THEMA: Camping Moremi / Chobe
19 Jan 2017 22:52 #459991
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 19 Jan 2017 22:52
  • marimaris Avatar
Danke auch an alle Danke-Drücker :kiss:
Bis bald, Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2017 09:33 #460015
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 20 Jan 2017 09:33
  • Applegreens Avatar
Hallo Mari,

vielen Dank für Deinen informativen Bericht!

Wir folgen Euren Spuren ja teilweise im August - ich hoffe doch sehr, dass wir von Botswana nicht enttäuscht sein werden :( .

Deine kritischen Anmerkungen bezüglich der Preise in Relation zur Leistung und dann auch noch die "Auffüllung" der Campsites haben auch mich etwas schockiert :S Etwas beruhigend für uns ist, dass wir mit Freunden und insgesamt 3 Autos unterwegs sein werden, da bleibt zu hoffen, dass eine Doppelbelegung auf den Plätzen ausbleiben wird.

Aber wie Mischa schon geschrieben hat, man ist zumindest vorgewarnt :dry: .

Euch wünsche ich wunderbare Reiseerlebnisse auf Curacao und in Georgien - beides klingt sehr spannend :)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
20 Jan 2017 20:34 #460159
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 19 Jan 2017 22:52
  • marimaris Avatar
Herzlichen Dank Sabine. Ja, mein Bericht sollte auch ein wenig kritisch sein.
Botswana ist schön, unsere Reise war wirklich super aber schlussendlich ist auch unser Herz in Ostafrika hängen geblieben. Die Tierdichte einer Serengeti / Mara sind einmalig, die Landschaft Ostafrikas bleibt einem ewig in Erinnerung: that's Africa :kiss: .

Botswana ist teuer, wir hatten Glück mit den Tiersichtungen - aber ich bin auch ehrlich; viele Reiseberichte bez. Botswana fallen eher mau aus bez. Sichtungen und Tierdichte. Landschaftliche Höhepunkte gibt es in Botswana wenige. Moremi / Chobe sind nett - gehören aber meiner Meinung nach nie in die Liga einer Mara/ Serengeti oder auch keinen Vergleich zum SLNP :kiss: - mein Lieblingspark im südlichen Afrika. Auch schwirren in Bots meiner Meinung nach viel zu viele Touris (zumindest im September) rumm... von Land und Leuten kriegt man wenig mit. (wohlbemerkt: wir sind keine living Museums - Besucher- Leute angucken muss nicht sein - wir haben aber auch einfach zu lange im Ausland gelebt - versch. Kulturen sind für uns einfach normal und wir vermissen, wenn unser Umfeld nicht so geprägt ist...).
Botswana werden wir in naher Zukunft nicht mehr besuchen...es stehen andere spannende Reise-Ziele auf unserer Liste.
Trotzdem: ich wünsche Euch viele nette Sichtungen und geniesst den Urlaub..
LG Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 20:47 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen, Ragnarson
21 Jan 2017 11:00 #460199
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 21 Jan 2017 11:00
  • felix__ws Avatar
marimari schrieb:
Botswana ist schön, unsere Reise war wirklich super aber schlussendlich ist auch unser Herz in Ostafrika hängen geblieben. Die Tierdichte einer Serengeti / Mara sind einmalig, die Landschaft Ostafrikas bleibt einem ewig in Erinnerung: that's Africa :kiss: .
Kann man dort auch so einfach individuell reisen mit Camping wie im südlichen Afrika?
marimari schrieb:
Moremi / Chobe sind nett - gehören aber meiner Meinung nach nie in die Liga einer Mara/ Serengeti oder auch keinen Vergleich zum SLNP :kiss: - mein Lieblingspark im südlichen Afrika.
Was ist der SLNP. Google brachte gerade nichts sinnvolles.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2017 12:32 #460220
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 19 Jan 2017 22:52
  • marimaris Avatar
Hoi Felix,
es gibt mittlerweile einige Camping- Auto - Ausrüster in Arusha/DAR oder auch Uganda, die Autos für die Serengeti etc. (Tanzania) bereit stellen oder auch nach Kenya bringen. Aber Ostafrika bez. Campingautos ist nie so entwickelt, wie man es vom südlichen Afrika her kennt. Wir hatten in Ostafrika auf Safari meist einen Fahrer. Hat man einen gescheiten 4x4 (DAR- Arusha, DAR - Ruaha) kann man alles selber fahren - es war für uns nie ein Problem.
SLNP= South Luangwa National Park/ Zambia:
www.namibia-forum.ch...ht-zam-zim-bots.html
www.zambiatourism.co...uangwa-national-park
LG Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 21 Jan 2017 12:41 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix__w, Ragnarson
21 Jan 2017 13:17 #460229
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 21 Jan 2017 11:00
  • felix__ws Avatar
Danke, den Bericht werde ich lesen. Warum ist der SLNP eigentlich dein Lieblingspark? Wie sind Camping und Preise in Sambia
Dann sparen wir uns Ostafrika für später auf wenn wir älter sind und vielleicht nicht mehr so campen ;) Aber ich werde wohl immer gerne alleine unterwegs sein und selbst kochen.

Felix
Letzte Änderung: 21 Jan 2017 16:47 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.