• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Trinkwasser in Botswana
03 Mai 2009 22:34 #99965
  • kuchi_1
  • kuchi_1s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36
  • kuchi_1 am 03 Mai 2009 22:34
  • kuchi_1s Avatar
Hallo,
wir machen gad unsere Gepäckliste für die anstehende Botswana-Reise und sind auf die Frage nach dem Trinkwasser gestossen, auf die ich hier im Forum leider keine Antwort finden konnte. Daher ein neuer Post.
Generell werden wir versuchen stets soviel Wasserflaschen dabei zu haben wie möglich. Wie steht es aber um das Wasser, das man z.B. an Tankstellen oder auf Campingplätzen bekommt und im Bushcamper in den Wassertank füllt? Ist das trinkbar bzw. kann man damit kochen oder zähneputzen?
Ist es notwendig das Wasser z.B. mit Micropur zu versetzen? Auch haben wir einen Katadyn Wasserfilter, den wir jedoch nur für das wirklich zu trinkende Wasser nutzen möchten (um nicht den ganzen Tag pumpend vor dem Filter zu sitzen...).
Wäre sehr dankbar für einige Tips zu dem Thema.
Gruß
Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2009 22:48 #99967
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 03 Mai 2009 22:48
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

in allen Supermärkten etc. gibt es Trinkwasser in Plastikflaschen mit 1 Ltr., 5 Ltr., 10 Ltr. usw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 08:07 #99981
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 04 Mai 2009 08:07
  • Southerndreamss Avatar
Hallo,
also wir fanden die Flaschen nicht in jedem Supermarkt,
teilweise gabs nur 1 l Flachen oder kleiner.

In Maun fanden wir erst im 3. Supermarkt 5 l Flaschen.

Also mein Tipp, wenn ihr einen Laden findet mit genügend Vorrat,
kauft genügend ein, es ist wie mit dem Tanken.

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 10:15 #99986
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 04 Mai 2009 10:15
  • carls Avatar
Hallo Anja,

wie schon meine Vorposter schrieben am besten im Vorfeld Trinkwasser in den praktischen 5l Kanistern im Supermarkt kaufen. Wir haben immer mindestens 5l pro Person und Tag an reinem Trinkwasser dabei. Zusätzlich hatten wir in Botswana 75 l Wasser in Kanistern zum Abwasch, Zähneputzen und \"Duschen\" usw. Die haben für ca. 5 Tage gereicht.

An einigen Camps (z.B. Xakanaka, Savuti) kann man (normalerweise) Wasser auffüllen. Das ist allerdings kein Trinkwasser und bedarf einer entsprechenden Behandlung (Filtern und Kochen).

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2009 11:59 #100073
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 05 Mai 2009 11:59
  • jumas Avatar
Hallo!

Kommen ja auch gerade von Botswana zurück! Wir sind über Südafrika (Johannesburg) nach Botswana und haben uns zum Glück schon in Südafrika mit dem obligatorischen 5l-Wasser eingedeckt! Zum Glück muss ich sagen, da wir in Botswana kaum 5l-Wasser-Kanister gefunden hatten. In Maun mussten wir auch in 3 Supermärkte um welche zu bekommen und unterwegs war oft nichtmal Wasser zu bekommen und dann auch nur in 1l-Flaschen (dafür stand in jedem noch so kleinen Laden ein Redbull im Kühlschrank). Ich würde, wenn Du irgendwo welche findest (in SA oder NAM) welche kaufen. 5-6 Kanister passen ja locker ins Auto. Brauchwasser findest Du in Botswana überall - fast jede Campsite hat ganz neue Gemeinschaftsduschen und WC-Anlagen und auch Wasserstellen. Das Wasser ist bis auf 1-2 Stellen, wo es halt gelb (Schwefel) aus der Leitung kommt in Ordnung! Trinken würde ich es nicht, aber zum Abwaschen, Duschen usw. haben wir es verwendet - man kann zwar drüber streiten, ob es zum Abwaschen geeignet ist, aber das Risiko ist schon mal minimiert, wenn ich es nicht trinke - muss ja auch nicht sein und du kannst es ja auch abkochen wenn du willst - unser europäischer Magen ist da ein wenig heikler ;-)
Also wie gesagt - Brauchwasser überall bis auf das CKGR, aber dafür solltest ja eh einen Brauchwassertank mitführen.

lg
markus
Letzte Änderung: 05 Mai 2009 12:02 von juma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2009 12:36 #100076
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 05 Mai 2009 12:36
  • Merkstwass Avatar
Hej Markus,

vielen Dank für den aktuellen Bericht!

Wir sind in 2 Wochen auch in Botswana und reisen via SA ein.

Eigentlich wollten wir den grössten Teil unseres Wassers erst in Botswana kaufen aber nun sollten wir wohl die Pläne ändern.

Mich wundert allerdings das es in Maun so schwierig war mit dem Wasser, bisher haben wir in Maun immer ohne Probleme unser Wasser in 5L Kanistern bekommen.

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2