• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Autokauf Cape Town
24 Aug 2016 23:22 #442368
  • andi.morf
  • andi.morfs Avatar
  • Beiträge: 1
  • andi.morf am 24 Aug 2016 23:22
  • andi.morfs Avatar
Hallo Zusammen

Habe nun einige Zeit damit verbracht das Forum durch zustöbern.

Wer kann mir helfen!?

Wir wollen ein Auto (Camper) in Cape Town kaufen. Dies scheint aber nicht mehr so einfach zu sein für Ausländer.

Welche Wege sofern es Wege gibt sind möglich?

Ist es wirklich so schwierig geworden als Ausländer ohne festen Wohnsitz ein Auto auf seinen Namen zu registieren?

Wir wollen von Cape Town nach Namibia und dan weiter bis nach Tanzania und dan wieder zurück. Wer noch Tips und Infos hat betreffend Grenzen ist willkommen. :)

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2016 08:46 #442379
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 25 Aug 2016 08:46
  • Cans Avatar
Hallo,
neee, dass ist nicht mehr einfach - es ist eigentlich überhaupt nicht mehr möglich, offiziell. vs. Namibia. Zumindest nicht auf Touristenvisa.
Du wirst aber bestimmt 100 Ratschläge bekommen, wie es gehen "könnte".

Da rate ich dir - stell die Ohren auf, sowohl beim Kauf als auch bei den Zulassungsregeln!!!!
Meist ist vor Ort "alles kein Problem", nur wenn`s dann irgendwo klemmt, ist plötzlich bei einem Rundumblick....Leere....
Schau dir vorm Kauf die "Garantiebedingungen" an........
www.gov.za/services/...ffic-register-number

Gruß
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 09:01 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2016 09:09 #442380
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 25 Aug 2016 09:09
  • kOa_Masters Avatar
Kritischer als das TRN ist die Versicherung (falls erwünscht).
Schaut, dass ihr jemanden lokal vor Ort habt, der Ahnung hat und euch dabei hilft/unterstützt.
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 09:10 von kOa_Master.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2016 19:23 #442441
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 25 Aug 2016 19:23
  • Swakop1952s Avatar
andi.morf schrieb:
Hallo Zusammen

Habe nun einige Zeit damit verbracht das Forum durch zustöbern.

Wer kann mir helfen!?

Wir wollen ein Auto (Camper) in Cape Town kaufen. Dies scheint aber nicht mehr so einfach zu sein für Ausländer.

Welche Wege sofern es Wege gibt sind möglich?

Ist es wirklich so schwierig geworden als Ausländer ohne festen Wohnsitz ein Auto auf seinen Namen zu registieren?

Wir wollen von Cape Town nach Namibia und dan weiter bis nach Tanzania und dan wieder zurück. Wer noch Tips und Infos hat betreffend Grenzen ist willkommen. :)

Danke

Laß Dich nicht verrückt machen, es ergibt sich meistens ein Weg.
Falls Du ein günstiges Fahrzeug suchst, lasse bloß die Finger weg von Gebraucht-Fahrzeughändlern in und um Kapstadt. Die meisten preiswerten Fahrzeuge sind einfach Schrott oder Rostlauben, und die meisten dieser Händler halbseiden und skrupellos. Und immer bei einem Kauf sich ein Gutachten erstellen lassen bei der AA Automobile Association (wie ADAC) oder selbst die Dekra ist in und um Kapstadt präsent.
Es gibt immer wieder Privatleute, die ihren Campingbus anbieten, auch Rückwanderer oder Langzeit-Touries die rück kehren. In diesen Fällen hättest Du evtl. die Möglichkeit, in ein so weit funktionierendes System "einzusteigen". Da hast Du auch eine gute Chance, nicht betrogen zu werden.
Ich schlage Dir vor, in spezialisierten Foren Dein Gesuch bzw. Deine Vorstellungen zu posten. Da kann ich Dir nennen:
www.kapstadt.net/
www.suedafrika-forum.org
Dort tauchen solche Angebote regelmäßig auf.
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 19:25 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2016 20:47 #442652
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 972
  • Dank erhalten: 678
  • pollux am 27 Aug 2016 20:47
  • polluxs Avatar
Im Prinzip ist es richtig, dass man mit einem Touristenvisum kein Auto mehr zulassen kann. Es gibt dazu einige Threads im Forum.
Offiziell kann man seit letztem November nicht mal die jährliche Lizenz ohne einen Wohnsitznachweis verlängern (Electricity bill, Water bill, etc.). Die Meinungen gehen natürlich weit auseinander. Es gibt diejenigen, die meinen, ohne "Nachhilfe" geht es nicht, andere erklären, es immer ohne Problem zu schaffen. Natürlich kommt es im Einzelfall auf den Beamten vor Ort an. Im Western Cape/Kapstadt scheint es (für Weißhäutige) noch leichter zu gehen, da hat halt die DA das Sagen und nicht der ANC.

Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 11:52 #442830
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Aug 2016 11:52
  • SASOWEWIs Avatar
Hi Andi,
wie schon erklärt ist es im Western Cape überhaupt kein Problem die Licence zu verlängern, ich habe meine druckfrische nicht mal selbst abholen müssen, ein formloser Zettel mit einer Vollmacht war notwendig und die Daten des Autos, mehr nicht, hat keine 15 Minuten gedauert.

Zum Autokauf habe ich dir ja schon die Mail geschrieben....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2