THEMA: Botswana November 2015
20 Dez 2015 22:58 #411921
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Einer hat eine Verletzung am Ohr und sieht überhaupt recht mitgenommen aus.



Etwas enttäuscht fahren wir in der Dämmerung zurück auf die einzige Campsite in Letianhau. :(
Gruß,
mischa
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23 Dez 2015 00:09 #412172
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Wir kochen uns einen leckeren Eintopf mit dem Pottje, der im Küchenequipment enthalten war, und genießen einen weitern Abend in der Einsamkeit der Kalahari. Auch ohne das Löwenrudel gefunden zu haben, sind wir einfach nur glücklich hier sein zu können.

10.11.



Natürlich begeben wir uns nach Sonnenaufgang wieder auf Löwensuche. Zuerst gucken wir am Wasserloch. Hier sind wieder (oder noch?) Schakale. Es sind deutlich mehr als gestern. Das Tier mit dem verletzten Ohr können wir aber nicht entdecken.











Ein paar Oryx und Springböcke sind auch da, aber sie scheinen sich nicht an das Wasserloch heranzutrauen.







Langsam fahren wir in Richtung Gate. Es ist schon wieder sehr warm, daher konzentrieren sich unsere Blicke auf Schattenplätze unter Bäumen und Büschen.

Ganz plötzlich werden wir fündig! Direkt am Wegrand liegen zwei Löwinnen mit fünf Halbstarken.























Das wird wohl ein Kalaharilöwe werden:




Wir beobachten sie lange. Sie sehen sehr satt und zufrieden aus. Schweren Herzens reißen wir uns irgendwann von ihnen los und fahren zum Gate. Wir kommen dort erst nach 11:00 Uhr an, müssen aber großzügigerweise nicht nachzahlen.
Kurz hinter dem Gate trage ich noch diese Schildkröte von dem Pad.




Fazit CKGR: Wir haben kaum andere Menschen getroffen und auf den Campsites waren wir immer die einzigen.
Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Piper Pan ausgebucht war :evil:
Die Tiersichtungen waren nicht üppig (ok, abgesehen von den Löwen), aber die Landschaft, der Sternenhimmel und die Sonnenauf- und untergänge waren spektakulär. Für eine nächste Reise – es wird sie geben! – würde ich hier mehr Zeit einplanen. Vielleicht dann doch erst nach Khutse und dann durch… allerdings würde ich das nur im Konvoi riskieren.
Man muss bei der Planung bedenken, dass man alles mitbringen muss. Es gibt kein Wasser und kein Holz. Den eigenen Müll kann man erst am Gate in einen großen Container werfen.
Und es war einfach zu heiß. Bei einer nächsten Planung würde ich über eine andere Jahreszeit nachdenken.
Letzte Änderung: 23 Dez 2015 00:23 von Mischa.
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18 Jan 2016 11:34 #415321
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Durch trockene, staubige Landschaft fahren wir in Richtung Boteti. Wir sehen viele Windhosen, die wir erst für den Rauchschwaden von Bränden halten. Ansonsten sind Rinder und Strauße unterwegs.









Letzte Änderung: 18 Jan 2016 11:40 von Mischa.
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18 Jan 2016 12:05 #415328
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In Khumaga kann man Tiaan´s Camp kaum verfehlen. An jeder Ecke sind bunte, gemalte Schilder.





Dort angekommen, werden wir von Heike herzlich begrüßt. Wir können uns einen Platz aussuchen, denn wir sind heute die einzigen Gäste.
Bis zum Abendessen faulenzen wir und genießen die Dusche und die Dachterasse, von der man einen schönen Blick auf den Boteti hat.











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18 Jan 2016 12:46 #415339
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Das Camp ist sehr liebevoll gestaltet. Besonders der Kronleuchter über dem großen Esstisch gefällt mir.



Das Essen schmeckt ausgezeichnet. Es gibt als Vorspeise eine art Frühlingsrolle, dann Kudusteak mit gebratenem Gemüse, Kartoffeln und Süßkartoffeln (den Nachtisch habe ich vergessen).
Heike erzählt uns von der Entstehung des Camps und wir können nur ahnen wie mühsam es ist, so etwas aufzubauen und zu unterhalten. Es gefällt uns hier so gut, dass wir beschließen eine zweite Nacht zu bleiben, mit Vollpension!
Das Camp besteht aus einer kleinen Bar mit großer Terrasse (das Restaurant) und einer gemütlichen Dachterrasse. Es gibt 2 Bungalows, 5 oder 6 Campsites, ein kleines Pool und einen herrlichen Ablution Block. Wenn man hier ein Abendessen genießen möchte, sollte man das vorher anmelden, damit sich die Küche darauf einstellen kann.













Den nächsten Tag verbringe ich auf der Dachterrasse und am Pool. Ich fange endlich mit dem Schreiben eines Reisetagebuches an. Am Nachmittag kommen noch zwei deutsche Paare an. Die einen hatten wir schon bei Bushlore in Johannesburg gesehen. Sie sind mit einem Hilux alleine von Khutse durch die Kalahari gefahren. Naja, sie sind auch deutlich jünger als wir. :whistle:
Die anderen, mit einem Landcruiser Poptop, berichten von großartigen Tiersichtungen am Chobe.



Angeregt tauschen wir Tipps und Erfahrungen aus und erleben, wieder bei sehr gutem Essen, einen gemütlichen Abend.

Gruß, Mischa
Letzte Änderung: 18 Jan 2016 12:48 von Mischa.
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18 Jan 2016 13:53 #415363
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12.11.
Nach einem ausgiebigen Frühstück wollen wir unsere Rechnung bezahlen. Da irgendwann in der letzten Nacht der Strom ausgefallen ist, funktioniert das Kartenlesegerät nicht. Unser Bargeld reicht nicht aus, wir haben wohl etwas geprasst. Mit dem Handy macht Heike für uns ein Treffen mit Tiaans Frau in Maun aus um dort unsere Zeche zu bezahlen.
Das Camp verfügt zwar über einen Generator, es gibt aber wohl gerade keinen Sprit dafür…. :unsure:

Wir haben aber noch reichlich Zeit bis wir in Maun sein müssen. Also überqueren wir zunächst den Boteti. Vor 20 Jahren war hier alles knochentrocken und wir sind damals irgendwo durch das Flussbett gefahren.
Die Fähre ist ein kleines Abendteuer: Sie kann nicht direkt bis ans Ufer fahren. Also rein ins Wasser und auf die Fähre bis ganz nach vorne, sonst liegt das Heck zu tief im Wasser. Der Fährmann weist uns penibel ein, bevor er den kleinen Außenborder startet. Dann muss das Auto wieder ganz nach hinten, damit die Fähre vorne nicht zuviel Tiefgang hat um möglichst nahe ans gegenüberliegende Ufer zu kommen. Ganz schafft sie es auch hier nicht, also noch mal durchs Wasser. :woohoo: :woohoo: :woohoo:









Dann kommen wir zu Gate des National Parks. Dort laufen einige vermummte Ranger herum und es riecht etwas streng. :sick:
„We are making elephant chili to keep them off the fences“







Fast direkt hinter dem Gate sehen wir die ersten Elefanten.









Dann ein buntes Gemisch aus Gnus, Zebras und Rindern.



Wir treffen auf weitere Zebras, Giraffen, Impalas, Gnus und Strauße.











Und eine Reihe neugieriger Witwenenten (?)



Es ist hier einfach wunderschön und wir sind sehr froh, dass wir nicht auf direktem Weg nach Maun fahren mussten.

Gruß, Mischa
Letzte Änderung: 18 Jan 2016 14:01 von Mischa.
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