• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Meine Erfahrung mit KEA
02 Mär 2010 10:27 #131693
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 02 Mär 2010 10:27
  • jensscs Avatar
Da meine Reisepartner nicht gewillt waren in einem Zelt zu schlafen habe ich mich diesmal für ein WOMO entschlossen . Ich weiß , dass ist ungewöhnlich aber ich habe , abgesehen von den Problemen mit KEA , trotzdem sehr gute Erfahrungen damit gemacht . Darüber möchte ich hier aber jetzt nicht berichten .


Schon bei der Fahrzeugübergabe in Johannesburg hat mir der Typ ständig von den dummen Deutschen erzählt die alle keine Ahnung haben so ein großes Auto zu fahren . Ständig wird die Kupplung kaputt gemacht. Deswegen ist diese jetzt nicht mehr mit versichert . Ab dritten Tag gehen die Kosten für eventuelle Reparaturen auf Kosten des Mieters . War mir eigentlich egal . Ich habe meinen Vertrag mit einem deutschen Unternehmen gemacht und dort war Vollversicherung festgelegt .

Es kam dann wie es kommen mußte . Am zweiten Tag , gleich am Morgen , war die Kupplung kaputt . Im ersten Gang konnte ich das Auto zurück zum Zeltplatz fahren . Hab dann gleich in Jo-burg angerufen . Der wollte eine genaue Fehlerbeschreibung . Ich habe so wenig Ahnung von Autos , dass ich das nicht mal in deutsch hinbekommen hätte . Also hat der Typ am Telefon gesagt , dass er mir einen örtlichen Mechaniker schickt . Dazu mußte ich ihm natürlich sagen wo das Auto steht . Als dann am Mittag immer noch niemand da war , habe ich das Problem selber in die Hand genommen . Über den Zeltplatzmanager habe ich den einen Mechaniker organisiert . Der ist dann unters Auto gekrochen und kam mit einer Hand voll Einzellteile zurück. Seine Aussage : So kaputt kann man eine Kupplung nicht in zwei Tagen machen . Die wurde schon wochenlang nicht mehr kontrolliert ......

Hab mich dann von KEA zurückrufen lassen . Man sagt mir zu , dass in der nächsten Stunde ein neues Auto von Jo-burg losgeschickt wird . Es war aber bereits Mittag . Da es bis Jo-burg 500 km waren , hatte sich der Tag schon erledigt .

Gegen 18 Uhr , ich wartete schon auf das neue Auto , klingelte das Handy . Es war KEA mit der Nachricht das man Probleme hätte und das Auto erst morgen in aller Frühe losschicken kann . Ich fragte , was er unter " aller Frühe " versteht . Darauf antwortete er 8 Uhr ! Hier wäre Afrika und da kann man nicht eher losfahren . Darauf bin ich stinksauer geworden . Ich sagte ihm , dass der größte Teil der Strecke mit Afrika wenig zu tun hätte und man , problemlos die Nacht fahren kann . Darauf sagte er , dass er sich die größte Mühe geben wird ..............

1 Uhr Nachts klingelte das Handy erneut . Es war der Fahrer des neuen Wohnmobils . Man hatte ihn also doch noch losgeschickt . Er fragte mich , ob er bis morgen früh warten soll oder ob wir das Fahrzeug in ca. einer Stunde umtauschen wollen . Ich sagte ihm , dass er sofort kommen kann . Hab dann die anderen zwei aus dem Bett geschmissen . Wir haben dann , mitten in der Nacht , alles umgeräumt . Den Fahrer hatte man ohne Geld , ohne Essen und Trinken und ohne Handy losgeschickt ( er hatte mich von einem an der Tankstelle geliehenem Handy angerufen )
Er hat dann von uns erst mal was zu Essen und zu trinken bekommen . Als alles erledigt war , ist er im ersten Gang wieder gefahren ............

Am Morgen hat mich dann der Manager von KEA angerufen und gefragt ob alles i.O. ist . Ich habe mich aber noch nicht zufrieden gegeben . Erst als er mir 1500 Rand Entschädigung zugesagt hat war ich beruhigt .

Ich habe das erste Fahrzeug mit 7/8 Füllung bekommen und voll wieder abgegeben . Das zweite mit 1/4 Füllung und mit 3/8 wieder abgegeben .

Als ich heute mein Visakonto kontrollierte wurden 555,90 Rand von KEA abgebucht . Eine Nachfrage , per E Mail , hat ergeben , dass dies für die Tankfüllung abgebucht wurde .

Ich frage mich für welche Tankfüllung ? Ich warte auch immer noch auf die 1500 Rand Entschädigung .

Auf eine erneute Anfrage habe ich eine E - Mail erhalten : " will forward this to my General Manager, and let you know "

Bin gespannt was da rauskommt ...............
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 10:40 #131694
  • Gereon
  • Gereons Avatar
  • Beiträge: 42
  • Gereon am 02 Mär 2010 10:40
  • Gereons Avatar
Freunden von mir haben sie bei KEA fuer eine verlorene Radkappe fast 700 N$ berechnet (kostet im Laden weniger als die Haelfte). Andere hatten auch Probleme mit der Tankfuellungs-Abrechnung. Beides in Windhoek.

Bei Budget wurde einem weiteren Bekannten ein Golf mit defekter Kupplung angedreht, er kam kaum um den Block (Huegel hoch zur Robert Mugabe) und war nach 10 min. wieder im Laden. Dort wurde behauptet er haette die Kuppulng ruiniert und ob er ueberhaupt Autofahren koenne (er hatte nur einen alten deutschen Fuehrerschein). Er musste dann eine Fahrpruefung machen und sein Koennen zeigen!!! Der Wagen ist nun in der Werkstatt um den genauen Schaden festzustellen und um dann zu entscheiden, wer Haften muss!

Die grossen Vermieter wie KEA sind extrem pingelig, oft unfreundlich, manchmal unverschaemt. Ich bevorzuge daher kleine private Unternehmen, in Namibia Hubert Hester (Kalahari Car Hire), Caprivi Car Hire oder Savannah. Die sind alle sehr kulant. Bei Hubert kostet z.B. ein kaputter Reifen nur ca. 500 N$ glaube ich. Fuer manche Reisen muss man ja aber leider auf die grossen zurueckgreifen.
Letzte Änderung: 02 Mär 2010 10:41 von Gereon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 11:00 #131698
  • Suuusa
  • Suuusas Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 15
  • Suuusa am 02 Mär 2010 11:00
  • Suuusas Avatar
Hallo Jens,

mit KEA haben wir ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings in Windhoek.

Zuerst wurde es "vergessen", dass wir unseren Nissan XTrail am Flughafen entgegen nehmen wollten. Wir wurden dann per Transfer in die Zentrale gefahren. Dort war kein vergleichbares Modell verfügbar, nach langen Telefonaten mit anderen KEA-Stationen wurde uns ein VW Chico vorgeschlagen, für die nächsten Tage...

Wir haben diese Alternative nicht akzeptiert. KEA hat danach um 1h Aufschub gebeten, die wir im gegenüberliegenden Supermarkt verbracht haben.

Nach unserer Rückkehr ist plötzlich aufgefallen, dass doch noch ein Toyota Hilux Double Cabin zur Verfügung steht...

Letztendlich haben wir nur wenige Stunden mit dem Ärger verbracht, so dass der Urlaub dann fast planmäßig beginnen konnte.

Mehrfach waren wir im südlichen Afrika mit Britz unterwegs, immer alles einwandfrei.

Suuusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 11:00 #131699
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 02 Mär 2010 11:00
  • Joergs Avatar
Hubert Hester berechnet einen zerstoerten Reifen immer nachdem noch vorhandenen Profil, das find ich echt gut von ihm
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2010 11:19 #131808
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 02 Mär 2010 10:27
  • jensscs Avatar
Sorry for not replying to you yesterday, I only got an answer today, you will be refunded for the amount of R1500.00 & the fuel charge, once your refund has been processed I will send you the prove.

We do apologize for the inconvenience.


Die Zusage hätte ich ja schon mal . jetzt warte ich nur noch aufs Geld ......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2010 19:24 #131918
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Mär 2010 19:24
  • Guido.s Avatar
Hallo Jens,

ich hatte im Mai letzten Jahres ein ähnliches Problemchen mit KEA. Wir hatten ein Doublecab mit Doppeltank. Bei der Übernahme war nur der 1. Tank voll. Genauso haben wir das Auto auch wieder abgegeben und bei der Rückgabe wurde nichts bemängelt. Ein paar Tage später wurde dann noch einmal unautorisiert meine Kreditkarte belastet. Auf Nachfrage hieß es, dass das Auto nicht vollgetankt gewesen wäre, also der 2. Tank leer war. Nach etwa einer Woche war das Geld wieder auf meinem Konto.

Am Auto hatten wir auch ein kleineres Problem (Vorderer Stoßfänger wollte regelmäßig abfallen), aber die Autos werden eben auch hart beansprucht. Kein Drama. Insgesamt waren wir zufrieden und ich würde wieder bei KEA Johannesburg mieten.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2