THEMA: 11/2023 KALAHARI - VIEL SAND IN ALLEN FARBEN.
25 Apr 2024 17:04 #686181
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 299
  • Kornado am 25 Apr 2024 17:04
  • Kornados Avatar
@Bayern Schorsch

Stimmt, war für uns auch eines der schönsten Erlebnisse und vor allem eine Erstsichtung

LG
Peter
Letzte Änderung: 25 Apr 2024 17:04 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2024 17:09 #686182
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 299
  • Kornado am 25 Apr 2024 17:04
  • Kornados Avatar
Hallo Silvia,
hallo Friederike,

Kabelbinder gehören zur Grundausstattung eines Campers wie Gin und Tonic. Mein Freund Steffen hat immer alle Größen dabei.

Liebe Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2024 18:00 #686185
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 299
  • Kornado am 25 Apr 2024 17:04
  • Kornados Avatar
Donnerstag 09.11.23

Kori Pan – Xade Gate




Leider lässt uns der verlorene Tag keine Zeit zum verweilen. Die gebuchte Sunday Pan muss ausfallen.
Nach dem Frühstück geht es weiter zur Piper Pan. Die nächsten 90 km sind die bisher landschaftlich schönsten Strecken durch das Deception Valley und Letiahau Valley bis zur Piper Pan. Da wir zeitlich sehr früh dran sind und die Salzpfanne vollkommen verlassen ist, rechnen wir die morgigen Entfernungen nochmals durch und beschließen dann bis zum Xade Gate weiter zu fahren und dort zu übernachten. Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Wir benötigten für die 79 km lange, tiefsandige und teilweise sehr verbuschte Strecke dann doch über 3 Stunden, auf den letzten 20 km Unmengen von Elefantenhinterlassenschaften. Wir sind unendlich froh, als wir in Xade ankommen und keinen dieser grauen Gesellen getroffen zu haben. Tiefsand und keinerlei Ausweichmöglichkeit sind keine gute Kombination. Unterwegs haben wir wieder einige Sichtungen, aber alle Katzen verstecken sich vor uns.












Kudu Kadaver




Nest der Gesellschaftsspinne_African Social Spiders




Aufgeplusterte Riesentrappe








Nichts zu sehen am Sunday Pan Wasserloch




Nach weiteren 45 Minuten Fahrt entdecken wir im "Wald" Elefanten. Leider sind sie für bessere Fotos zu weit entfernt.







Gleich geht's weiter
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 08:51 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, maddy, urolly, Logi, Daxiang, Enilorac65, ElenaHanak
25 Apr 2024 18:35 #686187
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 299
  • Kornado am 25 Apr 2024 17:04
  • Kornados Avatar
Fortsetzung
Kurz nach Mittag, um viertel nach zwölf, erreichen wir unser heutiges Ziel, die Piper Pan.
Wie schon vorher berichtet, entscheiden wir uns für die Weiterfahrt zum Xade Gate, um dort zu übernachten.


Piper Pan

















Nach ca. drei Stunden weiterer Fahrt checken wir am Xade Gate auf der Campsite, die sich direkt am Parkeingang befindet, ein, hier steht auch eine südafrikanische Reisegruppe neben einem leergeräumten Fahrzeug. Auf meine Nachfrage, erklären Sie mir, dass sie einen Getriebeschaden hätten und schon den ganzen Tag auf das Ersatzfahrzeug warten. Als Sie erfahren, dass unsere Piper Pan Buchung frei sei, und der Ersatzwagen auch dann nach 18:00 Uhr kommt, beschließen sie kurzerhand bis dorthin weiterzufahren. Meinen Einwand, dass dies vor Einbruch der Dunkelheit nicht zu schaffen sei, ignorieren sie, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wir erkundigen uns am Gate noch über die Befahrbarkeit der Cutline. Der Ranger beschreibt sie auf den ersten Kilometern als sehr tiefsandig, aber dann als gut machbar. Der Entschluss ist nun gefallen.
Im ganzen Trubel habe ich leider kein Bild der Campsite, war aber in Ordnung.
Wir sind alle doch sehr erschöpft von der anstrengenden Tour, deshalb gibt es heute Abend nur Dosenfisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, maddy, urolly, Logi, Daxiang, Enilorac65, ElenaHanak, Trollkind, Nacho
25 Apr 2024 19:09 #686189
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 177
  • Nacho am 25 Apr 2024 19:09
  • Nachos Avatar
Ja sagt mal, was sind das denn für Profi - Fotos? Seid ihr Berufsfotografen? Ich finde gar keine Worte so geflasht bin ich. Mega sensationell. Dem Gnu stellt es ja sogar die Nackenhaare hoch :laugh: ....soooo coool, aber auch die anderen Fotos. Der Vogel unter der Sonne ist auch ein wahrhaft gelungenes Motiv. Ich glaube, für euren Bericht reicht mein Wortschatz an Superlativen nicht aus.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Gut, dass ihr wenigstens auf dieser Strecke mal Glück hattet und es keinen unliebsamen Vorfall gab.
Schönen Abend,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ElenaHanak
25 Apr 2024 19:40 #686190
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 25 Apr 2024 19:40
  • CuFs Avatar
Hallo Peter, ich bin mir zwar sicher, dass dies

kein Siedelwebernest ist, aber ob es die Behausung von Gesellschaftsspinnen oder eine Art von Gespinstmottennetz bzw. deren Raupen ist, kann ich nicht genau sagen.
Dein Bericht weckt schöne Erinnerungen! Das ist nun 10 Jahre her…
Schöne Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 25 Apr 2024 19:42 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.