• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route in 2 Wochen machbar?
28 Feb 2011 23:31 #177672
  • Moehli
  • Moehlis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Moehli am 28 Feb 2011 23:31
  • Moehlis Avatar
Hallo zusammen,

wir bräuchten ein paar Informationen von fachkundigen Südafrika-Reisenden :-) Wäre super, wenn uns jemand ein paar generelle Infos zu unseren Fragen geben könnte...

Aber zunächst etwas zu unseren Plänen:
Leider haben wir vermutlich nur 2 Wochen Urlaub zur Verfügung, würden aber dennoch gerne nach Südafrika reisen.
Reisezeit: Mitte-Ende Mai 2011
Unsere ganz grob geplante Route sieht folgendermaßen aus: Flug nach Johannesburg, von dort über die Panoramaroute in den Kruger NP, dann um Swaziland herum bis zum Hluhluwe-Imfolozi-NP, von dort nach Durban, ein bisschen das Meer genießen (evtl. Baden?) und über die Drakensberge zurück nach Johannesburg.

Vor 2,5 Jahren waren wir in Namibia mit einem Kia Picanto und (Boden-) Zelt unterwegs (Dachzelt bei einem Kia Picanto wäre auch etwas wacklig ;) ). Das würden wir gerne wieder in dieser Art machen. Übernachtungen Vorbuchen ist prinzipiell nicht unser Ding (wird aber im Kruger vermutlich nicht anders gehen), uns reichen relativ einfache Campingplätze oder Gästefarmen, die einen Camp Ground dabei haben oder ähnliches.

So viel zu den generellen Reiseinfos. Nun zu unseren Fragen: :-)
- Ist diese Reiseroute in ca. 13 Tagen machbar? Oder artet das letztlich in Stress aus? Und sitzt man am Ende nur im Auto?
- Für den Krüger NP würde ich ca. 3 Tage ansetzen, zu wenig?
- Reicht für diese Tour ein Auto wie der Kia Picanto (soweit ich gelesen habe: ja...)
- Wie ist es in Südafrika mit Vorbuchen bzw. spontan eine Übernachtung suchen? In Namibia konnten wir uns mit Reiseführer und der genialen Thomas-Richter-Camping-Liste morgens oder im Laufe des Tages für einen Platz entscheiden und diesen auch rechtzeitig erreichen, Plätze waren immer frei. Ist das in Südafrika im Mai auch so? Und ist das Preisniveau der Campingplätze mit denen in Namibia vergleichbar (umgerechnet zwischen 5 und 15 Euro p.P./Nacht)? Leider findet man über die Preise kaum Informationen im www.

Wir bräuchten wirklich nur allgemeine Tipps und Empfehlungen zu den genannten Fragen. Alles tiefgehendere wie z.B. besonders schöne Übernachtungsmöglichkeiten etc. werden wir dann im nächsten Schritt recherchieren bzw. hier erfragen, falls nötig :cheer:

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße, Daniel & Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 07:18 #177677
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 01 Mär 2011 07:18
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Daniel und Susi,
machbar ist vieles und rein fahrtechnisch gesehen ist Eure Tour sicher irgendwie zu bewältigen. Ob Euch das zufriedenstellen kann, ist eine andere Frage. Ich glaube, Ihr unterschätzt da die Fahrstrecken.
Aus Eurer Anfrage ist nicht so recht zu entnehmen, wo eigentlich Eure Hauptinteressen liegen !?

Bei der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit würde ich mich höchstens auf den Bereich Panoramaroute, mittlerer/südlicher Krügerpark, Swaziland, Hhluhluwe, St.Lucia/Sodwana beschränken.
Falls in der von Euch gewählten Zeit keine Ferien sind, halte ich aus eigener Erfahrung eine Vorbuchung (besonders außerhalb der bekannten Parks) nicht für erforderlich.
Ja, 3 Tage Krüger ist wirklich kurz. Habt Ihr Euch schon mal damit befasst, wie groß der ist !? Im Grunde könntet Ihr Euren ganzen Urlaub da und an der Panoramaroute verbringen. Wenn ich für mich zu entscheiden hätte, würde ich das auch so machen !!!
Wie gesagt, ohne Eure Interessen zu kennen ist es für mich schwer einen sinnvollen Rat zu geben.
Ich kenne jetzt den Kia Picanto nicht, es sind jedoch alle in Frage stehenden Straßen meines Erachtens auch mit kleineren Wagen i.d.R.problemlos zu fahren, zumal wenn Ihr mit einem solchen Fahrzeug schon in NAM unterwegs gewesen seid, wie ich gerade sehe.

Soviel mal für's Erste.
Gruß Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 01 Mär 2011 07:29 von Günter Franz. Begründung: Text ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 07:48 #177680
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 01 Mär 2011 07:48
  • Eintrachts Avatar
Hallo Moehli,

ich unterstelle mal, du kommst mit einem Nachtflug in Johannesburg an und ihr startet am ersten Tag Richtung Panorama Route.

Dann würde ich mit folgenden Fahrtagen Kalkulieren:

Flughafen - Panorama Route
- 1. Fahrtag (5-6 Std.)

KNP - Hluhluwe
- 2. Fahrtag (6-8 Std.)

Hluhluwe - Durban
- 3. Fahrtag (4-6 Std.)

Durban - Drakensberge
- 4. Fahrtag (4-6Std.)

Drakensberge - Flughafen
- 5. Fahrtag (3-5 Std.)

Bei zwei Tagen Safari im KTP und wenn ihr zwei Nächte im Hluhluwe bleibt nochmal ein Tag Safari, kommen nochmal mindesten drei Tage im Auto dazu.

Das sind mindestens acht Tage (überwiegend) im Auto, bei dreizehn Tagen in ZA, ich glaube nur du selbst kannst realistisch Beurteilen ob dir das angemessen erscheint oder doch zuviel "Auto" ist.

Ich persönlich würde den Schlenker über Durben weglassen!

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 07:48 #177681
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 01 Mär 2011 07:48
  • ANNICKs Avatar
Hallo Daniel und Susi,

Machbar wäre es schon! B)

Dein Plan würde wie folgt aussehen:

Tag 1 : Ankunft Joburg, Autoübernahme und Weiterfahrt Dullstroom
Tag 2 : Dullstroom - Forever Resort Blyde River
Tag 3 : Forever Resort Blyde River - Hoedspruit - Phalaborwa Gate - Letaba Camp
Tag 4 : Letaba - Lower Sabie Camp
Tag 5 : Lower Sabie Camp
Tag 6 : Lower Sabie - Crocodile Bridge - Hlane Royal NP (Swaziland)
Tag 7 : Hlane Royal NP - Sta Lucia
Tag 8 : Sta Lucia Cape Vidal
Tag 9 : Cape Vidal - Hluhluwe NP
Tag 10: Hluhluwe NP
Tag 11: Hluhluwe NP - Royal Natal NP
Tag 12: Royal Natal NP
Tag 13: Royal Natal NP - Joburg

Du musst selber entscheiden ob Du dieses Programm hinnehmen willst. Ich selber würde Etwas streichen.
Mit einem kleinen Wagen sollte es kein Problem sein!

Da Du nicht viel Zeit an Ort und Stelle hast würde ich alles vorbuchen. Deine Zeit brauchst Du schon für deine Route.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 08:45 #177684
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 01 Mär 2011 08:45
  • TanjaHs Avatar
Hallo ihr Beiden!

Wie die anderen FoMis schon gesagt haben, es ist machbar, aber... Eine sinnvolle Alternative wäre wohl, wenn ihr in Johannesburg startet und in Durban abfliegt (oder umgekehrt). Ihr wollt ja campen und ob das im Mai in Drakensbergen so angenehm ist, halte ich für sehr zweifelhaft. Weder die zusätzlichen Flüge noch die Einwegmiete sind teuer, also eine echte Alternative. Mit dem kleinen Auto kommt ihr sicher zurecht und Campingplätze vorreservieren sollte in der Off-Season auch nicht unbedingt nötig sein. Als Alternative solltet ihr euch die Lage/Adressen der Backpacker-Unterkünfte rausschreiben, falls es sehr kalt bzw. nass wird.

Liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 15:12 #177753
  • osprey
  • ospreys Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 55
  • osprey am 01 Mär 2011 15:12
  • ospreys Avatar
Hallo ihr zwei

Wie bereits gesagt, es ist grundsätzlich machbar. Ich persönlich würde mir aber den Fahrstress sparen, es geht an die Nerven. Gabelflug oder Inlandflug sind gute Alternativen.
Ein PW ist auf jeden Fall ausreichend, da die Strassen in einem mehr oder weniger guten Zustand sind.
Streckenplanung finde ich gut. Allerdings würde ich durch Swaziland hindurch fahren und nicht aussen rum, ist schöner. Ausserdem finde ich die Grenzübergänge echt spannend B) Ich habe vor 2 Jahren die Hauptstrassen Entlang der Mozambiquanischen Grenze genommen.
Hluhluwe ist super, unbedingt mehr als einen Tag einplanen.

Gruss
osprey
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2