THEMA: Wir folgen dem "Ruf der Kalahari"
01 Okt 2016 14:29 #446681
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 01 Okt 2016 14:29
  • take-offs Avatar
Tag 22 – 05.05.2016 - Es geht zurück

Es waren wieder 2 schöne Tage mit Claudia und Axel.
Die beiden haben nun noch eine Woche vor sich. Für uns geht es heute langsam Richtung Windhoek, denn morgen fliegen wir zurück.

Da wir ungern immer die gleichen Strecken fahren und gerne auch mal neue Routen ausprobieren fahren wir über M113/M114 (Boesmanland 4wd trail) Richtung Gobabis.
Am Vetfence werden wir auch noch unseren Müllsack los, denn diesen dürfen wir nicht mitnehmen.
Selbstverständlich bringen wir ihn gerne in die dafür vorgesehen Mülltonne. Dies hatten wir vorher zwar noch nie in dieser Form erlebt, doch uns freut es.

Laut T4Africa benötigen wir für die Fahrt 8,5 Std.
Die Straße ist anscheinend „neu“ gegradet worden. Sie ist breit und sehr gut befahrbar.
Wir fahren über Gam, dort geht die M113 in die M114 über. Und dann geht es endlose Km immer gerade aus.
Bei Epukiro geht es dann auf die M131 und immer Richtung Gobabis.





Unser Ziel Xain Quaz liegt westlich von Gobabis.
Vom der Anlage und Campsite sind wir positiv überrascht und die Betreiber und Besitzer sind sehr freundlich.
Für die Strecke haben wir rund 6,5 Std gebraucht, wobei wir zwischendurch auch mal eine kleine Rast gemacht haben.
Hier ein paar Impressionen. Ich denke, dass sie vielleicht vielen noch unbekannt ist.
Strategisch liegt sie gut zwischen Windhoek und Ghanzi.



Jede Campsite hat ein eigenes Duschhäuschen



Der Garten und das Haupthaus. Ich glaube es gibt auch Zimmer zu mieten.






Alles wirklich sehr liebevoll gestaltet. Einstiger kleiner Minuspunkt.
Man hört die Autos von der B6. Vielleicht sind wir aberauch etwas lärmentwöhnt.

Das unvermeidliche Ende steht bevor. Und das beduted auch - das Auto aufräumen. alles was in den letzten 3,5 Wochen seinen Platz gefunden hatte, muss nun wieder in den Taschen verstaut werden.

Ein letzte Nacht und ein letzter blutroter Sonnenuntergang.



Gefahren Km: 444
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 01 Okt 2016 14:36 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, La Leona, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Champagner, rolfhorst, Daxiang, Applegreen, Tinochika und weitere 2
01 Okt 2016 16:07 #446687
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 01 Okt 2016 14:29
  • take-offs Avatar
Tag 23 – 06.05.16 Abreise

Dieser Tag ist schnell erzählt:
Nach einem ausgiebigen Frühstück ziehen wir los.
Wir schauen uns noch etwas Gobabis an. Das kleine Städtchen ist sehr sauber und gepflegt. Dann nehmen wir die letzten 200 km in Angriff.
Unser Flug geht ja erst abends und so haben wir endlich auch mal wieder Zeit dem Craft Center einen ausgedehnten Besuch abzustatten. Einige Souvenirs wechseln noch den Besitzer. Dann fahren wir zu Savanna und geben den Wagen, den wir ja nagelneu übernommen hatten, wieder ab. Die Übergabe erfolgt problemlos.
Ein schöner Urlaub geht zu Ende.

Fazit und Schluss:
Das Fazit fällt etwas zwiespältig aus.
Sicher, wir waren an wunderschönen Plätzen, ganz vorne die Central Kalahari, gefolgt von dem Moremi. Und auch Makghadigadi mit den Hippo Pools hat uns in seinen Bann gezogen. Wir hatten tolle Tiersichtungen und an fast allen Orten die Einsamkeit, die wir so lieben.

Soweit so gut.
Doch uns hat bei dieser Tour etwas gefehlt. Natürlich wussten wir, auf was wir uns einlassen.
Beim Erstellen des Fotobuches und beim Schreiben dieses Berichtes habe ich den Urlaub auch nochmals ganz anders erlebt und mir gedacht – War doch schön!

Was uns gefehlt hat, war die grandiose Landschaft, die wir von Namibia kennen. Die Landschaft die auch zwischen den Punkten A und B sich einem eröffnet. Doch dies wussten wir vorher.
Vorher wussten wir nur nicht, dass sie uns so fehlen würde.
Und der Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung hat uns ebenfalls gefehlt. Auch klar, dass wenn man sich in einsamen Gegenden bewegt, nicht auf viele Menschen trifft.
Dies ist subjektiv und muss hier auch nicht diskutiert werden.

Mit Sicherheit werden wir auch mal wieder nach Botswana zurückkehren, für uns aber dann nicht als alleiniges Reiseland. Wir haben gerne beides. Landschaft und Tiere.
Jedoch muss ich auch sagen, dass es eine solche grandiose Tierwelt in Namibia nicht mehr gibt. Diese hat uns sehr beeindruckt und begeistert.

Und jetzt bleibt mir nur noch allen Mitreisenden und Button-Drücker zu danken.
Es ist Zeit auszusteigen.

Und ich werde mich nun der Planung der nächsten Reise widmen. Flug ist gebucht und der Landy steht wieder für uns bereit. Mit Sicherheit wird es wieder viel Namibia - vorgenommen haben wir uns eine relaxte, ruhige Reise. Aber obwohl – wenn schon ein Landy bereit steht …?! :silly:

Vielen Dank an alle und Tschüß
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, La Leona, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, estefe, Champagner, Yawa, speed66, tiggi und weitere 8
01 Okt 2016 17:03 #446698
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1497
  • Dank erhalten: 6936
  • Tinochika am 01 Okt 2016 17:03
  • Tinochikas Avatar
Wie Dagmar, Eurer letzter Tag ist schon angebrochen?

Ich hab zwar gedrängelt, aber so schnell solltet Ihr doch nicht mit Eurem Reisebericht sein. Schließlich fahren wir erst in 4 Wochen nach Namibia.

Euer Bericht hat mir sehr gut gefallen, sehr schöne Fotos und tolle Erlebnisse die Ihr gehabt habt.

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
01 Okt 2016 17:38 #446704
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 01 Okt 2016 17:38
  • CuFs Avatar
Liebe Dagmar, das ging dann aber schnell zuende! Wir danken für den RB und die Bilder, die unsere Vorfreude auf 2017 sehr gesteigert haben! Wir werden dann auf Euren Spuren unterwegs sein!
Viele Grüße
CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
01 Okt 2016 19:40 #446716
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5120
  • tiggi am 01 Okt 2016 19:40
  • tiggis Avatar
Hallo Ihr Zwei,
es war wunderschön nun auch im Forum mit euch zu reisen. :) :woohoo: Tolle Bilder und Beschreibungen, vor allem den Leo (hast du davon auch berichtet?) habt ihr super getroffen. Ich kann mich nicht erinnern, macht aber nichts! :S
Nach unserer Australienreise habe ich soooo richtig viel Lust auf Afrika bekommen, auch wenn es noch Monate dauert.
Jetzt habe ich einiges gebucht in Sambia, aber auch Grassland (2 Nächte). Lt. deren Buchungssystem auf der Homepage waren sie bereits ausgebucht, ich war dickköpfig und habe mich noch einmal direkt an die Lodge gewandt und siehe da, wir dürfen dort übernachten!
Wann geht es bei euch wieder los?

Viele liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
01 Okt 2016 20:43 #446720
  • Do
  • Dos Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 192
  • Do am 01 Okt 2016 20:43
  • Dos Avatar
Liebe Dagmar,
es war schön mit euch zu reisen und auch ich würde mich freuen Dich persönlich kennen zu lernen. Danke das Du eure Erlebnisse mit uns geteilt hast.

Liebe Grüße
Doris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off