THEMA: KTP, Augrabies Falls und Ai-Ais Richtersveld TP
01 Jul 2009 16:57 #106704
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 01 Jul 2009 16:57
  • paulimanns Avatar
Liebe FoMis,

es werden mal wieder Routen-/Übernachtungsvorschläge gesucht! Nachdem wir kurzentschlossen am 24. August ins südliche Afrika fliegen werden, ist natürlich nicht mehr so optimal viel Zeit für Reiseplanungen/-buchungen. Wir wären daher für ein wenig Hilfe dankbar, zumal wir in dieser Ecke noch nicht unterwegs waren - die entsprechenden (versuchten) Buchungen der Campsites o.ä. wird noch genug Aufwand mit sich bringen...:dry:

Wir möchten diemal unbedingt nach Süden, genauer gesagt in den Kgalagadi Transfrontier Park (KTP), zu den Augrabies Falls und auch ganz sicher in den Ai-Ais Richtersveld Transfrontier Park (RTP).

Eckdaten:
3 Wochen Zeit ab/bis Windhoek
mit 4x4-Trax unterwegs
grundsätzlich Camping, gern auch sehr entlegen ohne Annehmlichkeiten (wenn´s denn die Gegend wettmacht :) ), gern aber zwischendurch auch mal andere Unterkünfte (z.B. Kalahari Tented Camp?).

Wie ziehen wir Eurer Meinung nach die Planung am besten auf?
Wo sollen wir also (mind.) wieviele Tage bleiben?
Vorzugsweise in welchen Camps/Unterkünften? 4 Wochen vorher scheint es nach mehreren Postings hier im Forum, die ich schon in anderen Threads gelesen habe, wieder einige Buchungschancen zu geben; aber auch jetzt sind nach der SAN-Verfügbarkeitsübersicht Ende August bis Mitte September durchaus noch einige Campsites/Unterkünfte in den NP zu haben.
Wo hat es Euch am besten gefallen und wie verbindet man das am besten miteinander?

Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge! :)

Gruß,
Antje
Letzte Änderung: 01 Jul 2009 16:57 von paulimann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 17:19 #106707
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 01 Jul 2009 17:19
  • Pirnaers Avatar
Hallo,

für eine Beratung braucht man schon einen Ablaufplan.

Ohne sich vorher mal die Karte anzusehen und mögliche Ziele zu benennen wirds wirklich schwierig.

Ich sage mal:
Es gibt Strecken, da fährt man nur durch und schaut.
Dann gibts Strecken, da kann man sich nachmittags , vor erreichen des Zieles was ansehen. z.B. KTB-Augrabies.

Und wenn man sich z.B. eine Stadt/besonderen Platz ansehen will, dann möchte man schon 2 Ü. machen.

Im KTP sollte man mind. !!!! 3 Ü, das sind 2 volle Tage bleiben.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 17:29 #106710
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 01 Jul 2009 16:57
  • paulimanns Avatar
Pirnaer schrieb:
Hallo,

für eine Beratung braucht man schon einen Ablaufplan.

Ohne sich vorher mal die Karte anzusehen und mögliche Ziele zu benennen wirds wirklich schwierig.

Ich sage mal:
Es gibt Strecken, da fährt man nur durch und schaut.
Dann gibts Strecken, da kann man sich nachmittags , vor erreichen des Zieles was ansehen. z.B. KTB-Augrabies.

Und wenn man sich z.B. eine Stadt/besonderen Platz ansehen will, dann möchte man schon 2 Ü. machen.

Im KTP sollte man mind. !!!! 3 Ü, das sind 2 volle Tage bleiben.

Viele Grüße

Ich verstehe Deine Anmerkungen nicht:dry: Natürlich habe ich mir die Karte angesehen und danach habe ich ja auch die von mir benannten Ziele festgelegt: KTP, Augrabies und RTP (in der Reihenfolge). Und \"mind. !!!! 3 ÜN\" im KTP sind bei 3 Wochen Urlaub doch nun wirklich kein Problem (?).

Etwas ratlos grüßt
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 17:36 #106713
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 01 Jul 2009 17:36
  • Otjikokos Avatar
Unterkunft für Selbstversorger (Ai-Ais): Cañon Mountain Camp: www.gondwana-canyon-park.com/de/cmc.htm , bitte beachtet, das normale PKWs nicht im Park zugelassen sind (4x4 nötig!)
Letzte Änderung: 01 Jul 2009 17:37 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 17:57 #106721
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 01 Jul 2009 17:57
  • margotzis Avatar
Hallo!
Waren im Mai genau in dieser Gegend und möchte einfach schreiben wie wir es gemacht haben.
1.Nacht Ondekaremba (WDH ).Bin froh dass wir in der Nähe blieben, da wir nochmals zum Vermieter zurück mussten, da bei der Polizeikontrolle festgestellt wurde, dass die Versicherungsplakette seit 2 Tagen abgelaufen war...
2.Nacht: Bagatelle Kalahari Lodge Campsite.
3.Nacht vor den Toren von Mata Mata, da ich die Strecke/Zeit unterschätzt habe. Zudem habe ich auch nicht realisiert,dass der Grenzübergang eigentlich vor dem KTP liegt und die Grenze schon gaaaanz früh schliesst, um 15.30 (?). Da waren wir zu spät und fanden auf einer Campsite direkt vor den Toren einen Platz.
4.Nacht Mata Mata Tented Camp. Toll!
5.+6.+7.Nacht Nossob Campsite. Von dort versch. Gamedrives
8.Nacht Twee Rivieren. Da wir den ganzen Morgen nochmals Gamedrives machten, dann auftanken,Reifen wieder auffüllen etc. wurde es Nachmittag bis wir weiter fahren konnten bis Molopo Lodge.
9.Nacht Molopo Lodge Campsite
10.+11. Nacht Augrabies Falls Chalet with View
12.Nacht Springbok...... und dann käme Richtersveld, was wir aber ausgelassen haben, da wir keine Offroad-Freaks sind und ich das (vielleicht) für ein anderes Mal vorsehen werde.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 17:59 #106722
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 01 Jul 2009 16:57
  • paulimanns Avatar
Otjikoko schrieb:
Unterkunft für Selbstversorger (Ai-Ais): Cañon Mountain Camp: www.gondwana-canyon-park.com/de/cmc.htm , bitte beachtet, das normale PKWs nicht im Park zugelassen sind (4x4 nötig!)

Aber das ist doch außerhalb des RTP?!?

Dass wir mit einem 4x4 unterwegs sind, erwähnte ich ja schon.

Ich bin bei meiner Anfrage davon ausgegangen, dass es hier im Forum viele Fans des KTP gibt, die teilweise sogar immer wieder dort hinfahren, und auch einige, die schon im RTP waren. Euch brauche ich! An welche Plätze am besten? Wie lange? Wohin danach? Beim RTP z.B. scheint es mir so, dass man von Süden kommend erst einmal ganz um den Park herumfahren muss, um sich bei Sendelingsdrif anzumelden - oder nicht? Wenn man dann wieder nach Norden ausfahren will, wie legt man dann die beste Route durch den Park?

Nochmal, damit es nicht wieder untergeht: wir sind mit einem 4x4 unterwegs, wir wollen in die genannten Nationalparks, und wir haben 3 Wochen Zeit dafür (ab/bis Windhoek).

Ich wäre nach wie vor für Eure konstruktiven Vorschläge dankbar!

Gruß,
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.