THEMA: what to see zw. Durban und Jo'burg
24 Sep 2010 17:47 #157004
  • skyhand
  • skyhands Avatar
  • Beiträge: 4
  • skyhand am 24 Sep 2010 17:47
  • skyhands Avatar
Liebe Forumsgemeinde,

wie fliegen am 29.12 nach Südafrika, sind dann eine Woche in Kapstadt, fliegen dann nach Durban und 9 Tage von Johannesburg wieder heim. Das Programm für Kapstadt steht schon größtenteils da ich dort schon mal für 3 Monate war. An der Ostküste war ich allerdings noch nie, daher wäre ich über jeden Tipp von euch dankbar! Unsere Grobplanung für die 9 Tage mit allen Dingen, die wir gerne sehen würden schaut so aus:

Tag 1: Ankunft Durban, Tag 2: Durban, Tag 3: Hluhlawe NP, Tag 4: St.Lucia NP, Tag 5: Swaziland, Tag 6-8: Kruger NP, Tag 9: Abreise vom Kruger in Richtung Johannesburg; Tag 10: Heimflug abends.

Was haltet ihr von der Planung? Wir wollen nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen, ist das dann zu viel für die Zeit? Wie viele Tage und welche Unterkünfte empfiehlt ihr für den Kruger? Ich lese öfters, man solle sich im Kruger auch mal eine private Lodge gönnen. Gibt es denn da was bezahlbares, dh unter 100€/Nacht? Was sollten wir uns sonst in der Gegend unbedingt anschauen?

Vielen Dank für jeden Tipp! Martin
Letzte Änderung: 24 Sep 2010 18:07 von skyhand.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2010 18:09 #157006
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 19331
  • ANNICK am 24 Sep 2010 18:09
  • ANNICKs Avatar
Hallo Martin,

Da Du nicht sehr viel Zeit hast würde ich schon einmal Durban weglassen! B)

Die Tour könnte so ausschauen:

Tag 1: Ankunft King Shaka Airport und Weiterfahrt nach Sta Lucia
Tag 2: Morgens Hippos und Crocs Tours und Nachmittags Cape Vidal
Tag 3: Sta Lucia - Hlulhuwe NP morgens und Besuch des Parks
Tag 4: Hluhluwe NP - Ezulwini Valley (Swaziland) Mantenga Lodge oder Malandela's B&B
Tag 5: Besuch morgens vom Mantenga Cultural Village und anschliessend Mlilwane NP
Tag 6: EZulwini - Jeppe's Reef - Berg en Dal (Krüger)
Tag 7: Berg en Dal - Lower Sabie
Tag 8: Lower Sabie - Olifants
Tag 9: Olifants - Hoedspruit - Echo Caves - Three Rondavels - Bourke's Potholes - God's Window - Graskop
Tag 10: Graskop - Pilgrim's Rest - Sabie - Lydenburg - Dullstroom - Joburg

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2010 19:35 #157015
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 24 Sep 2010 19:35
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Martin,

ich würde Dir auch empfehlen, Durban auszulassen und lieber mehr Zeit in St. Lucia, Hluhluwe und Krüger Park verbringen. Und Annick hat Dir auch schon einen möglichen Vorschlag gemacht.

Bei Deiner Planung bleiben für St. Lucia und Hluhluwe nicht viel Zeit und mit nur einem Tag ist das nicht wirklich zu empfehlen. Da hetzt Ihr dann nur durch und habt nicht wirklich etwas davon. Da ist weniger auf jeden Fall mehr.

Für den Krüger Park schau einfach mal auf www.sanparks.org/par...ism/availability.php. Dort kannst Du die Verfügbarkeiten für die einzelnen Camps prüfen. Für den Krüger Park würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen, vorab zu buchen.

Bezüglich Deiner Frage zu einer privaten Lodge gibt es natürlich einige Alternativen im unteren Preissegment, aber unter € 100 pro Person per Nacht wird es schwierig. Dabei möchte ich aber auch zu bedenken geben, dass bei den Übernachtungspreisen im Normalfall ca. 6 Stunden Game Drives (morgens und nachmittags) und alle Mahlzeiten inklusive sind. Vielleicht wäre da Elephant Plains eine Option, recht günstig und definitiv zu empfehlen. Etwas teurer gibt es dann noch Arathusa oder vielleicht auch Nkorho Bush Lodge.

Als Ergänzung zum Krüger Park sind z.B. zwei Nächte in einem privaten Game Reserve definitiv zu empfehlen, denn besonders im Sabi Sand (in dem die oben genannten Lodges liegen) lassen sich besonders Löwen und Leoparden sehr gut beobachten.

Eure Planung hängt auch ein bisschen davon ab, welche Schwerpunkte Ihr setzen möchtet. Wenn Ihr Landschaft UND Tiere sehen möchtet, ist Annick's Vorschlag für mich sehr ausgewogen. Liegt Euer Schwerpunkt nach Eurem Aufenthalt in Kapstadt eher auf den Tierbeobachtungen und wenn Ihr Euch eventuell doch für ein privates Game Reserve entscheiden wollt, würde ich Annick's Vorschlag etwas verändern.

Tag 1: Ankunft King Shaka Airport und Weiterfahrt nach St Lucia
Tag 2: Morgens Hippos und Crocs Tours und Nachmittags Cape Vidal
Tag 3: St Lucia - Hlulhuwe NP morgens und Besuch des Parks
Tag 4: Hluhluwe NP - Berg en Dal (Krüger), dies wäre allerdings ein reiner Fahrtag
Tag 5: Berg en Dal - Lower Sabie
Tag 6: Lower Sabie - Olifants
Tag 7: Olifants - Sabi Sand
Tag 8: Sabi Sand
Tag 9: Sabi Sand - Panorama Route
Tag 10: Panorama Route - Johannesburg

Falls ein privates Game Reserve nicht in Frage kommt, könnt Ihr diese Tage auch noch sehr schön im Krüger Park verbringen. Für mich kann man dort nicht zu viele Tage haben, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Aber da werden mir mit Sicherheit viele zustimmen.

Soweit ein kurzer Vorschlag von mir. Viel Spass bei der weiteren Planung.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2010 12:33 #157049
  • skyhand
  • skyhands Avatar
  • Beiträge: 4
  • skyhand am 24 Sep 2010 17:47
  • skyhands Avatar
Vielen Dank für eure beiden Antworten mit den vielen konkreten Tipps, so Antworten sind immer zu gebrauchen! Wir werden es wohl machen wie Nicole vorgeschlagen hat, bei Detailfragen melde ich mich dann eventuell nochmal...

Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.