• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana ohne Buchung
15 Feb 2024 18:37 #682519
  • AndreaR
  • AndreaRs Avatar
  • Beiträge: 6
  • AndreaR am 15 Feb 2024 18:37
  • AndreaRs Avatar
Hallo,
wir sind ab Anfang Mai für 3 Wochen in Botswana auf Selbstfahrer-Basis, haben aber noch nichts gebucht. Ist es zwingend notwendig im voraus zu reservieren, auch wenn man nicht unbedingt in den Nationalparks übernachten kann/will? Kann man, falls keine Campsite verfügbar ist, auch "wild" campen bzw wie ist die Vorgangsweise wenn man keine Unterkunft finden kann?
Bitte um Tipps, bin schon etwas verzweifelt, weil anscheinend schon alles ausgebucht!
LG Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2024 20:06 #682524
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 734
  • pollux am 15 Feb 2024 20:06
  • polluxs Avatar
Ich denke, Du bist da einfach zu spät dran, gerade für die NPs. Wild campen in Parks geht gar nicht. Da bleibt nur außerhalb, sprich in Kasane für Chobe, am Khwai für Moremi Nord, Kaziikini o.ä für Moremi South. Savuti wird wohl wegfallen. Für Makgadikgadi gibt's Khumaga, CKGR wird auch schwierig.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreaR
16 Feb 2024 10:41 #682544
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 16 Feb 2024 10:41
  • kalachees Avatar
Hallo Andrea

Was heisst «anscheinend schon alles ausgebucht»? Für Campsites innerhalb der Nationalparks und Hotspots wie Moremi, Chobe Savuti, Chobe Ihaha, etc. kann ich mir das sehr wohl vorstellen, für solche ausserhalb eigentlich nicht so wirklich.

Beispiel:
- Moremi ausserhalb mal Kaziikini Community Camp anfragen
- Khwai: Mbudi, Hippo Pool, Magotho und wie sie alle heissen alle schon angefragt?
- Nxai Pan South Camp auch schon alles ausgebucht?

Alternativen:
- Rund um Kasane dürfte kein Problem sein, eine Campsite zu bekommen - das kann ich mir für Mai nun wirklich nicht vorstellen
- Okavango-Panhandle (Guma Lagoon, Drotzky's Cabin) für doch sehr Delta-ähnliches Ambiente und Landschaft und teils Tierwelt
- Boteti River / Khumaga: Campsite ennet dem Boteti gleich neben der Fähre / Furt; Tagesausflüge in den Makgadigadi NP und ganz tolle Gamedrives dem Fluss entlang - Chobe Riverfront Mini viel weniger überlaufen
- Kalahari (Kgalagadi Transfrontier Park): Community Campsites nördlich des Kaa Gate in den Konzessionsgebieten (Zuthswa Pan, etc.)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, AndreaR
16 Feb 2024 11:18 #682546
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 16 Feb 2024 11:18
  • pascalhas Avatar
Hallo Andrea,

Ein Tipp von mir wäre folgender: Fahrt die Camps im Chobe und Moremi an und fragt spontan vor Ort, ob ihr campen könnt. Letzten Oktober habe ich das gemacht und ohne Probleme im South Gate, North Gate, Xakanaxa, Third Bridge und Savuti eine Campsite bekommen. An allen Campsites wurden uns freundlich mitgeteilt, dass wir auch zwei Nächte bleiben könnten. Natürlich gibt es keine Garantie – nur weil es bei uns funktioniert hat, heißt das nicht, dass es immer so ist, und es kann gut sein, dass die Camps effektiv ausgebucht sind. Theoretisch wäre es dann auch eine Möglichkeit, andere Camper zu fragen, ob ihr euch zu ihnen stellen könnt. Persönlich würde ich das jedoch nicht machen. Für mich ist gerade die Einsamkeit und Ruhe das Schöne in diesen Regionen. Die meisten Camper, die Monate im Voraus gebucht haben, werden diese Idee verständlicherweise nicht berauschend finden ;) Aber fragen kann man ja.

Ich bereise das südliche Afrika seit mehr als 20 Jahren. Immer habe ich in Botswanas Parks vorgebucht, weil es mir zu riskant war, dann ohne Campsite vor den Moremi- oder Chobe-Toren zu stehen. Der Auslöser, warum ich es letzten Oktober versucht habe, war unser Aufenthalt im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark. Auch hier habe ich die Camps vorgebucht. Es war jedoch relativ schwierig, weil fast alles auf botswanischer Seite ausgebucht war. Dennoch haben wir die Mabuasehube- und Mpaya-Campsite erhalten. An beiden Stellen war die "Reserve"-Campsite, weil alle anderen ausgebucht waren. Vor Ort war Mabuasehube komplett leer. Keine Campsite war belegt, auch Mpaya war nicht ausgebucht – hier war aber immerhin ein Platz belegt. Aus diesem Grund haben wir dann gesagt, wir versuchen es nun einfach mal im Moremi und Chobe.

Wenn ihr also spontan seid und einen alternativen Plan habt, würde ich es an eurer Stelle versuchen – zumal Mai nicht gerade Hochsaison für Moremi ist. Ich würde euch jedoch empfehlen, früh genug vor Ort zu sein, um eine Alternative finden zu können.

Gruß, Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop52, Logi, AndreaR
16 Feb 2024 11:41 #682547
  • LilaEule
  • LilaEules Avatar
  • LilaEule am 16 Feb 2024 11:41
  • LilaEules Avatar
Moin,

ich kann mich Pascal anschließen mit dieser Erfahrung.
Ich wollte meine Reise bewusst auch spontan halten, also vor Ort entscheiden, wo ich bleiben möchte. Gut, ich hatte den Vorteil Green Season, aber es waren wiederum Sommerferien dort.
Ich bin in Maun einfach zu den Campbetreibern (Agentur/Firmenbüro halt) gegangen, konnte Third Bridge für den selben Tag (Mitte Dezember 23), Xakanaxa Camp die Nacht drauf, dann North Gate (wo ich eh alleine in der Nacht war), samt 2 Nächte Savuti buchen (da hätte ich theoretisch einmal den Platz wechseln sollen, laut Agentur Maun, vor Ort war das nicht mehr nötig, wegen der Fluktuation, sag ich gleich noch etwas dazu). Ich bin in Savuti dann ein Tag früher als gedacht angekommen und konnte ohne Probleme dort bleiben, wurde vorgezogen ohne Extrakosten.

Bei Third Bridge habe ich eine südafrikanische Familie getroffen, die sehr oft im Jahr in Botswana ist, sie arbeiten Remote von ihrem Allradcamper. Sie haben mich ungläubig angeschaut bei der Aussage, wir Europäer buchen es ein Jahr im Vorraus, weil sonst alles voll ist. Gerade Savuti. Sie meinten, dass es eigentlich immer irgendwie geht und sonst einfach die Leute beim Camp (also die Urlauber) fragen, ob man sich dazu stellen darf dann. Wie Pascal auch meinte. Klar, Geschmackssache ^^ (So hab ich sie übrigens kennen gelernt, denn "mein" Platz war neben so nem Elektroding, was sehr laut war. Und prompt wurde ich zum Grillen dazu eingeladen.)

Fluktuation: vor Ort kann es eben gut sein, dass Leute früher abreisen oder gar nicht erst kommen und Plätze frei sind. Savuti z.Bsp. In Maun war die Liste voll, erste Nacht Platz 9, zweite Nacht Platz 2. Vor Ort: Ne, die von dem einen Platz sind vorher schon abgereist. Und als ich dann an den Plätzen war, waren noch Stellplätze frei geblieben für beide Nächte. Obwohl es voll gebucht gewirkt hatte auf der Liste in der Agentur.
Man kann aber auch Pech haben, hab ein Youtubevideo von einer gesehen, die musste weiter fahren, aber dann war sie ein Camp weiter und das ging.

Flexibilität und ein freundliches Lächeln macht viel möglich vor Ort.
Aber ich kann verstehen, wenn man gerne auf Nummer sicher vor einem Urlaub sein will.

Schöne Reise euch und vg
Soph
Letzte Änderung: 16 Feb 2024 11:43 von LilaEule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2024 11:43 #682548
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 16 Feb 2024 11:43
  • Swakop52s Avatar
AndreaR schrieb:
Hallo,
wir sind ab Anfang Mai für 3 Wochen in Botswana auf Selbstfahrer-Basis, haben aber noch nichts gebucht. Ist es zwingend notwendig im voraus zu reservieren, auch wenn man nicht unbedingt in den Nationalparks übernachten kann/will? Kann man, falls keine Campsite verfügbar ist, auch "wild" campen bzw wie ist die Vorgangsweise wenn man keine Unterkunft finden kann?
Bitte um Tipps, bin schon etwas verzweifelt, weil anscheinend schon alles ausgebucht!
LG Andrea

Wir waren mehrmals in Botswana und haben nie vorgebucht. Es gab vor wenigen Monaten schon mal einen Thread zu dem Thema. Einfach mal suchen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, AndreaR
  • Seite:
  • 1
  • 2