THEMA: KTP und Richtersveld - Feuerholz?
12 Aug 2009 13:34 #112017
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 12 Aug 2009 13:34
  • paulimanns Avatar
Liebe FoMis,

im KTP und Richtersveld ist Feuerholzsammeln ja nicht erlaubt. Leider kann ich aber nirgendwo einen Hinweis entdecken, ob man Feuerholz wenigstens in den Hauptcamps (Sendelingsdrift bzw. Twee Rivieren, Mata Mata und Nossob) kaufen kann. Weiß das jemand von Euch? Und wenn nicht da, wo dann sonst? Wenn man eine Woche im KTP verbringt, würde die vorherige Holzbeschaffung ja dann wohl jeden Rahmen sprengen (zumal man das Auto ja schon mit Wasservorräten vollgestopft hat)... :huh:

Gruß,
Antje

PS: Weiß vielleicht auch jemand, warum das Hellskloof-Gate im Richtersveld geschlossen ist? Und wie lange braucht man ungefähr, um von Nossob nach Mata Mata zu gelangen?
Letzte Änderung: 12 Aug 2009 13:36 von paulimann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2009 13:51 #112020
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 12 Aug 2009 13:51
  • guagus Avatar
Hallo Antje
Im KTP nekommst du in TR, Nossob und Mata Mata abgepacktes Holz in Säcken. Wie fährst du in den KTP? Hätte da sonst noch einen geheimtip für tolles Brennholz wenn du über die Mabua section kommst...ich würde als Notvorrat gleichwohl einen Sack Kohle dabei haben...je nach dem wieviele Südafrikaner sich im Park bedinden, kann Brennholz knapp werden....

Das Hellskloofgate in RTP ist nicht geschlossen. Du musst dich in Sendellingdriif anmelden und bezahlen, kannst dann in Hellskloofgate ein und ausfahren. Es hat dort einen Kontrollposten....und achtung: die Minenfahrzeuge fahren dort wie die Henker... :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2009 14:03 #112022
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 12 Aug 2009 14:03
  • margotzis Avatar
Hallo!
Wir waren im Mai im KTP. Zu dieser Zeit waren die Shops in MataMata, Nossob und TR gut mit Holz bestückt.
Was mich aber genau so wichtig dünkt ist, dass ihr genug Trinkwasser in grossen Flaschen mitführt, denn das Wasser ist im KTP sehr salzig und Trinkwasser gibt es nur in den kleineren Flaschen zu einem teuren Preis zu kaufen.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2009 15:30 #112035
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 12 Aug 2009 13:34
  • paulimanns Avatar
Erst einmal danke, Margot und Georges!

guagu schrieb:
Hallo Antje
Im KTP nekommst du in TR, Nossob und Mata Mata abgepacktes Holz in Säcken. Wie fährst du in den KTP? Hätte da sonst noch einen geheimtip für tolles Brennholz wenn du über die Mabua section kommst...ich würde als Notvorrat gleichwohl einen Sack Kohle dabei haben...je nach dem wieviele Südafrikaner sich im Park bedinden, kann Brennholz knapp werden....

Das Hellskloofgate in RTP ist nicht geschlossen. Du musst dich in Sendellingdriif anmelden und bezahlen, kannst dann in Hellskloofgate ein und ausfahren. Es hat dort einen Kontrollposten....und achtung: die Minenfahrzeuge fahren dort wie die Henker... :blush:

Wir werden bei Twee Rivieren in den KTP einfahren - und mit schon 12 5l-Kanistern Trinkwasser im Auto graute mir eben vor der Vorstellung, auch noch Brennholz für 6 Abende im KTP ab Upington oder so ins Auto laden zu müssen...

Wegen Hellsklofgate habe ich gerade eine Anfrage an den Parkmanager geschickt. Auf meiner Buchungsbestätigung steht - ebenso wie auf der SAN-Hompage - unmissverständlich "Hellskloof closed - access through Sendelingsdrif". Danach habe ich erst einmal unsere Route wegen des ungeplanten Umwegs umplanen müssen. Wenn das jetzt nicht stimmt... :dry:
Letzte Änderung: 12 Aug 2009 15:33 von paulimann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2009 15:41 #112036
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 12 Aug 2009 15:41
  • oribis Avatar
Also wir sind letztens (2006) den Hellskloofpass gefahren.
Am Eingang sagte man uns zwar, dass es nicht empfohlen wird, diesen Weg zu nehmen, aber ich wollte und unterrichtete meine Frau später über die Warnung.

Tatsache war, dass er sich schon deutlich schwieriger fuhr, als der restliche Park, aber gleichzeitig ein absolutes Highlight des Richtersveld war.

Vor Ort fragen bringt sicher mehr als über "ungelegte Eier" zu reden.
Wie soll Sanparks JoBurg was wissen, wenn es kaum die Einheimischen am Parkeingang genau sagen können.

Holz gibt es im Richtersveld nicht. Auch auf dem Weg dahin nicht.
Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber besorge Dir rechtzeitig entsprechende Vorräte und vorsichtshalber Kohle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2009 15:45 #112037
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 12 Aug 2009 15:45
  • rebeccas Avatar
Hallo Antje,
nun habe ich in den alten PDA-Aufzeichnungen gewühlt. Und siehe da:

26.11.2005
Nossob - mata mata - kalahari tented camp
5.40 aufgestanden
Die nacht war ruhig nur ab an löwen-gebrüll, erst weit weg, dann ziemlich nah ungefähr 4 km weg
7.15 2 löwen - bei wasserloch rooikop sehen wir die 2 junggesellen
7.30 3 löffelhunde 4 km hinter marie se draai
12.05 9 giraffen kurz vor dertiende boorgat + 10 giraffen beim wasserloch
12.25 viele springböcke am wasserloch sowie 3 greifvögel
Alle weiteren wasserlöcher sind leer unter den bäumen sammeln sich gnus, springböcke, oryx im schatten
13.30 ankunft in mata mata, im shop fleisch und wasser gekauft


Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir auch immer Holz in den Shops bekommen.
In 2005 wurde Hellskloofgate wegen der vorherigen Regenfälle gesperrt. Anscheinend wurde es nie wieder frei gegeben. Die Einfahrt geht über Sendelingsdrift.
Wir sind damals über Alexanderbay gekommen. Die Pad durften wir auf gar keinen Fall verlassen wegen der Minenarbeiten. Das wurde uns wirklich eindringlich eingeschärft.
Holz hatten wir noch im Sparladen in Alexanderbay gekauft!

LG
Rebecca
Letzte Änderung: 12 Aug 2009 15:46 von rebecca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.