir einen kleinen Teil der herrlichen Knersvlakte, nicht ganz zu unserer vollen Zufriedenheit - stundenlang „abgegrast“ haben, drängen unsere Mitreisenden ungeduldig zum Aufbruch. Das Meer winkt und wir eilen zum Namaqua NP, wo uns eine Begegnung mit einer Puffotter, ein wundervoller, menschenleerer Strand und weitere Pflänzchen den Nachmittag aufs Trefflichste versüßen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch, wie immer,
Barbara
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 19:41 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, speed66, Logi, Daxiang
Powered by Kunena Forum