THEMA: Botswana November 2015
19 Jan 2016 12:55 #415577
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 19 Jan 2016 12:55
  • Mischas Avatar
In Maun fahren wir zuerst zum ATM und können dann unsere Schulden bezahlen. Eher zufällig finden wir das Büro in dem wir die Parkgebühren für die nächsten 10 Tage bezahlen können. Die entsprechenden Camps haben wir schon vorher über Hans Schoelink gebucht.
Dann fahren wir zum Crocodile Camp. Vor 20 Jahren waren wir häufiger da als uns lieb war. Unser altes Auto ging immer wieder kaputt und musste in Rileys Garage repariert werden. :evil:
Heute ist das Camp leider in einem etwas verwahrlosten Zustand. Wir buchen einen Bungalow direkt am Thamalakane. Schnell stellen wir fest, dass es kein Wasser gibt. Ich melde das an der kleinen Rezeption und mir wird versprochen sich sofort darum zu kümmern. Nach über einer Stunde ist noch nichts passiert und schließlich bestehe ich darauf einen anderen Bungalow zu bekommen. Dort funktioniert soweit alles und er ist auch wesentlich größer. Leider liegt er deutlich weiter hinten uns so haben wir keinen Blick mehr auf den Fluss.
Das Abendessen ist - nach Heikes Kochkünsten - eher mäßig. Empfehlen können wir das Camp leider nicht. Wir sind aus rein nostalgischen Gründen dort gelandet.

13.11.
Heute ist erstmal Großeinkauf angesagt. Der Spar am Flughafen ist sehr gut sortiert und der Bottleshop nicht weit. Bei Rileys füllen wir alle Tanks randvoll. Dann noch kurz zum Schlachter gleich nebenan. Hier gibt es frisches und gefrorenes Fleisch mit dem wir uns eindecken. Auch die Auswahl an Biltong ist sehr gut. Das hat sich übrigens viel länger gehalten als das Biltong das wir später in Südafrika noch gekauft haben. Und besser geschmeckt hat es auch.
Um kurz nach 11:00 Uhr verlassen wir Maun. Nach ein paar Kilometern Asphalt geht es auf einer gruseligen Wellblechpiste nach South Gate. Neben dem Weg sind immer wieder kleine Verkaufsstände mit Holz, mit dem wir uns auch noch eindecken. Die Bündel sehen etwas mickrig aus. wir stellen aber später fest, dass das Holz sehr ergiebig ist.





Mit einem vollgepackten Auto erreichen wir 21/2 Stunden später South Gate. Ein wenig stolz zeige ich unsere kompletten Papier vor und wir beziehen Campsite No 5. Den Rest des Tages verbringen wir mit dem (letztendlich vergeblichen) Versuch Ordnung in unser Auto zu bringen. Die große Schublade bleibt bis zum Schluss eine Wühlkiste! :(



South Gate hat mehrere Campsites unter schattenspendenden Bäumen. Der Ablution Block ist nur mäßig sauber. Während wir uns in unseren Stühlen erholen, kommt ein Campmitarbeiter mit einem schlaffen Fußball vorbei. Mit unserem Kompressor pumpen wir den Ball auf. Fröhlich läuft und hüpft der Mann wieder davon, während wir uns schlaff wieder in unsere Stühle fallen lassen. :whistle:
Zunächst sind wir die einzigen im Camp. Am Abend kommen noch zwei kleinere Gruppen.
Nach einem leckeren Brai und frischem Salat „sinken“ wir recht schnell in die Betten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, schoelink, lilytrotter, Topobär, Purzel, sternschnubi, rolfhorst, Sorimuc, Daxiang, Elsa und weitere 3
19 Jan 2016 13:13 #415579
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 19 Jan 2016 12:55
  • Mischas Avatar
14.11.
Kurz nach Sonnenaufgang ist der Himmel noch etwas bedeckt.





Beim Frühstück schaut eine neugierige Giraffe um die Ecke.





Gegen 7:30 brechen wir auf und fahren zu den Black Pools. Es gibt ein weitverzweigtes Wegenetz und wir lassen uns ein wenig treiben.



Wir sehen verschiedene Gazellen, die alle ein wenig nervös wirken.









Kurz darauf finden wir den Grund dafür:





Dass die Dame ein Senderhalsband trägt, entdecke ich erst später.
An den Pools gibt es dann garnierte Hippos, an Salat sozusagen:



Letzte Änderung: 19 Jan 2016 13:15 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Champagner, Purzel, sternschnubi, rolfhorst, Daxiang, Elsa, CuF, Ragnarson
19 Jan 2016 13:29 #415587
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 19 Jan 2016 12:55
  • Mischas Avatar
Auf der Mokutshomo Picnic Site machen wir uns ein 2. Frühstück. Ein Platz ist völlig zerstört (Elefanten?). Der Platz liegt eigentlich schön, aber durch das viele Buschwerk ist der Ausblick eher wenig. Über viele kleine Wege, alles sehr gut zu befahren, trödeln wir weiter.
Bis 3rd Bridge sehen wir noch Elefanten,


zwei wunderschöne Giraffen,


einen versonnenen Pavian


Zwei eilige Schakale


Versteckte Kudus


und eine Warzenschweinfamilie.


Impalas und Zebras sowieso




Die Tiere sind hier alle deutlich weniger scheu als in der Kalahari und fühlen sich von einem dieselnden Auto nicht bedroht. Dann kommen wir an die 1st Bridge. Norbert geht vor um zu filmen wie ich dann drüberrumpeln darf.
Dass man wegen der Trockenheit auch locker außen rum hätte fahren können, sehe ich erst später. :angry:


Das gleiche Spiel dann an der 2nd Bridge – was tut man nicht alles für den Film. :silly: :woohoo: :silly:
Dann kommen wir ans Gate von 3rd Bridge. Eine nette Lady sitzt im Büro, öffnet den riesigen Anmeldefolianten und trägt unsere Daten ein. Direkt neben dem Gate ist ein neues Gebäude mit einem Shop, dass ich mir aber nicht angesehen habe. Unsere Campsite No 1 ist sehr schön gelegen mit einem freien Ausblick.


Der Ablution Block ist in der Nähe, genauso gebaut wie in South Gate, aber viel gepflegter.


Wegen der Baboons gibt es für den Müll ein Gefängnis.


Auch hier sind nur wenige Plätze belegt und wir genießen wieder einen schönen Abend.





Gruß, Mischa
Letzte Änderung: 19 Jan 2016 13:34 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, Purzel, sternschnubi, BarbaraB, rolfhorst, Daxiang, CuF, Ragnarson
19 Jan 2016 18:21 #415641
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 19 Jan 2016 12:55
  • Mischas Avatar
15.11.
Beim Frühstück haben wir einige Zaungäste:
Kapweber (?)


Gelbschnabeltoko


und wieder eine Giraffe :woohoo:




Neben der 3rd Bridge ist eine Büffelherde






Dann fahren wir kreuz und quer durch den Wegedschungel südlich von Xakanaxa. Ab und an geben wir Koordinaten ins Garmin ein um uns wieder einzunorden.



Dead Tree Island erreichen wir mit trockenen Reifen. Die Landschaft mit den abgestorbenen Bäumen ist sehr bizarr. Alles ist staubtrocken.





Letzte Änderung: 19 Jan 2016 18:24 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Purzel, sternschnubi, BarbaraB, rolfhorst, Daxiang, CuF, Mellie1, Ragnarson
19 Jan 2016 18:29 #415644
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 19 Jan 2016 12:55
  • Mischas Avatar
Am Dead Tree Pool sind viele Letschwes.











Im Pool sehen wir einige Hipponasen und –ohren.


Einer tut mir irgendwann den gefallen zumindest verhalten zu Gähnen. :cheer:


Am Nachmittag kommen wir in Xakanaxa an. Unsere Campsite No 4 wird von einer Horde Baboons belagert. Da wir morgens in 3rd Bridge gesehen haben, wie mühelos diese Biester die Zelte der Nachbarn geöffnet hatten, ist uns etwas mulmig. Neben der Campsite steht ein alter Ablution Block. Die Türen hängen in den Angeln und der Raum ist voll mit kaputten Flaschen – der Partyraum der Baboons? :evil: :evil: :evil:
Wir versuchen den Platz zu tauschen, geht aber nicht. Als wir zu No 4 zurückkommen, sind die Affen verschwunden und wir bauen uns dort auf, Steinschleuder und Munition griffbereit. Mit einem Baum als Ziel üben wir auch ein wenig. :evil:
Dann kommen die „Purzels“ mit Sohn und Schwiegertochter an. Wie wir, bleiben sie auch 2 Nächte und haben neben uns die No 5. Wir begrüßen uns herzlich und tauschen einige Erlebnisse aus.





Hinter No 5 ist ein neuer Ablution Block, der noch nach Farbe riecht aber tiptop sauber ist.
Abends gehen Norbert und ich noch ans Nachbarfeuer. Wir quatschen noch eine ganze Weile (mit ein bisschen viel Rotwein). Es ist wirklich ein schöner Abend und wir verabreden uns für morgen für eine Bootsfahrt auf der Lagune.
Die Baboons bleiben verschwunden!

Gruß aus dem verschneiten Hamburg,
Mischa
Letzte Änderung: 19 Jan 2016 18:32 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, Purzel, BarbaraB, rolfhorst, Sorimuc, Daxiang, Elsa, CuF, Mellie1 und weitere 1
25 Jan 2016 14:08 #416425
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 19 Jan 2016 12:55
  • Mischas Avatar
16.11.
Wir frühstücken wieder kurz nach Sonnenaufgang.





Nach dem 3. Kaffee aus der mitgebrachten Espressokanne werfen wir einen Blick auf die Karte und entscheiden uns zunächst den Paradise Pool anzusteuern. Dort gibt es aber wenig zu sehen. So fahren wir Richtung 4th Bridge um dann eine Rundfahrt über die Xhoro Road zu den Audi Pools und zurück über die Letchwe Flats zu unternehmen. Gleich am Anfang der Xhoro Road stehen zwei Elefanten dicht am Weg.



Sie machen keine Anstalten sich zurückzuziehen. Ich traue mich nicht näher heran
– dann fahren wir den Kreis eben andersrum. :silly: :cheer:
Auf der ganzen Strecke sehen wir immer wieder Elefanten. Mal auf ausgetrockneter Landschaft und mal versteckt zwischen grünen Bäumen.











Letzte Änderung: 25 Jan 2016 14:10 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Purzel, BarbaraB, rolfhorst, Daxiang, CuF, Ragnarson
Powered by Kunena Forum