THEMA: Kalahari Expedition 2016
02 Dez 2016 16:12 #454412
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 02 Dez 2016 16:12
  • CuFs Avatar
Hamburgexpress schrieb:
Das klingt alles sehr spannend. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und steige ebenfalls ein.... ;)

...dem schließe ich mich an und winke schon mal mit Beles Zaunpföschdle....
Gruß
Friederike
Letzte Änderung: 02 Dez 2016 16:13 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2016 17:52 #454433
  • KaGü
  • KaGüs Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 153
  • KaGü am 02 Dez 2016 17:52
  • KaGüs Avatar
18.04. Kalahari Bush Break – El Fari Camp Site

Wir stehen um 05.30 Uhr auf, setzen uns auf die kleine Terrasse und beobachten die aufgehende Sonne. Die Vögel beginnen ihre Gesänge, die Gnus „rufen“ am Wasserloch.
Um 08.00 gibt es ein ausgiebiges und leckeres Frühstück in der Lapa. Anschließend schauen wir uns im Haupthaus um.
Hier ist deutlich erkennbar, dass auf der Farm gejagt wird. Verschiedene Trophäen werden zu Schau gestellt, sicher nicht jedermanns Sache.
Um 09.30 Uhr fahren wir los, um 10.00 Uhr die Ausreise- und Einreiseformalitäten problemlos erledigt, wir fahren durch Botswana mit den üblichen vielen Rindern, Eseln und Pferden am Straßenrand.

Gegen 13.30 Uhr sind wir in Ghanzi. Im großen Spar ergänzen wir unsere Vorräte für die nächsten 5 Tage und wollen im gegenüber liegenden Ghantsi Craft Buschmann Souvenirs erwerben. Der Laden ist über die Mittagszeit geschlossen, nach kurzer Zeit erscheint aber ein Angestellter, der für uns öffnet. Das Angebot ist leider überschaubar, beim Kauf von zwei Exponaten erleben wir unsere erste Überraschung, einer unser alten 50,00 Pula Scheine ist nicht mehr gültig.

Gefühlt sind es inzwischen 35 Grad, wir beschließen in das wenige Meter entfernte Kalahari Arms Hotel zu gehen. Da die Küche schon geschlossen ist, spricht Nick mit dem Restaurantleiter, und für uns werden noch kurzfristig leckere Steaks bereitet. Es war das beste Rumpsteak, dass ich seit Jahren gegessen haben.

Gestärkt fahren wir 100 Km Richtung Norden, zum El Fari Camp Site. Am nördlichen Ortsausgang halten wir an einer Tankstelle mit einem Shop für Biltong. Laut Nick das beste Biltong in der Region. Im Angebot ist Biltong von Elenantilopen, da wir auch Biltong lieben, schlagen wir zu – „normales“ und mit Chili. Beides schmeckt lecker, zumindest werden wir im CKGR nicht Hunger leiden.

Der El Fari Camp Site ist an der A 3 ausgeschildert. Wir biegen ab und fahren ca. 10 Kilometer durch Buschland auf sandiger Piste. Der Betreiber des Camp Site wohnt in einem kleinem Anwesen. Die einzelnen Plätze sind wie Inseln angelegt. Der Camp Site verfügt über ein Waschhaus mit sauberen Duschen und Toiletten. Jeder Camp Sie verfügt über eine Feuerstelle.

Wir bauen zum ersten Mal unser Zelt, mit Feldbetten und Bedrolls. Bis in die Dämmerung
genießen wir die Ruhe, die Gesänge der Webervögel und die Stimmen der Natur. Die Milchstraße leuchtet am Himmel, wir können einen Satelliten beobachten, wie er seine Bahn zieht.
Morgen geht es in das CKGR.

Günter



Parkplatz Spar in Ghanzi


El Fari Camp Site


El Fari Camp Site, Ameisen sichern die Eingänge zu ihrem Bau mit einem Sandwall, der Betreiber des Camp Site erklärt
uns, das dies auf Regen hindeutet - ob diese Aussage ein Fake ist ? , in der Nacht hat es tatsächlich in Strömen geregnet



Diese Falter, die scharf auf Alkohol sind (an Wasser gehen sie nicht), werden uns die gesamte Reise "begleiten"
Letzte Änderung: 05 Dez 2016 17:40 von KaGü.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Topobär, Logi, Old Women, Daxiang, CuF, sphinx, Flash2010
02 Dez 2016 19:13 #454445
  • KaGü
  • KaGüs Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 153
  • KaGü am 02 Dez 2016 17:52
  • KaGüs Avatar
@ Friederike, Cora, Elisabeth, Konni und Hamburgexpress - danke für das Interesse
@ Sascha - die Trophäen im Haupthaus Kalahari Bush Break sind tatsächlich gewöhnungsbedürftig, besonders
die große Giraffe an der Wand, wie andere Farmen ist es auch eine Jagdfarm - wir sind keine Freunde
der Jagd, haben aber in Gesprächen auch die wirtschaftlichen Aspekte akzeptiert

LG
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2016 19:51 #454453
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Dez 2016 19:51
  • Sasas Avatar
Hallo Günther,
Ich bin auch dabei. So eine Tour mit Guide ist wirklich spannend für mich. Ist mal etwas anderes.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 03 Dez 2016 13:25 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2016 21:30 #454472
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 02 Dez 2016 21:30
  • take-offs Avatar
Hallo Günther,
die Central Kalahari ... diese Einsamkeit war für uns ein Traum. Darüber gibt es nie genug Berichte.
Und da du uns auch persönlich nennst, fahre ich (Jürgen ist im Forum nicht aktiv) gerne wieder mit euch dahin.
Bin gespannt, was ihr erlebt hat und wie es euch gefallen hat.

Meist werde ich still mitlesen, da meine Zeit momentan doch ziemlich begrenzt ist.

Herzliche Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2016 13:14 #454519
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 03 Dez 2016 13:14
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Ihr Beiden,

danke für Euren Bericht. Könntet Ihr bitte die "Sonne" für Eure Bericht-Absätze aktivieren? Dann kann man ihn ohne die Antworten der anderen User lesen.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.