• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route Swaziland
19 Sep 2010 14:21 #156589
  • Sabine74
  • Sabine74s Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 67
  • Sabine74 am 19 Sep 2010 14:21
  • Sabine74s Avatar
Hallo Sternschnuppe,
wir waren auch vor ein paar Jahren im Mkhaya Game Reserve und waren total begeistert. Schöne Pirschfahrten(meist nur zu zweit), sehr urige Stone Cottages mit Blick von der Toilette auf Antilopen, Nashörner nachts direkt neben unserem Häuschen, schöne Abendessen-Atmosphäre. Aber 2 Nächte sollten es schon sein, damit man es genießen kann.
Am Abholplatz vor dem Park gab es viele bettelnde Kinder. Also vielleicht nicht zuuu rechtzeitig dort sein und lange warten müssen.
Viele Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2010 14:51 #156592
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Sep 2010 14:51
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wo im Krüger fahrt ihr denn los? Sind damals von Lower Sabie ohne Probleme bis nach Mkuze gekommen. Wenn wir wollen hätten auch noch bis St. Lucia.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2010 15:17 #156594
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 19 Sep 2010 15:17
  • sternschnuppes Avatar
Hoi,

werden entweder im Berg en dal oder im Pretoriuskop losfahren.
Wahrscheinlich machen wir einfach Zwischenstop im Hlane/Ndlovu Camp - dann wird es nicht so stressig...

Danke für Eure Tips schon mal

Sternschnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2010 12:10 #163941
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 27 Nov 2010 12:10
  • M@ries Avatar
Huhu Sternschnuppe,

ich wollte ja einen Bericht abgeben, wenn ich die Strecke gefahren bin ... ist jetzt schon "ein paar Tage" her, aber wenns immer noch interessant für dich/euch ist?

Ich bin in Lower Sabie gestartet, allerdings habe ich erst noch nach einem Leo Ausschau gehalten (und gefunden) und habe dann gegen Mittag den KNP über Croc Bridge verlassen (neue Brücke mittlerweile eröffnet). Nach einem Stop am Sparmarkt in Komartipoort ging es Richtung Mananga, leider war die 571 stellenweise gesperrt, eine Umleitung nur unzureichend ausgeschildert, dennoch bin ich gut und zeitnah in Mananga angekommen. Die Grenzformalitäten waren innerhalb einer viertel Stunde erledigt (ich bekam sogar noch eine Strassenkartenheft im Swazi-Container) und kam am frühen Nachmittag im Ndlovu Camp an. Mir wurde das "Waterbuck-Chalet" zugeteilt, fragt nach, ob ihr das bekommen könnt, es ist "das Letzte" vor dem Wasserloch ;) Das Camp ist recht rustikal, aber sehr gemütlich, da es kein Strom gibt, wird mit Petroleum und Kerzen beleuchtet, die Küche (auch der Kühlschrank) mit Gas betrieben. Die Strecke Grenze - Hlane war sehr gut zu fahren, ist auch alles gut ausgeschildert bzw leicht zu finden. Ich bin dann noch in den Park gefahren (bzw. habe das Camp verlassen) - da es geregnet hatte, waren die Pisten sehr aufgeweicht. Am ABend habe ich dann mein Braai angeschmissen und zusammen mit Elis, Giraffen und Rhinos am Wasserloch gegrillt, auch eine Straussendame zog innerhalb des Camps ihre Runden, so Aug' in Aug' mit einem 2m grossen Vogel hat schon was :whistle: ... abends dann auf dem Patio sitzen, nur mit Petroleumlampe und den "Gesängen des Buschs" zu lauschen ist eine ganz besondere Stimmung.

Kaum war mein Braai fertig, fing es an zu regnen und es regnete die ganze Nacht, ich habe dann am nächsten Morgen kurzfristig entschlossen, in Hlane abzubrechen und direkt nach Hluhluwe zu fahren (sah für mich darin keinen Sinn, den ganzen Tag von meinem Patio aus dem Regen zuzugucken ;) ) und bin dann über Big Bend mit Stopp bei Nisela Safaris (es gab keine homemade Tomatosoup an diesem Tag :( oder ich war zu früh ;) ) weiter Richtung Golela, nach kurzer Zeit waren wiederum die Grenzformalitäten erledigt, am späten Vormittag erreichte ich die N2 in KwaZulu. Die Strecken sind gut ausgeschildert und sehr gut zu fahren, ich bin nicht gerast, sondern ganz gemütlich gezuckelt ;)

Mein Fazit: das Ndvolu Camp ist wirklich schnuckelig und vorallem durch das Wasserloch einen ÜNStopp wert, empfehlenwert ist sicherlich auch ein Walk mit Rangern, leider kann ich sowas nicht machen auf Grund meiner Gehbehinderung.

Nächstes Jahr werde ich die Strecke ebenfalls fahren, allerdings in umgekehrter Richtung - von St. Lucia über Ithala zum Kruger B) :silly:

falls noch Fragen sind - immer zu ;)

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 20:53 #164387
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 19 Sep 2010 15:17
  • sternschnuppes Avatar
Huhu M@rie,

danke für den tollen Bericht - sehr spannend....
Habe schon im Kruger als letztes Camp das Lower Sabie gebucht und auch im Hlane die Unterkunft gesichert !
Werden dann weiter in den Ithala fahren und im einsamen Thalu Bushcamp 2 Nächte nächtigen....Kann Dir dann berichten wie es im Ithala ist (sind allerdings erst im September 2011 dort.......vielleicht bist Du auch schon vor uns dort ?!).

Grüßle Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 22:03 #164400
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 27 Nov 2010 12:10
  • M@ries Avatar
Huhu Sternschnuppe,

sternschnuppe schrieb:
Huhu M@rie,
danke für den tollen Bericht - sehr spannend....
Habe schon im Kruger als letztes Camp das Lower Sabie gebucht und auch im Hlane die Unterkunft gesichert !
von LS aus ist die Strecke sehr gut zu machen :)

sternschnuppe schrieb:
Werden dann weiter in den Ithala fahren und im einsamen Thalu Bushcamp 2 Nächte nächtigen....Kann Dir dann berichten wie es im Ithala ist (sind allerdings erst im September 2011 dort.......vielleicht bist Du auch schon vor uns dort ?!).
Thalu kann ich wohl als Einzelperson nicht buchen, naja, vllt. schon, wird dann aber recht teuer ;) ich komme also im Ntshondwe Camp unter ... ich werde Mitte Oktober 2011 dort sein, fliege aber schon Ende September Richtung "gelobtes Land" :silly:

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2