THEMA: Camping Moremi / Chobe
20 Okt 2016 20:44 #448933
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 20 Okt 2016 20:44
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen,
wir waren im September u.a. im Moremi u. Chobe. Da es im Vorfeld einige Beiträge über die Camps in Botswana und Vorbuchen (ja/nein) gab, hier ein paar Eindrücke der Campingplätze:
1. 3rd Bridge
Für uns war dieses Camp eine Enttäuschung. Wir hatten Camp Site Nr. 3 und haben die mit 7 anderen Leuten geteilt :angry: . Wir würden nächstes Mal nicht mehr unbedingt zur Hauptreisezeit nach 3rd Bridge. Camp Site Sharing ist nicht unser Ding... :blink:
2. Xakanaxa
Die Lage ist wunderschön - die Abolutions aber nicht wirklich sauber. Bootstouren: hier wurde öfter geschrieben, die Leute sind flexibel und man könne relativ spontan was buchen. Wir waren ca. um 8 am am Anleger und alle Boote waren ausgebucht - der Nachbars-Anbieter war am Boot schrauben und teilte uns mit, dass er jetzt keine Zeit hätte raus zu fahren :lol: (na dann tschüss!)
3. North Gate
Für mich schönstes Camp im Moremi - die Tiersichtungen in der Ecke waren die Besten im Moremi.
4. Dijara
nett als Zwischenstopp - eine Destination wär dieses Camp für uns nicht
5. Savuti
absolutes Highlight (wenn der Generator nicht wär). Ansonsten hat uns die Region am Besten gefallen
6. Ihaha
wir haben es bereut nicht gebucht zu haben. Von der Lage her gibt es kein schöneres Camp in der Ecke!
7. Muchenje Camp
schöner Zwischenstopp, top Abolutions, gut um auch wieder mal ein paar Dinge erledigt zu kriegen (waschen, lesen, etc). Es gibt leckeren frischen Salat zu kaufen. Jederzeit wieder.
8. Senyati Camp
Wir hatten einen Bungalow - der war super alt u. nicht wirklich sauber...wir haben nur die Veranda und das Bad genutzt ansonsten im Dachzelt geschlafen :sick: - ein Chalet lohnt definitiv nicht. Generell ist das ein Ort, den wir nicht mehr besuchen müssten. Lonely Planet..."accomondation of choice" ist halt auch schon 20 Jahre her...es wird immer noch mit Lonely Planet geworben..seit der Zeit haben die da aber keinen Pula investiert. Würden wir nicht mehr besuchen.
9. Itumela Camp
nette Besitzer, schönes Camp, nette Bar - gerne wieder für einen Zwischenstopp
10. Kubu Island:
eines meiner Lieblingsorte - magisch und unbeschreiblich schön. Das Camp ist sehr Basic...die Lage macht's.
11. Tiaan's Camp
super Preis-Leistung - wir würden wieder hin

Bez. dem Thema Vorbuchen ja/nein: im Moremi/ Chobe war JEDES camp ausgebucht. Boteti: auch Tiaan's war ausbucht.
Kubu Island u. Senyati hätte man auch vor Ort spontan hinfahren können. Die hatten noch Platz.
Nächstes Mal würde ich nur noch die Park-Camps wie z.B. Chobe/Moremi vorbuchen...der Rest lässt sich gut spontan organisieren.

Fotos und ein Minibericht folgen auf Seite 3...The best of Botswana 2016… :)

Viele Grüsse M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 19:18 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, Andrea 1961, lilytrotter, freshy, BarbaraB, Logi, hillux, Chrisontour, Gromi, Applegreen und weitere 3
23 Okt 2016 12:07 #449146
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 20 Okt 2016 20:44
  • marimaris Avatar
The best of Botswana 2016...
(es folgen ein paar Fotos und Eindrücke unserer Botswana-Reise).
Es geht bald los...mit dem Mini-Reisebericht.... :laugh: B)
LG Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 12:12 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen, Ragnarson
23 Okt 2016 19:09 #449206
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 20 Okt 2016 20:44
  • marimaris Avatar
The best of Botswana 2016… :)

Die ersten Afrika- Camperferien können beginnen B) .

Lange wurde vorbereitet, Campsites reserviert und Kleinkram organisiert.

4 Wochen vor Reisestart informierte uns der Autovermieter, dass unser gebuchter Camper nicht zur Verfügung stand, da ein Mitarbeiter der Firma den Wagen gecrashed hatte = Totalschaden. Der Vermieter konnte uns leider aus irgendwelchen Gründen keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellen. Nicht die feine englische Art – er hat sich mit einer Email aus der Affäre gezogen.
Na ja, buchen wurde ich bei diesem Vermieter nie mehr. Wenigstens wurde dann nach mehrmaligen Nachfragen die Kaution zurückbezahlt :huh: :dry: .
Innerhalb von 3-4 Tagen haben wir dann einen neuen Camper organisiert (Stress pur! es war Hochsaison!)– es wurde ein Toyota Land Cruiser von Avis Safari Rental.

Welch ein Glück im Unglück! Das Auto war top! Wir würden das Auto sofort wieder buchen.
Nun zu unserer Reiseroute und dem Mini-Bericht ;) :

14.09 Wednesday: Flight Joburg
Ganz normaler Langstreckenflug mit Swiss. Es gibt Leute die schreiben über die Anreise Romane – werde ich nicht machen, da ich eigentlich sehr gut geschlafen habe und erst für's Frühstück wieder wach war … :S

15.09 Thursday: Arrival Joburg – pick up camper - drive to Marula Cottage (bed, dinner, breakfast)

Wir kamen sehr schnell durch den Zoll und haben unser Gepäck ca. 40 Minuten nach Landung in Empfang genommen, beim ATM (im oberen Stock mit Maestro) Geld gezogen und uns dann beim Avis Schalter gemeldet, wo ein freundlicher Mitarbeiter von Safari Rentals schon auf uns wartete. Wir sind dann mit ihm ca. 10 min zu Avis Safari Rentals gefahren und haben dort unseren Camper in Empfang genommen. Die Einführung/Übernahme dauerte ca. 2 Stunden. Wir empfanden diese als sehr professionell.
Danach ging’s auf Pad in Richtung Marula Cottage, wo wir ca. um 16.00h ankamen. Marula Cottage ist ein Juwel am Eingang vom Marakele Park. Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet – die Manager sind sehr nett und zuvorkommend, das Abendessen lecker.
Kann ich zum Ankommen zu 100% empfehlen.





Marula Cottage Thabazimbi

16.09 Friday: Tlopi Camp Marakele

Wir haben sehr gut geschlafen und hatten es heute Morgen überhaupt nicht eilig. Erst mal gemütlich gefrühstückt, dann zusammengepackt, nach Thambazimbi in Pick n’Pay gefahren, eingekauft und uns dann auf den Weg in den Marakele gemacht.
Der Park ist nett, war jetzt aber für uns kein Highlight :ohmy: .


Safari Camper - Marakele National Park


Safari Camper – Tlopi Tented Camp


Vogel :laugh: :kiss:


Aussichtspunkt Marakele

Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 19:30 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961, lilytrotter, ANNICK, BarbaraB, Logi, paulinchen, Applegreen, CuF, Ragnarson
26 Okt 2016 20:46 #449714
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 20 Okt 2016 20:44
  • marimaris Avatar
17.09 Saturday: Serowe : Khama Rhino Trust (camping)
Am nächsten Morgen ging es sehr zeitig weiter nach Botswana. Wir wählten den Grenzübergang Stockport (was ich jedem empfehlen kann) – dort angekommen ging es sehr zügig. In ca. 30 min hatten wir das ganze Grenzprozedere hinter uns:

- Pula organisiert ( auf SA gibt’s eine Wechselstube)
- Ausreisestempel SA
- Einreise Botswana
- Roadtax gezahlt

Dann ging es weiter Richtung Serowe. Nach der Grenze fährt man ca. 1h auf Sand/Gravel (bis Mahalapye) – die Strasse war aber kein Problem. Danach kommt man auf die frisch geteerte Autobahn – den Chinesen sei Dank! Auch in Botswana sind sie schon ein fester Bestandteil der Baubranche.
Um ca. 15.00h erreichten wir Khama Rhino. Eingekauft hatten wir schon in SA, somit brauchten wir in Serowe den Spar nicht mehr aufzusuchen. Die Anlage des Spars ist aber sehr schön – liegt auf dem Weg nach Khama und ist nicht zu übersehen.




Serowe; Khama Rhino

Angekommen bauten wir das erste Mal unsere Schlafstätte auf. Jede Tür und Funktionalität wurde getestet :woohoo: - ja, der Camper hat uns wirklich Spass gemacht! :lol:
So ging schon bald die Sonne unter und wir liessen uns Lamm-Koteletts mit Grill-Kartoffeln und Tomatensalat schmecken.
Die Campsite Khama Rhino ist sehr schön. Wir waren nur eine Nacht da. Meiner Meinung nach sollte man 2 Nächte einplanen und eher auf Marakele verzichten (falls jemand nicht viel Zeit hat).
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 26 Okt 2016 20:51 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961, lilytrotter, Topobär, BarbaraB, Logi, Applegreen, Ragnarson
27 Okt 2016 20:47 #449835
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 20 Okt 2016 20:44
  • marimaris Avatar
18.09 Sunday: Kubu Island Camping

Die erste Nacht im Camper war einfach nur herrlich! :lol:
Wir haben tief und fest geschlafen. Nach dem Frühstück zog es uns auf Rhino – Suche. Der Himmel war bewölkt und die Rhinos hatten sich ins Dickicht verzogen. Die wollten nicht gesehen werden :evil: .
O.k. "No Rhino at Khama Rhino" war auch schön :P .

Um ca. 10am machten wir uns auf den Weg nach Kubu Island. In Lethlakane wurde noch ein kurzer Tankstopp eingelegt . Während die Tank-Boys den Cruiser “shaken” (Doppeltank), machen wir Bekanntschaft mit dem Inhaber der Tanke, des Hotels, des Ladens und gefühlten allen anderen Geschäften in Lethlakane.
Wir unterhielten uns über die Qualität der Staubstrassen des Städtchens, der Unruhen in Frankreich u. Belgien und allen anderen Problemen der Welt.
Auch Zürich kannte unser Gesprächspartner sehr gut, er sei jedes Jahr ein paar Mal im Land. So wurde dieser Tankstopp zu einem netten Stelldichein mit dem “King of Lethlakane” :blink: .

Danach ging es weiter in Richtung Kubu Island.

Weg nach Kubu


Die Wüste lebt


Bald angekommen

Wir kamen ca. um 15.00 auf Kubu an und richteten unser Camp ein. Kubu war einer meiner Lieblingsplätze dieser Reise. Die Natur ist einfach einmalig, die Landschaft ein Traum.


Alleine in einer anderen Welt…


Ein schöner Fleck auf Erden…


Camping in Nature

einzigartige Landschaft

Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 27 Okt 2016 20:57 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961, lilytrotter, ANNICK, fotomatte, BarbaraB, Logi, paulinchen, felix__w, Nachtigall, Applegreen und weitere 3
30 Okt 2016 19:05 #450196
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 20 Okt 2016 20:44
  • marimaris Avatar
19.09 Monday: Tiaan’s Camp camping (incl. breakfast and dinner)

Am nächsten Morgen packten wir schweren Herzens unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Weg nach Gweta:


Kubu - leicht bewölkt :sick:


Bye Bye Kubu – schön war’s!
Wir wählten den Weg durch die Pfannen. In der Trockenzeit ist dieser leicht zu befahren.

Durch die Makgadikgadi Pfannen…


Einmalige Landschaft…

Wir erreichten nach abwechslungsreicher Fahrt um ca. 12.00 die Hauptstrasse nach Gweta und fuhren direkt weiter Richtung Boteti :blush: .

Beim Nationalpark- Eingang liessen wir uns ein kleines Mittagessen schmecken.

Nationalpark – Eingang

Danach fuhren wir gemächlich Richtung Boteti. Tiere gab es auf der Strecke nicht wirklich viele zu sehen (halt die üblichen Verdächtigen) :unsure: .
Am Boteti angekommen genossen wir die schöne Aussicht auf den Fluss. Wir weilten aber nicht lange da, wir wollten zu Tiaan’s weiter. Das Bedürfnis nach einen Sprung in den Pool und eine Dusche war heute stäker, wie zusätzliche Tiersichtungen.
Kubu Island ist super schön, jedoch ohne Dusche müsst ich nicht für mehrere Tage bleiben... ;)


Fähre über den Boteti


Bei Tiaan’s angekommen.

Abends genossen wir ein leckeres Abendessen bei Tiaan's im Restaurant - die Küchenmannschaft des Campers (ich) hatte frei :)
LG M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 30 Okt 2016 19:17 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, ANNICK, fotomatte, BarbaraB, Logi, Applegreen, CuF, Kleo1962
Powered by Kunena Forum