• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ratschläge für 5 Nächte im Januar ab JNB
04 Nov 2016 11:10 #450760
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 04 Nov 2016 11:10
  • H.Badgers Avatar
Hallo,

ich würde dir den Pilanesberg durchaus empfehlen. Klar, der Park ist sehr klein und das Wild wurde vor Jahrzehnten dort mehrheitlich wieder angesiedelt. Auch ist er an den Wochenenden ziemlich gut besucht...
Aber: Wenn man von den Hauptstraßen abfährt, kann man der Großzahl der Besucher entgehen und die schöne Landschaft genießen. Von den Tierbeobachtungsmöglichkeiten her hat der Park uns immer gut gefallen. Vor allem, dass es einige Hides gibt, an denen man aussteigen und die großen Wasserstellen überblicken kann, fanden wir gut. Zu sehen bekommst du potentiell beinahe alles, was auch der Kruger zu bieten hat, wobei Büffelsichtungen sehr selten sind und es m.E. keine Tüpfelhyänen gibt. Dafür gibt es aber Spezies, die im Kruger fehlen, wie bspw. Springböcke und Braune Hyänen. Definitiv werdet ihr Breitmaulnashörnern begegnen.
In rund zwei Stunden Autofahrt wärt ihr da.
Wenn es etwas exklusiver sein soll, dann würde ich Madikwe empfehlen. Dort gibt es ausschließlich geführte Pirschfahrten und es dürfen nie mehr als drei Fahrzeuge an einem Sighting sein. Da dort auch querfeldein gefahren wird, sind die Chancen, Nahbegegnungen zu haben, natürlich deutlich höher als bspw. im Pilanesberg. In Madikwe hatte man immer eine große Chance, Wildhunde zu sichten. Wie das derzeit aussieht, nachdem einige Rudel unglücklicherweise durch Krankheiten dahingerafft worden sind, weiß ich aber nicht. Außer Wildhunden gibt es große Populationen von Löwen, Elefanten, Breitmaulnashörnern und Geparde. Die Leoparden sind aber wohl längst nicht so habituiert wie in Sabi Sands...
Wir mochten unseren Aufenthalt dort sehr, da man aber von Sichtung zu Sichtung gefahren wird, wirkt das ganze ein wenig wie "auf Bestellung", wir bevorzugen es da selbst herumzufahren und Geduld und Zufall ihr Spiel zu lassen.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FrauLoennert
08 Nov 2016 20:00 #451295
  • FrauLoennert
  • FrauLoennerts Avatar
  • Beiträge: 3
  • FrauLoennert am 08 Nov 2016 20:00
  • FrauLoennerts Avatar
Vielen Dank für eure Antworten! Das ist wirklich lieb von euch!

Mein Plan sieht im Moment so aus:

Mietwagen ab JNB

2 Nächte Vicky B Bed and Breakfast um in den Pilanesberg zu fahren
2 Nächte 57 Waterberg Lodge
1 Nacht Ditholo Game Lodge

Heimflug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2