THEMA: Autovermietung Buffalo Campers
04 Feb 2010 18:28 #128433
  • moses_mo
  • moses_mos Avatar
  • Beiträge: 2
  • moses_mo am 04 Feb 2010 18:28
  • moses_mos Avatar
Im November 2009 haben wir einen Toyota Hilux bei Buffalo Campers in Johannesburg gemietet. Der Vermieter hat im Forum gute Kritiken. Leider können wir das so nicht bestätigen. Neben verschiedenen anderen Kleinigkeiten war zunächst unser Schlüssel zum Öffnen der elektrischen Türen eines der größeren Probleme. Die Batterie ging leer (in abgelegenen Regionen ein ernsthaftes Problem) und wir standen vor verschlossenen Türen, denn der Zündschlüssel war mit den Türschlössern nicht identisch und einen weiteren hatten wir nicht. Zum Glück konnten wir eine neue Batterie finden.

Dann verloren wir Öl vom Differential. Das kann passieren, jedoch war die Reaktion unseres Vermieters ernüchternd. Er meinte bei unserem Anruf: "Ach, Ihr seid doch in fünf Tagen eh wieder zurück". Erst als wir ihm erklärten, dass das Öl komplett ausgelaufen sei und wir in der kleinen Werkstatt im Krüger-NP keine Dichtung bekommen, stimmte er einem Werkstatt-Besuch zu. Hier trafen wir auf sehr hilfsbereite und freundliche Leute. Der Servicemanager nahm sich unser an und telefonierte auch mit unserem Vermieter, denn neben dem Ölverlust stellte die Werkstatt auch fest, dass die Radaufhängung vorne auf der Beifahrerseite gebrochen war. Der Mechaniker zeigte uns die völlig ausgelutschte Gelenkpfanne, schüttelte den Kopf, sagte, das wäre ein Schaden, der vor ca. 4 bis 6 Monaten (!!!) aufgetreten sei, das wäre grob fahrlässig und wir könnten Gott danken, dass wir keinen Unfall gehabt hätten. Die erste Reaktion unseres Vermieters am Telefon gegenüber dem Servicemanager: "Ach, Ihr seid doch in fünf Tagen eh wieder zurück". Erst nachdem der Servicemanager der Toyota-Werkstatt ihm sagte, dass wir nicht weiterfahren könnten, stimmte er einer Reparatur zu und bezahlte zum Glück über Internet. Buffalo Campers war der Werkstatt übrigens aus einem anderen Fall bekannt. Andere Mieter hatten mit ihrem Auto Probleme kurz vor der Grenze in Mosambik und mussten für den Schaden bezahlen. Buffalo Campers zahlte den Vermietern diese Kosten nicht zurück. Laut der Werkstatt handelte es sich um einen Defekt des Autos (also kein Unfallschaden). Wie die Werkstatt darüber informiert sein konnte, dass der Betrag bei Rückgabe des Autos nicht erstattet wurde, entzieht sich unseren Kenntnissen. Wir waren mit diesem Wissen vorgewarnt und froh, dass die Bezahlung übers Internet abgewickelt werden konnte. Unser Fazit: Von Buffalo Campers können wir nur abraten und werden dort gewiss nie wieder ein Fahrzeug mieten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2010 16:47 #128545
  • indy
  • indys Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • indy am 05 Feb 2010 16:47
  • indys Avatar
Klingt erschreckend. Mich würde interessieren ob auch andere diese Erfahrung teilen oder ob es ein Einzelfall war. Wir haben gerade bei Buffalo Camper gebucht, u.a. auch aufgrund der recht positiven (wenn auch älteren) Berichte hier im Forum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 16:07 #128635
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 06 Feb 2010 16:07
  • La Leonas Avatar
hall indy
zu deiner Frage:
wir kennen Buffalo Camper von einer Anmiete her im Jahr 1999. Damals wurde man im Hause des Besitzers empfangen, im improvisierten Büro neben des playrooms wurde der Papierkram erledigt und hinten auf dem Räseli neben dem swimmingpool wurde der Wagen abgenommen währenddem man den hausgemachten icetea schlürfte.

Ein winziges Familienunternehmen also. Keine internationale Autovermietungsfirma. Ein Kleinst-Unternehmen sollte man meines Eachtens nur dann wählen, wenn man etwas von Autos versteht. Aus diversen Gründen: Ein Kleinunternehmen kann in der Regel den Wagenpark nur in erheblich grösseren Abständen erneuern als ein Grossunternehmen welches dies praktisch alle zwei Jahre mit grossen leasing Verträgen tut. Weil offensichtlich die Kreditmöglichkeiten und die Konditionen für einen Kleinen beschränkt und weniger vorteilhaft sind. Also schöpft man solange aus wies nur geht.

Der Fahrzeugpark eines Kleinstunternhemens ist sehrwahrscheinlich klein und die Autos werden oft vom Besitzer selber gewartet. So wars jedenfalls damals beim erwähnten Vermieter. Wenn er selber die letzte Instanz ist wird er von keinem Werkstattchef überprüft. Routinearbeiten werden auch ganz anders gehandhabt. Präventiver Unterhalt ist teuer, es kann sein dass man dann lieber wartet bis ein Teil kaputt geht.

Wir waren damals sehr froh einen nicht serienmässigen Hilux mit oldman emu Stossdämpfern zu bekommen, wir haben das Fahrzeug peinlichst gecheckt und troztdem brachen zwei "springblades" mitten in der Zentralkalahari. Die Abwicklung der Reparatur in der Rileys Werkstatt in Maun verlief tip top und wurde auch direkt zwischen den beiden abgerechnet. Es war übrigens das erste Mal das wir von einem Vermieter ein umfangreiches Dossier mitbekamen mit allen Werkstätten drin falls etwas unterwegs passieren sollte. Wir waren froh darum, lieber so, als wenn man einem eine 24 Std Notfall TelNummer in die Hand drückt die einm soweiso nix nützt ohne handy empfang. Dazu müsste man schon ein sat phone dabei haben.
viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2010 16:55 #129019
  • moses_mo
  • moses_mos Avatar
  • Beiträge: 2
  • moses_mo am 04 Feb 2010 18:28
  • moses_mos Avatar
Wenn die Panne für etwas gut war, dann für den netten Kontakt den wir zum Werkstattleiter der Toyota Niederlassung in Phalaborwa geknüpft haben.
Zu ihm haben wir nach wie vor Kontakt per E-Mail. In einer seiner letzten Mails hat er mir berichtet, dass das Fahrzeug erneut in der Werkstatt mit Radlagerproblemen war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.