THEMA: Aufteilung Moremi
06 Mär 2024 08:12 #683562
  • Kerstin93
  • Kerstin93s Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 6
  • Kerstin93 am 06 Mär 2024 08:12
  • Kerstin93s Avatar
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Aufteilung Moremi - ich hatte 2 Ü in Maun vorgesehen (da wir gerne eine Mokoro-Tour und einen Flug über das Okavango-Delta machen würden - kommen mittags von Makgadikgadi) und dann 4 Ü bis nach Kasane.

Oder nur 1 Ü in Maun und die Mokoro-Tour bei einem der Campsites - wird das angeboten?

Da Magotho und Khwai Nord Gate nah beieinander liegen nur 1 davon?

Könnte man von dort bis nach Kasane fahren oder eine Zwischenübernachtung in Savuti?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2024 09:24 #683565
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18353
  • Champagner am 06 Mär 2024 09:24
  • Champagners Avatar
Kerstin93 schrieb:
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Aufteilung Moremi - ich hatte 2 Ü in Maun vorgesehen (da wir gerne eine Mokoro-Tour und einen Flug über das Okavango-Delta machen würden - kommen mittags von Makgadikgadi) und dann 4 Ü bis nach Kasane.
Oder nur 1 Ü in Maun und die Mokoro-Tour bei einem der Campsites - wird das angeboten?
Da Magotho und Khwai Nord Gate nah beieinander liegen nur 1 davon?
Könnte man von dort bis nach Kasane fahren oder eine Zwischenübernachtung in Savuti?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Hallo Kerstin,

es wäre noch ganz hilfreich zu wissen, für welche Jahreszeit du planst.

Ich würde die Mokorotour nicht von Maun aus machen, du wirst da erstmal zu der Mokorostation gefahren und es kann recht rummelig sein.
Lieber in Khwai, das ist zwar landschaftlich schon anders, aber nicht schlechter (ich kenne beides).

Die Aufteilung würde ich wie folgt machen (vorbehaltlich Jahreszeit und Verfügbarkeit):

1 ÜN Maun, 2 ÜN bei Xakanaxa oder Third Bridge (da hat es, auch wenn es sehr trocken ist, immer Wasser), 2 ÜN in der Khwai Concession. Wo dort ist eine Glaubensfrage. Magotho liegt nahe oder ganz am Khwai (je nachdem welche Campsite), aber es kann dort sehr, sehr rummelig sein. Mbudi ist viel ruhiger, dafür fährt man weiter zum Fluss. Dort kann man aber auch Mokorotouren machen und steigt mehr oder weniger von der Campsite aus direkt ins Boot, hat also keine große Anfahrt.

Ich bin allerdings ehrlich gesagt hin und hergerissen zwischen Khwai North Gate und Khwai Concession. Ich fand es letztes Jahr beinahe ruhiger (andere Fahrzeuge betreffend) im Moremi drin, tolle Sichtungen hatten wir hüben wie drüben. Durch den Wegfall der Parkgebühren tendieren die südafrikanischen Großfamilien zur Khwai Concession und man erlebt da gerne mal Partystimmung.

Danach 1 ÜN in Savuti und dann nach Kasane.

LG Bele
Letzte Änderung: 06 Mär 2024 09:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kerstin93, Logi
06 Mär 2024 11:20 #683575
  • Kerstin93
  • Kerstin93s Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 6
  • Kerstin93 am 06 Mär 2024 08:12
  • Kerstin93s Avatar
Hallo Bele,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon weiter. Geplant ist die Tour für Mai 2025.

Ich habe jetzt für Maun 1 Übernachtung eingeplant (tendiere zum Discover B&B und Abendessen in the Thamalakane River Lodge da nebenan), dann 2 Ü bei Third Bridge und/oder Xakanaxa (jeweils 1 Ü bei jedem Campsite?) und dann 1 bei Khwai North Gate und 1 im Mbudi? Oder weil Nebensaison 1 Ü Magotho und 1 Mbudi?

Anschließend 1 bei Savuti und dann nach Kasane.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2024 12:40 #683583
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 06 Mär 2024 12:40
  • ALMs Avatar
Hallo Kerstin,

ich würde die Mokorotour auch in Khwai machen; sehr empfehlen kann ich da African Excursions.
Von dort wird man dann mit dem Jeep zur Anlegestelle der Mokoros gefahren; ist ca. 7 Minuten entfernt.
Wir hatten letztes Jahr im Mai dort einen Trip im Mokoro unternommen und es war einfach nur phantastisch.

Bei der Aufteilung der Übernachtungen schließe ich mich Bele an, Ob dann in der Khwai-Region im North Gate Camp, Mbudi Camp oder Magotho Camp ist Jacke wie Hose. Lediglich wenn man die Übernachtungspreise vergleicht, gibt es erhebliche Unterschiede. 100 Euro pro Stellplatz auf North Gate ggü. 50 Euro auf der Magotho Campsite; Stand 05/2023.

Wir hatten letztes Jahr stets mehr Tiersichtungen außerhalb des Moremi, aber es ist ja bekannt, daß das ja nicht in Stein gemeißelt ist.
Wir hatten es auch schon andersrum erlebt; die Gegend um Khwai tote Hose und im Moremi volles Leben.

Auf jeden Fall freut Euch, es erwartet Euch eine tolles Erlebnis im Moremi und in der Khwai area.

Lieben Gruß

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kerstin93, Logi, MatzeHH
06 Mär 2024 14:56 #683588
  • Kerstin93
  • Kerstin93s Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 6
  • Kerstin93 am 06 Mär 2024 08:12
  • Kerstin93s Avatar
Hallo Alm,
vielen Dank für deine Infos.

Kann man die Mokoro-Tour bei African Excursions buchen obwohl man dort nicht Lodgegast ist? Dann würde ich das so machen.

Jezt gibt es "nur" noch die Herausforderung dass die Flüge für Mai erst im Juni 2025 buchbar sind (und je nach Abflugtag können da hin und zurück mehrere hunderte Euros dazwischen liegen) und Reservierungen für die Campingplätze können ab Mitte April gemacht werden (Umbuchungen sind wohl nicht erlaubt) - wie mache ich das?

Ich freue mich riesig auf diese Reise - war eigentlich so ähnlich (etwas kürzer) für 2020 komplett gebucht und dann kam Corona dazwischen :( ).

Liebe Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2024 09:29 #683683
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 06 Mär 2024 12:40
  • ALMs Avatar
Moin Kerstin,

die Mokorotour bei African Excursions kann man auch durchführen, wenn man kein Lodgegast dort ist.
So bei uns... Wir waren auf der Khwai North Gate Campsite und hatten am DWNP-Gate nach Mokorotouren nachgefragt.
Dort empfahl man uns African Excursions.
Während wir anschließend am Dombo Hippo Pool waren, trafen wir ein deutsches Paar, mit dem wir ins Gespräch kamen.
Sie waren gemeinsam mit einem anderen Ehepaar unterwegs, welches an diesem Vormittag mit African Excursion die Mokorotour unternahm.
Wieder am Gate angekommen, ließen wir uns vom Gateofficer telefonisch für den Spätnachmittag des nächsten Tages die Tour buchen.
Wir wurden dann am DWNP-Gate abgeholt und am Ende des Ausfluges auch wieder dorthin zurückgebracht.
Schlendernd von dort zu unserer Campsite trafen wir die beiden Paare und erzählten uns gegenseitig von unseren tollen Mokoroerfahrungen.
Mit 600 Pula pro Nase war die Tour kein Schnäppchen, aber wirklich sehr gut investiertes Geld.

Herzliche Grüße

Alm
Letzte Änderung: 08 Mär 2024 09:30 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH