Hallo,
bei einem Diesel steht das Drehmoment in aller Regel früher zur Verfügung und über eine grösser Bandbreite. 100 PS und 220Nmeter tönt im ersten Moment nicht nach viel aber in KG/Nmeter je Tonne Nutzgewicht haben da LKW auch nicht bessere Werte.
Und zuviel Newtonmeter können bei unsachlicher Handhabung Motor und Getriebe zerlegen
Während ein Diesel so mit max. 3-3500U/min schnurrt hat ein Benziner erst so ab 5-6000U/min
die volle PS Zahl zur Verfügung, die Verfügbarkeit der vollen PS Zahl ist auch eine wichtige Kennlinie.
Ich hab nun ja wirklich nicht viel Ahnung
, aber 100PS und 220 Nm reichen aus meiner sich für die paar Meter im Urlaub wo man sie wirklich ausschöpfen kann aus, sollte es kurzfristig nicht reichen hat man ja noch das Untersetzungsgetriebe.
Wie sonst ist es möglich das uralt Landis und Toyos sich so wacker im Gelände schlagen?
Gruss Kurt