Im November 2009 haben wir einen Toyota Hilux bei Buffalo Campers in Johannesburg gemietet. Der Vermieter hat im Forum gute Kritiken. Leider können wir das so nicht bestätigen. Neben verschiedenen anderen Kleinigkeiten war zunächst unser Schlüssel zum Öffnen der elektrischen Türen eines der größeren Probleme. Die Batterie ging leer (in abgelegenen Regionen ein ernsthaftes Problem) und wir standen vor verschlossenen Türen, denn der Zündschlüssel war mit den Türschlössern nicht identisch und einen weiteren hatten wir nicht. Zum Glück konnten wir eine neue Batterie finden.
Dann verloren wir Öl vom Differential. Das kann passieren, jedoch war die Reaktion unseres Vermieters ernüchternd. Er meinte bei unserem Anruf: "Ach, Ihr seid doch in fünf Tagen eh wieder zurück". Erst als wir ihm erklärten, dass das Öl komplett ausgelaufen sei und wir in der kleinen Werkstatt im Krüger-NP keine Dichtung bekommen, stimmte er einem Werkstatt-Besuch zu. Hier trafen wir auf sehr hilfsbereite und freundliche Leute. Der Servicemanager nahm sich unser an und telefonierte auch mit unserem Vermieter, denn neben dem Ölverlust stellte die Werkstatt auch fest, dass die Radaufhängung vorne auf der Beifahrerseite gebrochen war. Der Mechaniker zeigte uns die völlig ausgelutschte Gelenkpfanne, schüttelte den Kopf, sagte, das wäre ein Schaden, der vor ca. 4 bis 6 Monaten (!!!) aufgetreten sei, das wäre grob fahrlässig und wir könnten Gott danken, dass wir keinen Unfall gehabt hätten. Die erste Reaktion unseres Vermieters am Telefon gegenüber dem Servicemanager: "Ach, Ihr seid doch in fünf Tagen eh wieder zurück". Erst nachdem der Servicemanager der Toyota-Werkstatt ihm sagte, dass wir nicht weiterfahren könnten, stimmte er einer Reparatur zu und bezahlte zum Glück über Internet. Buffalo Campers war der Werkstatt übrigens aus einem anderen Fall bekannt. Andere Mieter hatten mit ihrem Auto Probleme kurz vor der Grenze in Mosambik und mussten für den Schaden bezahlen. Buffalo Campers zahlte den Vermietern diese Kosten nicht zurück. Laut der Werkstatt handelte es sich um einen Defekt des Autos (also kein Unfallschaden). Wie die Werkstatt darüber informiert sein konnte, dass der Betrag bei Rückgabe des Autos nicht erstattet wurde, entzieht sich unseren Kenntnissen. Wir waren mit diesem Wissen vorgewarnt und froh, dass die Bezahlung übers Internet abgewickelt werden konnte. Unser Fazit: Von Buffalo Campers können wir nur abraten und werden dort gewiss nie wieder ein Fahrzeug mieten.