THEMA: Ein- und Ausfahrt in die Parks in Botswana
30 Apr 2009 08:40 #99684
  • kuchi_1
  • kuchi_1s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36
  • kuchi_1 am 30 Apr 2009 08:40
  • kuchi_1s Avatar
Hallo liebe Traveller,
nun habe ich im Forum schon unendlich viele Tips zu Routen, Camps und Sights gefunden, nur eines ist mir bzgl. den Parkbesuchen in Botswana nicht klar. Ich hoffe, jemand - vor allem die, die seit der neuen Zugangsregel ab 2009 schon da waren - kann mir eine Antwort geben.
Daß man in die Parks nur gelassen wird mit Reservierungen für Camps und Eintritte ist mir klar. Was ist aber beim rausfahren? Wenn wir nun länger in einem Park bleiben als geplant (z.B. im CKGR, sei es weil's so schön ist oder wegen einer Panne), wie ist das mit der Kontrolle beim rausfahren aus dem Park? Wenn man kontrolliert wird, wie kann man dann nachzahlen - nachdem ja an den Gates keine Barzahlung mehr erlaubt sein soll?
Es gibt ja zu allen Parks sog. GATES, doch ich hab auch hier gelesen über diverseste Routen in die Parks hinein und raus - nun ist mir nicht mehr wirklich klar, wie das denn nun funktioniert.
Vor allem interessieren würde mich das für den CKGR und CHOBE. Wir haben dort zwar Reservierungen, aber wer weiß...
Danke für eure Infos
Gruß
Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2009 10:22 #99697
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 30 Apr 2009 10:22
  • fordfahrers Avatar
Hallo Anja,
\"weil's schön ist\", gilt nicht, da musst Du vorher länger buchen - wenn das pannenbedingt länger dauert hast Du in der CKGR ganz andere Probleme, die werden schon sagen, wie die das dann machen - ist Afrika - mach Dir nicht so viele Gedanken - das geht schon alles, aber vorsätzlich länger bleiben, oder Panne vortäuschen, die sind nicht dumm und mach's einfach so, dass diese wunderschönen Parks noch lange vergleichsweise unreguliert besuchbar sind.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2009 18:47 #99739
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 30 Apr 2009 18:47
  • Jambotessys Avatar
Hallo Anja,

das mit dem länger bleiben kannst du dir abschminken. Die Campplätze, die gebucht sind - wurden von Leuten gebucht, die sich auf die Einsamkeit und die Alleinlage der Plätze freuen, da kannst du nicht einfach mir nichts dir nichts sitzen bleiben. Bei einer - echten - Panne sieht das anders aus; du solltest dir überlegen, wie du in diesem Fall Kontakt mit deinem Vermieter aufnehmen wolltest- Handy geht nicht. Du musst deinen Aufenthalt schon planen und wenn du dann bezahlt hast, solltest du dich auch faiererweise daran halten.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2009 19:08 #99742
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 30 Apr 2009 19:08
  • carls Avatar
Hallo Anja,

als wir in Botswana waren hatten wir auch alles schön vorher gebucht und bezahlt. Im Moremi und Chobe war das auch notwendig, da an einigen Camps (Xakanaxa, Savuti, Ihaha) tatsächlich die verfügbaren Plätze belegt waren.
Wir haben allerdings erst beim zweiten Camp (Xakanaxa) raus bekommen, dass auf der Reservierung sogar die Nummer der einzelnen Campsites vermerkt sind :)

Im CKGR sind wir Wetter bedingt etwas früher gewesen als gebucht (ca. 2 Tage), das war auch kein Problem, da es zu dieser Zeit (November) sehr leer war. Die Ranger hat das dann auch nicht weiter interessiert und wir mussten nix nachzahlen oder umbuchen. Man kann an den Einfahrtsbüchern auch sehr schön sehen, wer schon vor Euch rein gefahren ist und welches Camp angefahren wird. Im CKGR waren das letzte Auto zwei Tage vor uns durchs Gate gefahren und hatten eine andere Ausfahrt angegeben. In den Tagen haben wir im Ganzen drei andere Wagen gesehen und davon nur einen auf dem selben Camp wie wir.

Von hier aus wirkt es alles extrem reglementiert aus, aber vor Ort ist, denke ich einiges möglich. Natürlich ist es am einfachsten, wenn man so fährt, wie vorher gebucht. ;)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2009 18:14 #99810
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 01 Mai 2009 18:14
  • jumas Avatar
Hallo!

Sind heute von Kubu Island nach Südafrika wieder gefahren und übernachten heute eine Nacht in der Nähe von Polokwana. Morgen geht es leider wieder in die Heimat.
Zu deiner Frage zu den Buchungen und dem länger bleiben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es kein Problem ist mal eine Nacht wo kürzer zu sein oder länger zu sein - aber es wird (wurde zumindest bei uns) immer sehr darauf geschaut, dass es nicht länger war als gebucht und vorallem bezahlt. Wir waren z.b. in Nuja Hills einen Tag kürzer und in der Nxai-Pan einen Tag länger und auch in Savuti einen Tag länger und in Ihaha einen Tag kürzer - wir haben das vorher mit den jeweiligen Rangern abgesprochen und es war nie ein großes Problem, da nicht allzu viel los war, wenn man auch dazu sagen muss, dass es immer geheißen hat \"Fully Booked\" - leider wiss die Ranger nicht wirklich wer noch kommt oder ob wer kommt und wieviel wirklich gebucht ist - hier hatten Sie überhaupt keinen Überblick.
Aber sie haben meist überall Reserve-Plätze auf die man sich stellen kann (Nxai-Pan, Savuti, ...) - die sind meist nicht viel schlechter gelegen als normale Plätze - in Savuti sind sogar 3 Leute auf einem Reserveplatz gestanden - keine Ahnung warum ... aber das mit den Buchungen ist noch immer ein wenig ein Problem, da es noch immer Unterschiede zwischen Maun und Gaborone gibt, wie die Buchungen bestätigt werden. Aber wie gesagt - bei uns zumindest wurde immer sehr darauf geachtet, dass die Anzahl an Tagen nicht überschritten wurde.

lg
Juma
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.