THEMA: Viele Wege führen . . . welcher zum Richtersveld?
18 Okt 2010 11:02 #159499
  • tina81
  • tina81s Avatar
  • Beiträge: 51
  • tina81 am 18 Okt 2010 11:02
  • tina81s Avatar
Liebes Forum!
Ich benötige nocheinmal eure Hilfe.
Viele Teile des südlichen Afrika kennen wir inzwischen recht gut, den Abschnitt an der Grenze zwischen RSA und Namibia leider gar nicht. Aber das wird sich demnächst ändern. Vielleicht könnt ihr mir bis dahin aber noch mit einigen Tipps aushelfen? Vom Augrabies Falls Park zum Richtersveld Nationalpark zeigt mit T4A zwei Routen an:
1.durch das Landesinnere: Springbok-Steinkopf-Eksteenfontein-Sendelingsdrif/Richtersveld
2.an der Küste entlang: Springbok-Port Nolloth-Alexander Bay-Sendelingsdrif/Richtersveld
Zeit und Kilometer geben sich kaum etwas. Kann mir jemand etwas zu den beiden Routen sagen?
Wäre nett und ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Unsere Tour für April/Mai steht jetzt soweit. Ich bin gerade mit Buchungen und Anfragen beschäftigt und werde die Route dann posten in der Hoffnung ganz viele Tipps zu bekommen.
LG Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2010 11:28 #159503
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 18 Okt 2010 11:28
  • oribis Avatar
Mir kam die Strecke über Port Nolloth ungleich länger vor, aber größtenteils konnte man sie gut fahren. Außerdem kommt man so ins sagenumwogene Städtchen der Diamantentaucher.

Mit dem Weg über Ekksteenfontein/ Lekkersing beginnt das Abenteuer "Richtersveld" schon eher. Mittlerweile kann man aber meistens recht gut dort entlang fahren. Aber tiefe Rillen über die Straße können einen schon manchmal ärgern.

Noch besser bzw. schöner ist die 4x4 Strecke über Pella von Augrabies aus. Die 3 Tage solltet ihr euch - wenns irgendwie geht - einplanen. Dann habt ihr auch die schönsten Teile des Richtersveldes am Oranje gesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2010 12:17 #159507
  • tina81
  • tina81s Avatar
  • Beiträge: 51
  • tina81 am 18 Okt 2010 11:02
  • tina81s Avatar
Vielen Dank. Das sieht auf T4A ganz gut aus. Kannst du nähere Angaben zum weiteren Streckenverlauf ab Pella machen? Wo gibt es Übernachtungsmöglichkeiten? Zelt oder fest ist egal. Auf der Namibiaseite des Richtersveld wollen wir aber später, auf dem Weg vom Richtersveld zum Fish River Canyon fahren.

Grüße, Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2010 13:47 #159521
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 18 Okt 2010 11:28
  • oribis Avatar
Namaqua 4x4 Trail

Hier findest du zum Trail ein paar Infos und Anhaltspunkte zum googlen. Prinzipiell würde ich wohl auf Zelt statt auf feste Unterkünfte setzen, obwohl es die auch gibt.

Eine schöne Tour wäre doch von Augrabies diesen Namaqua 4x4 Trail zu nehmen, an der Grenzstation nach Springbok zu fahren, um dort Vorräte aufzustocken und dann weiter über Port Nolloth in den Nationalpark zurück. Und von da aus wieder über Lekkersing raus Richtung Ai Ais und Fish River. Dann hättest du alles in einer "Oranje-Tour" gesehen.
Oder ohne den Umweg über Springbok und Port Nolloth direkt in den Nationalpark und dann mit der Fähre nach Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo