Da meine Reisepartner nicht gewillt waren in einem Zelt zu schlafen habe ich mich diesmal für ein WOMO entschlossen . Ich weiß , dass ist ungewöhnlich aber ich habe , abgesehen von den Problemen mit KEA , trotzdem sehr gute Erfahrungen damit gemacht . Darüber möchte ich hier aber jetzt nicht berichten .
Schon bei der Fahrzeugübergabe in Johannesburg hat mir der Typ ständig von den dummen Deutschen erzählt die alle keine Ahnung haben so ein großes Auto zu fahren . Ständig wird die Kupplung kaputt gemacht. Deswegen ist diese jetzt nicht mehr mit versichert . Ab dritten Tag gehen die Kosten für eventuelle Reparaturen auf Kosten des Mieters . War mir eigentlich egal . Ich habe meinen Vertrag mit einem deutschen Unternehmen gemacht und dort war Vollversicherung festgelegt .
Es kam dann wie es kommen mußte . Am zweiten Tag , gleich am Morgen , war die Kupplung kaputt . Im ersten Gang konnte ich das Auto zurück zum Zeltplatz fahren . Hab dann gleich in Jo-burg angerufen . Der wollte eine genaue Fehlerbeschreibung . Ich habe so wenig Ahnung von Autos , dass ich das nicht mal in deutsch hinbekommen hätte . Also hat der Typ am Telefon gesagt , dass er mir einen örtlichen Mechaniker schickt . Dazu mußte ich ihm natürlich sagen wo das Auto steht . Als dann am Mittag immer noch niemand da war , habe ich das Problem selber in die Hand genommen . Über den Zeltplatzmanager habe ich den einen Mechaniker organisiert . Der ist dann unters Auto gekrochen und kam mit einer Hand voll Einzellteile zurück. Seine Aussage : So kaputt kann man eine Kupplung nicht in zwei Tagen machen . Die wurde schon wochenlang nicht mehr kontrolliert ......
Hab mich dann von KEA zurückrufen lassen . Man sagt mir zu , dass in der nächsten Stunde ein neues Auto von Jo-burg losgeschickt wird . Es war aber bereits Mittag . Da es bis Jo-burg 500 km waren , hatte sich der Tag schon erledigt .
Gegen 18 Uhr , ich wartete schon auf das neue Auto , klingelte das Handy . Es war KEA mit der Nachricht das man Probleme hätte und das Auto erst morgen in aller Frühe losschicken kann . Ich fragte , was er unter " aller Frühe " versteht . Darauf antwortete er 8 Uhr ! Hier wäre Afrika und da kann man nicht eher losfahren . Darauf bin ich stinksauer geworden . Ich sagte ihm , dass der größte Teil der Strecke mit Afrika wenig zu tun hätte und man , problemlos die Nacht fahren kann . Darauf sagte er , dass er sich die größte Mühe geben wird ..............
1 Uhr Nachts klingelte das Handy erneut . Es war der Fahrer des neuen Wohnmobils . Man hatte ihn also doch noch losgeschickt . Er fragte mich , ob er bis morgen früh warten soll oder ob wir das Fahrzeug in ca. einer Stunde umtauschen wollen . Ich sagte ihm , dass er sofort kommen kann . Hab dann die anderen zwei aus dem Bett geschmissen . Wir haben dann , mitten in der Nacht , alles umgeräumt . Den Fahrer hatte man ohne Geld , ohne Essen und Trinken und ohne Handy losgeschickt ( er hatte mich von einem an der Tankstelle geliehenem Handy angerufen )
Er hat dann von uns erst mal was zu Essen und zu trinken bekommen . Als alles erledigt war , ist er im ersten Gang wieder gefahren ............
Am Morgen hat mich dann der Manager von KEA angerufen und gefragt ob alles i.O. ist . Ich habe mich aber noch nicht zufrieden gegeben . Erst als er mir 1500 Rand Entschädigung zugesagt hat war ich beruhigt .
Ich habe das erste Fahrzeug mit 7/8 Füllung bekommen und voll wieder abgegeben . Das zweite mit 1/4 Füllung und mit 3/8 wieder abgegeben .
Als ich heute mein Visakonto kontrollierte wurden 555,90 Rand von KEA abgebucht . Eine Nachfrage , per E Mail , hat ergeben , dass dies für die Tankfüllung abgebucht wurde .
Ich frage mich für welche Tankfüllung ? Ich warte auch immer noch auf die 1500 Rand Entschädigung .
Auf eine erneute Anfrage habe ich eine E - Mail erhalten : " will forward this to my General Manager, and let you know "
Bin gespannt was da rauskommt ...............