THEMA: Great Limpopo Transfrontier Park
21 Okt 2010 19:37 #159989
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 21 Okt 2010 19:37
  • Marco_1311s Avatar
Hallo,

da meine Frau und ich im nächsten Jahr einen Besuch des Krüger National Park planen, haben wir den Krüger Guide von unseren letzten Besuchen herausgekramt. Auf der Gesamtkarte ist der Great Limpopo Transfrontier Park (Südafrika und Mosambik) dargestellt. Auf der mosambikanischen Seite sind die Camps Massingir Velho, Macavene, Mavodze, Bingo Machamba, Chimangue, Makandezulo A und Makandezulo B eingezeichnet. Da das Campsymbol als Hauptcamp, genau wie Satara, Lower Sabie, Skukuza, etc., beschrieben wird, gehe ich mal davon aus, dass diese auch etwas größere Camps sind. Ich habe natürlich nach diesen Camps gegoogelt, konnte aber sehr wenige Informationen finden. Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit der mosambikanischen Seite des Parks?

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 14:16 #160063
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 22 Okt 2010 14:16
  • Erikas Avatar
Hallo Marco

Der Limpopo Transfrontier Park verdient eigentlich die Bezeichnung Nationalpark (noch) nicht. Der Park ist bewohnt, die Dörfer eingezäunt mit Elektrodraht, welcher aber streckenweise heruntergerissen ist und manchmal gefährlich nahe an der Fahrbahn liegt.

Obwohl man teure Anstrengungen gemacht hat, indem man Tiere, wie Elefanten, in Lastwagen in diese Gegend verfrachtet hat, gibt der Park in Sachen Tierbeobachtungen nicht viel her. Die meisten Elefanten sind wieder zurück in den Krügerpark gewandert. Die Camps sind sehr einfach und man muss alles selbst mitbringen. Also kein Vergleich mit den feudalen Einrichtungen im Krügerpark. Wir haben am Massingir Damm im “Aguia Pesqueira Camp” übernachtet (Camping), aber es gibt dort auch einige Chalets mit self catering. Die Lage mit Blick auf den riesigen Staudamm ist sehr schön.

Email: ljsparque(at)tdm.co.mz oder limpopo(at)wol.co.za

Unterwegs sahen wir eine Zufahrt zu einer privaten Lodge, deren Name ich aber nicht mehr weiss.

Die von dir erwähnten Namen sind Ortschaften.

Ein Fahrzeug mit Allradantrieb ist dringend anzuraten.


Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 16:53 #160094
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 22 Okt 2010 16:53
  • Dumas Avatar
Great bezieht sich leider nur auf seine Größe. Wir sind letzte Woche im oberen Teil von Mapai nach Pafuri entlang gefahren. Dort findet definitiv nur Viehzucht statt. Trotzdem mußten wir an der Grenze 5 Dollar Parkgebühren zahlen. In Mosambik haben wir aber ein päärchen getroffen die eine mehrtägige Wanderung im Park unternommen haben. Die waren begeister was ihnen alles begegnet ist. Leider weiß ich nicht von wo aus sie gestartet sind. Wenn du mehr als Vögel und Bäume sehen willst empfehle ich die lieber den Krüger. Er ist auch viel einfacher zu bereisen.

Schöne Grüße

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2010 16:30 #161100
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 21 Okt 2010 19:37
  • Marco_1311s Avatar
Hallo Erika und Jürgen,

vielen Dank für Eure Infos. Nach meinen Recherchen im Internet habe ich mir schon gedacht, dass im Limpopo National Park der Tourismus noch nicht so verbreitet ist, so wie in den südafrikanischen Parks. Eure Infos haben das jetzt auch bestätigt.
Ursprünglich wollten wir auf unserer Tour KwaZulu-Natal und den Krüger Park besuchen. Jetzt haben wir entschieden, uns voll und ganz auf KwaZulu-Natal (Drakensberge, St. Lucia Wetlands, Ithala GR, Hluhluwe-Imfolozi GR) zu konzentrieren

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.