THEMA: 3. Mal Südafrika - aber noch ziemlich planlos
14 Dez 2023 21:14 #678828
  • Nilipili
  • Nilipilis Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Nilipili am 14 Dez 2023 21:14
  • Nilipilis Avatar
Hallo liebe Fomis,
ich war schon lange nicht mehr im Namibia- und im Südafrika-Forum unterwegs.
Nun planen wir (mein Mann und ich, beide 55) unsere 3. Südafrika-Reise vom ca. 20.12.24. - 10.01.25.
Nur kurz zur Info: Das erste Mal waren wir zum Jahreswechsel 14/15 in Südafrika (Panoraroute, Krüger Park, St. Lucia, Tsitsikamma, Wilderness, Gansbaii, Garden Route und Kapstadt).
Das zweite Mal zum Jahreswechsel 18/19 waren wir nur 3 Tage im Krügerpark (weil Südafrika kann ich mir ohne Krügerpark irgendwie nicht vorstellen), 2 Tage im PGR Nkomazi Game Reserve und sind dann nach Windhoek geflogen, um dort eine der Ersttätertouren zu machen. Bei dieser Planung hatte ich sehr viel Hilfe hier aus dem Forum.
Daher bitte ich dieses Mal wieder um Hilfe :kiss:
Ich weiß, dass unsere Reisezeit nicht optimal ist, einmal wegen der südafrikanischen Hauptferien und auch wegen der Regenzeit. Aber leider können wir uns in dieser Zeit am besten 3 Wochen aus dem Büro ausklinken.
Was ich gerne machen würde:
- gerne wieder Krügerpark, zum Teil im Park übernachten, aber vielleicht auch mal ein PGR am Krügerpark.
Ansonsten macht das Übernachten ausserhalb des Krügerparks wohl keinen Sinn, da man zu dieser Hauptzeit eher schlecht in den Park kommt. Hätte ich sonst auch mal ausprobiert (z.B. Marloth Park).
- da wir sehr gerne wandern und schöne Landschaften und Ausblicke lieben, fände ich die Drakensberge sehr interessant. Ich weiß allerdings nicht, ob sich diese im Dezember/Januar für einen Besuch eignen und wie man das überhaupt in die Route einbauen kann.
Gibt es ansonsten noch andere lohnenswerte Wandergebiete, die sich anbieten würden und die man evtl. gut mit einer Route vom/zum Krüger verbinden kann?
- dann würde ich gerne noch einmal Kapstadt und Umgebung besuchen und aber dazu auch ein paar Tage in einer Weinregion übernachten (damals sind wir nur von Kapstadt aus mal hingefahren).
- Last but not least träume ich auch schon immer von einem Besuch der VicFalls. Dazu ist wahrscheinlich die Jahreszeit auch nicht so geeignet, da die Fälle wenig Wasser haben. Die könnte man dann (wenn überhaupt) eigentlich auch nur an den Anfang oder an das Ende der Reise packen oder?
Würdet ihr mit Kaptstadt oder Krügerpark anfangen? Wo würdet ihr Weihnachten oder Silvester verbringen? Ist ja überall sehr viel los. Silvester waren wir schon zweimal direkt im Krügerpark (das ging eigentlich).
Sorry für den langen Text. Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Inspirationen, damit ich in die Planung einsteigen und auch noch schöne Unterkünfte ... ergattern kann.
Viele Grüße, Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2023 11:34 #678940
  • Nilipili
  • Nilipilis Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Nilipili am 14 Dez 2023 21:14
  • Nilipilis Avatar
Hallo nochmal und allen einen schönen 3. Advent.
Wahrscheinlich war mein Text wirklich zu lang? :ohmy:
Würdet ihr denn Ende Dezember / Anfang Januar (da Regenzeit) von den Drakensbergen abraten? Wenn ja, wo könnte man alternativ etwas wandern und tolle Landschaften/Ausblicke erleben?
Ich habe gelesen, dass man z.B. auch in der Nähe von Franschoek wandern kann?
Letzte Änderung: 17 Dez 2023 11:53 von Nilipili. Begründung: noch etwas hinzugefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2023 13:02 #678944
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 812
  • tacitus am 17 Dez 2023 13:02
  • tacituss Avatar
Hier ein paar Gründe für das Schweigen im Wald. Es liegt mE nicht an der Länge deines Textes sondern an der Vielfalt deiner Wunschziele, den Entfernungen dazwischen und der Kürze der verfügbaren Zeit.
Was kann man dazu schon sagen und ist es denn die Mühe wert?

@Wandern in den Drakensbergen ist das www voll mit Wetterstatistiken und Empfehlungen für Wandern/Hiking. Z. B. www.southafricaadven...me-hike-drakensberg/

Dass es im Hochsommer täglich regnen und gewittern kann ist wohl bekannt. Dein Zeit-und Zielekorsett erlauben wohl sowieso nur zwei bis drei Tage, das wäre mE nicht das Wetterrisiko wert, wenig unternehmen zu können. „Bergwandern“ ist auch ein dehnbarer Begriff. Alpinistisches und Touren unterliegen einem höheren Wetterrisiko als bloß ein paar Stunden spazieren gehen. Ist aber alles auch Geschmackssache, z. B. ob man zum Wandern so weit reisen muss

.............. was soll man also sagen ........ auf Verdacht? :unsure:

PS zum Stichwort Wanderungen: Um den Tafelberg in CT solltest du derzeit eher nicht, da sind derzeit zu viele Raubüberfälle

Grüße und viel Glück

PS2 um 14:30 Für Wanderungen im südafrikanischen Hochsommer bei 30 bis 35 Grad im Schatten oder mehr, u. U. stundenlang in der vollen Sonne, muss man auch über die entsprechende Belastbarkeit verfügen.
Letzte Änderung: 17 Dez 2023 14:49 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Dez 2023 13:24 #678945
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 17 Dez 2023 13:24
  • Hans-Wolfs Avatar
Hallo Birgit,

es gibt neben den Drakensbergen viele wunderbare Wandergebiete in Südafrika. Z.B. Wild Coast, Baviaanskloof, Swartberge, Cederberge, De Hoop Nature Reserve, Naturparks von Cape Nature. Vielerorts werden auch mehrtägige organisierte Touren in kleiner Gruppe angeboten - da musst du nur ein wenig googeln. Man muss sich dann halt auf die Gruppe einlassen. Die Kosten sind eher maßvoll, da sich diese Angebote vor allem an ein südafrikanisches Publikum wenden, dessen finanzielle Leistungskraft begrenzt ist.

Grundsätzlich würde ich Wanderungen in abgelegenen Gebieten ohnehin nur mit Guide oder in kleiner Gruppe unternehmen. Aus Sicherheitsgründen - nicht weil die Räuber kommen, sondern um im Falle einer Verletzung ohne Verzug Hilfe organisieren zu können.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Letzte Änderung: 17 Dez 2023 13:25 von Hans-Wolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nilipili
17 Dez 2023 14:31 #678946
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 456
  • brisen am 17 Dez 2023 14:31
  • brisens Avatar
Hallo Birgit
Im Krüger gibt es Hikes, Walks & Trails, vielleicht wäre das was?
www.sanparks.org/par...s/hikes-walks-trails
Ihr habt ja noch ein Jahr für die Buchungen, vielleicht findet ihr dort was?
Ich würde mich auf Krüger und Kapstadt beschränken, bei der Zeit. Es gibt Flüge ab Skukuza nach Kapstadt. Wanderungen auf dem Tafelberg, Lionshead etc. sind im Moment wegen der Sicherheitslage eher schwierig. Die Lage kann sich in einem Jahr verbessern oder verschlechtern. Ich habe keine Glaskugel. :)
Es gibt Direktflüge von Kapstadt zu den Viktoriafällen.
Route Map Airlink: www.flyairlink.com/en/za/routemap
In dem Fall Deutschland-Johannesburg-Flug nach Skukuza oder Nelspurit-Flug von Skukuza oder Nelspurit nach Kapstadt-Flug Kapstadt Viktoriafälle-Viktoriafälle-Johannesburg-Deutschland.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 17 Dez 2023 14:34 von brisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nilipili
17 Dez 2023 17:14 #678951
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 743
  • pollux am 17 Dez 2023 17:14
  • polluxs Avatar
Wie andere schon geschrieben haben, ihr wollt zu viel auf einmal. Und in den SA Ferien ist halt alles eh problematisch, bekommt ihr im Krüger überhaupt noch was? Kap-Region und Krüger ist nun mal weit außeinander, Flüge müsstes ihr checken. Für nur 20 Tage würde ich mich eher beschränken. Und warum nicht Krüger mit der Soutpansberg-Region verbinden, die gibt es viele Möglichkeiten (z.B. Leshiba) . Und ein Stück weiter im Westen als Geheimtip: Blouberg Nature Reserve.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nilipili