• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: von Bagatelle nach Alte Kalköfen Lodge
24 Mär 2024 12:37 #684420
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 165
  • Nacho am 24 Mär 2024 12:37
  • Nachos Avatar
Hallo zusammen,
leider habe ich mit der Handhabung von tracks4Afrika meine Händlings-Schwierigkeiten. Deshalb eine Frage an die Erfahrenen von euch. Wir planen von der Bagatell Kalahari Game Ranch zur Alte Kalköfen Lodge zu fahren. Bei T4A wird mir eine Fahrtzeit von 5 Std.11 angezeigt, obwohl es doch weitgehend über die B1 und die B4 geht, welche recht gut fahrbar sein müssten. Bei Google Maps wird mir eine Fahrtzeit von 3 Std. 30 angegeben.

Ab der Ababis Guest Farm würden wir sehr gerne den Spreetshoogte Pass und den Gamsberg Pass auf unseren Weg nach Swakopmund überqueren. Diese Fahrt ist im Prinzip als Tagesausflug gedacht, weil wir Passstraßen sehr lieben. Für diese Strecke wird mir bei google Maps eine Fahrtzeit von 5 Std. 30 angezeigt, Ich meine bei T4A waren es auch zwei Stunden mehr.
Die Reisezeit ist im Mai.

Kann jemand Auskunft über die ungefähre Fahrtzeit geben?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2024 15:24 #684425
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1033
  • Dank erhalten: 726
  • pollux am 24 Mär 2024 15:24
  • polluxs Avatar
Deine Zeitprobleme versteh ich nicht. Steht beim Aktivitätsprofil Dein Routing auf Auto? Und sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten je nach Straße 108/93/72/56/40 km/h?
T4A sagt mir für Deine erste Etappe 378 km und 3:48 h, dass passt doch, wenn Du kein langsames Auto hast.

Ababis via Spreetshoogte und Gamsberg bis Swakop würde ich nie machen, aber jedem das seine. T4A meint hier 400 km und 4:55 h, das erscheint mir zu optimistisch. Ich würde mindestens 6 Stunden rechnen, ihr wollt ja auch mal ne Pause und Fotos machen. Vielleicht besser Remthoogte hoch und Spreetshoogte runter, das ist nicht so weit außen herum. Sonst fahrt Ihr ja halb nach Windhoek, bis Ihr auf die C26 abbiegen könnt.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Mär 2024 18:45 #684432
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 165
  • Nacho am 24 Mär 2024 12:37
  • Nachos Avatar
Hallo Pollux,
danke für deine Antwort und den Hinweis mit der Geschwindigkeitseinstellung. Das habe ich entsprechend geändert. Mir zeigt es auf T4A allerdings immer noch eine reine Fahrtzeit von 6,5 Std. an.
Wir fahren einen 4x4 Toyota Hillux, haben aber nicht unbedingt vor damit am erlaubten Limit zu fahren.
Danke auch für deinen Vorschlag, über Remthoogte zu fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2024 19:34 #684435
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 24 Mär 2024 19:34
  • brisens Avatar
Hier im Forum, ganz unten, unter "Karten" findest du die Namibiakarte von T4A.
Dort findest du zu Einzelstrecken die Kilometer, resp. die Fahrzeit.
Da kannst du gegenrechnen.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Mär 2024 10:44 #684472
  • Mape
  • Mapes Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Mape am 25 Mär 2024 10:44
  • Mapes Avatar
Hallo Nacho,
Wir sind auch von Alte Kalköfen über Remhooghte-Spreetshoogte Pass nach Sossus Dune Lodge gefahren. Sind ganz entspannt gefahren und konnten und sogar am Nachmittag noch den Sesriem Canyon ansehen. Und am Morgen in Alte Kalköfen auch noch die living stones angesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2024 15:16 #684551
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 165
  • Nacho am 24 Mär 2024 12:37
  • Nachos Avatar
Vielen Dank brisen und Mape,
stimmt ja, die Papierkarte von T4A habe ich auch und kann die Strecken einigermaßen gegenrechnen. Hab ich gar nicht dran gedacht.

Sowohl im Reiseführer als auch in vielen Reiseberichten werden beide Pässe als lohnenswerter Umweg bezeichnet und ich finde, die Fotos die man im Netz findet, sprechen zusätzlich für sich selbst. Wir lieben die Natur Namibias ebenso wie das Tierlieben.

Im Mai ist in Swakopmund gegen halb acht mit dem Sonnenuntergang zu rechnen. Wir werden morgens gegen neun losfahren. In Swakopmund haben wir am Anreisetag auch nichts weiter geplant, so dass ich denke, auch wenn die reine Fahrtzeit sechs Stunden beträgt, haben wir reichlich Zeit.

Aber Danke für eure zeitliche Einschätzung. Sie hat uns geholfen unser Vorhaben kritisch zu hinterfragen.

Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2