• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterschlupf auf NP / GR Campsites in Botswana
07 Sep 2008 12:16 #77118
  • Moleque
  • Moleques Avatar
  • Beiträge: 4
  • Moleque am 07 Sep 2008 12:16
  • Moleques Avatar
Hallo liebe Fomis,

unsere erste Afrikareise nach Botswana steht nun endlich unmittelbar bevor (26.09.-18.10.). Nachdem mir dieses wunderbare Forum in den letzeten Wochen und Monaten bei vielen Punkten unserer Reise- und Routenvorbereitung eine große Hilfe gewesen ist, wende ich mich jetzt mit einer konkreten Frage, bzw. einer Bitte an andere Botswana Reisende, die evtl. im selben Zeitraum wie wir vor Ort sein werden.

Meine Frau und ich hatten leider kein Glück, was die Reservierungen der Campsites im Moremi GR und dem Chobe NP anbelangt :( . Unser Zeitplan sieht im Moment folgendes vor:

1. Oktober: Moremi GR, Third Bridge Campsite
2. Oktober: Mormei GR, Xakanaxa Campsite
3. Oktober: Chobe NP, Savuti Campsite
4. Oktober: Chobe NP, Linyanti Campsite
5. Oktober: Chobe NP, Ihaha Campsite

Kann uns vielleicht zufällig jemand in diesem Zeitraum auf diesen Campsites Unterschlupf gewähren?

Unsere Route ist im Moment noch sehr flexibel gestaltet, deshalb könnten wir auch z.B. nach dem 5. Oktober Moremi und Chobe bereisen und würden dann entsprechend vorher Richtung CKGR oder Makgadikgadi-Pans fahren.

Welche Campsites könntet ihr empfehlen, wenn man außerhalb von Moremi und Chobe übernachtet und nur tagsüber im Park unterwegs ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Grüße, Fabio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 12:33 #77119
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 07 Sep 2008 12:33
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Fabio,
wir haben, in North Gate campend, Leute kennengelernt, die in Kazikini Station bezogen haben. Die waren total begeistert. Die Unterbringung ist dort wohl wirklich toll und Du bist schnell im Moremi! (Du kannst dann die schnelle Strecke zum North Gate wählen.)
Also ehe wir noch einmal in North Gate Quartier beziehen müssten, würden wir den Weg nach Kazikini vorziehen. Auch wenn für Dich North Gate nicht auf dem Plan steht, so könntest Du hier wenigstens einen Anlaufpunkt haben.
Diese Alternative ist sicherlich geeignet.

Im Chobe gibt es Ausweichquartiere. Besonders in Savuti habe ich den Eindruck, dass die Anzahl der Ausweichquartiercamper gegenüber den Festbuchcampern höher ist.
Man bekommt ohne Buchung keine richtige Campsite zugewiesen, campt rund um den Ablutionblock. Da ist je nach Menge der Überraschungsgäste der Abstand zum nächsten größer oder kleiner.
Einen Platz bekommst Du sicherlich.
In Linyanti gibt es auch einen Abstellplatz für Ungeplante. Der soll aber mit Betonboden sein und nicht schön. Im Juli ist jeden Abend ein Controlleur gekommen und hat die Nicht-Reservierten von den Plätzen auf die Betonteile vertrieben.

Viel Erfolg!
Cora
Letzte Änderung: 07 Sep 2008 12:34 von Riedfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 15:18 #77124
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 07 Sep 2008 15:18
  • Tomcats Avatar
... es soll auch Leute geben, die irgendwo im Busch untertauchen B) .... sind ja auch ein paar hundertausend Quadratkilometer :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 15:40 #77125
  • Moleque
  • Moleques Avatar
  • Beiträge: 4
  • Moleque am 07 Sep 2008 12:16
  • Moleques Avatar
Parnassia schrieb:
Hallo Fabio,
wir haben, in North Gate campend, Leute kennengelernt, die in Kazikini Station bezogen haben. Die waren total begeistert. Die Unterbringung ist dort wohl wirklich toll und Du bist schnell im Moremi! (Du kannst dann die schnelle Strecke zum North Gate wählen.)
Also ehe wir noch einmal in North Gate Quartier beziehen müssten, würden wir den Weg nach Kazikini vorziehen. Auch wenn für Dich North Gate nicht auf dem Plan steht, so könntest Du hier wenigstens einen Anlaufpunkt haben.
Diese Alternative ist sicherlich geeignet.

Im Chobe gibt es Ausweichquartiere. Besonders in Savuti habe ich den Eindruck, dass die Anzahl der Ausweichquartiercamper gegenüber den Festbuchcampern höher ist.
Man bekommt ohne Buchung keine richtige Campsite zugewiesen, campt rund um den Ablutionblock. Da ist je nach Menge der Überraschungsgäste der Abstand zum nächsten größer oder kleiner.
Einen Platz bekommst Du sicherlich.
In Linyanti gibt es auch einen Abstellplatz für Ungeplante. Der soll aber mit Betonboden sein und nicht schön. Im Juli ist jeden Abend ein Controlleur gekommen und hat die Nicht-Reservierten von den Plätzen auf die Betonteile vertrieben.

Viel Erfolg!
Cora

Hallo Cora,

vielen Dank für Deine nützlichen Tipps. Die Kaziikini Campsite werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Dass es im Chobe Ausweichquartiere gibt, davon höre ich zum ersten Mal. Aber das sind wahrlich gute Nachrichten! Wie kann ich mir denn das genau vorstellen? Wird am Gate darüber entschieden, wer noch alles auf die Campsite darf? Oder auf der Campsite selbst :blink:

Vielen Dank, Grüsse.

Fabio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 15:44 #77127
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 07 Sep 2008 12:33
  • Riedfroschs Avatar
Hei Fabio,
ja es wird am Gate, also Savuti liegt direkt am Gate, entschieden.
In Linyanti ist das Gate meist nicht besetzt und es liegt auch 5 km davor.
Du wirst es rausfinden!!
:-)
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 15:46 #77128
  • Moleque
  • Moleques Avatar
  • Beiträge: 4
  • Moleque am 07 Sep 2008 12:16
  • Moleques Avatar
Tomcat schrieb:
... es soll auch Leute geben, die irgendwo im Busch untertauchen B) .... sind ja auch ein paar hundertausend Quadratkilometer :ohmy:

Hi Tomcat,

im Busch untertauchen ist natürlich auch eine Alternative, aber geht das auch in den GR / NP? Ich dachte, dass an den Gates kontrolliert wird wer ein- und ausfährt? Oder bezog sich Dein Tipp auf untertauchen im Busch außerhalb der GR / NP? Ich bin halt noch nicht im Land gewesen, deshalb diese vielleicht etwas naive Frage...:blush:

Fabio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2