THEMA: Namibia/Botsuana Mai/Juni 2017
11 Nov 2016 17:13 #451607
  • aappelt
  • aappelts Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • aappelt am 11 Nov 2016 17:13
  • aappelts Avatar
Liebe Mitglieder,
Vielen Dank erst einmal, dass es dieses tolle Forum überhaupt gibt, so konnte ich mir viele Fragen schon beantworten. Ein paar sind allerdings noch offen, vermutlich weil ich nur falsch gesucht habe.
Ich plane eine 28-tägige Reise im Mai/Juni 2017. Beginnen wird sie in Windhoek und uns danach grob über Sossusvlei - Swakopmund - Etosha - Tsumkwe - Nokaneng - Maun - Moremi - Savuti nach Vic.Falls führen, von wo aus wir zurück fliegen werden.
Wir werden den Trip mit einem Toyota Landcruiser mit Dachzelt machen, es ist unsere erste Reise in Afrika. Flieger und Auto sind gebucht, jetzt sitze ich an der Detailplanung und da kommen einige Fragen auf, zu denen ich im Forum noch keine Antworten gefunden habe (vermutlich habe ich nicht genau genug gekuckt). Vielleicht habt Ihr ein paar Antworten. Also:
1. Ist es um diese Jahreszeit notwendig, die Campingplätze vorzubuchen? Ich denke dabei vor allem an Sesriem/Etosha/Moremi/Savuti/Chobe? FÜr September würde die Antwort wohl "ja" heissen, aber im Mai/Juni?
2. Lohnt es sich, auf der Strecke Sesriem-Swakopmund die Route entlang des Kuiseb River mit Homeb/Gobabeb zu nehmen?
3. Die Strecke Swakopmund - Etosha kann man entweder durchs Landesinnere fahren oder an der Küste nach Norden und dann über Twyfelfontein fahren? Empfehlungen dazu, v.a. Angesichts der Tatsache, dass es eh schon ein ziemlich langer Trip ist?
4. Moremi: Ich würde gerne die Campsites South Gate, 3rd Bridge, Xakanaxa und Khwai anfahren. Macht das Sinn oder sollte man lieber an einem 2 Nächte bleiben und dann den nächsten auslassen? Gibt es Empfehlungen für die einzelnen Plätze, welche Campsites (Nummern) man am besten reservieren sollte?

So, das wären zunächst mal die ersten Fragen, vielleicht ergeben sich noch mehr. Vielen Dank Euch schon mal für die eine oder andere Antwort!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2016 09:11 #451968
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 14 Nov 2016 09:11
  • Topobärs Avatar
Zu 4.: Wir haben auch immer je Campsite eine Nacht dort verbracht. Wenn man ein Fahrzeug mit Dachzelt oder einen Camper hat, muss man sowieso für den Gamedrive alles zusammenräumen. Man kann dann den Gamedrive und den Campsite-Wechsel sehr gut miteinander verbinden, da die Entfernungen nicht sehr groß sind und man sich die ganze Zeit innerhalb des Nationalparks bewegt.
Letzte Änderung: 15 Nov 2016 09:15 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aappelt
14 Nov 2016 10:11 #451985
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 14 Nov 2016 10:11
  • Maputos Avatar
aappelt schrieb:

1. Ist es um diese Jahreszeit notwendig, die Campingplätze vorzubuchen? Ich denke dabei vor allem an Sesriem/Etosha/Moremi/Savuti/Chobe?

Mai / Juni ist im Okavango -besonders Moremi- normalerweise an vielen Orten "Land" unter.

Der Cruiser ist schon gut, wenn du weisst wie du damit umgehen musst. Wenn du keine Erfahrung hast im sumpfigen Gelände oder Wasserdruchfahrten und gewisse Situationen falsch einschätzt, hast du schnell ein gröberes sumpfiges Problem....Wenn du das Auto irgendwo versenkst und der Motor nimmt Schaden, dann wird es schnell zu einem grösseren finanziellen Problem...Das scheint vielen nicht bewusst zu sein.

Wie viel Erfahrung mit 4*4 in schwerem Gelände hast du?
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 10:11 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2016 13:17 #452020
  • aappelt
  • aappelts Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • aappelt am 11 Nov 2016 17:13
  • aappelts Avatar
Nicht wirklich viel Erfahrung, deshalb würde ich mich vor Ort auch gut über die Befahrbarkeit informieren und bei schwierigen Verhältnissen eher mal versuchen, organisierte Touren von außen zu machen. Ich hoffe aber, dass es einigermaßen gehen sollte, wenn man auf den besseren Wegen bleibt. Ich würde dennoch die Campsites vorbuchen, wenn das überhaupt notwendig ist zu der Jahreszeit. Wenn's dann nicht geht, verfallen sie halt notfalls. Die Regenzeit ist ja eigentlich dann schon ein paar Wochen vorbei, allerdings weiß ich auch, dass das Delta eher mal danach "voll läuft". Ich will jedenfalls die Risiken, von denen Du sprichst, auf alle Fälle vermeiden, deshalb lieber mal umdrehen als durch Wasser zu fahren, von dem ich nicht weiß, wie ich da durch komme. Sind den solche Überflutungssituationen im Ende Mai da gesetzt oder kommt man einigermaßen vernünftig drum rum? Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2016 23:22 #452149
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 14 Nov 2016 23:22
  • aoss Avatar
Ich antworte mal, auch wenn du mich nciht gefragt hast B)
Ich war Anfang Mai 2015 und Ende Mai 2016 im Moremi. Es gab auch nur eine Wasserdurchfahrt bei der 3rd Bridge und die war ohne weiteres machbar. Es gibt inwzischen einige sogenannte "Dry Routes", sodass es eigentlich ohne Probleme von 3rd Bridge nach Xakanaxa und nach Khwai geht. Die Wasserdurchfahrt nördlich von Khwai war in 2015 sehr niedrig und 2016 nicht mehr vorhanden.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2016 05:37 #452159
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 14 Nov 2016 10:11
  • Maputos Avatar
aappelt schrieb:
Sind den solche Überflutungssituationen im Ende Mai da gesetzt oder kommt man einigermaßen vernünftig drum rum? Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort!

...wie viel Wasser es 2017 hat kann jetzt noch keiner sagen. Schau mal hier die Österreicher...dort hatte es ziemlich Wasser.

www.namibia-forum.ch...moremi.html?start=18

Die Hauptrouten zu den Camps kannst du wahrscheinlich schon fahren, aber du willst ja nicht nur auf dem Camp rum hocken. Sobald du anfängst Loops zu fahren gibt es immer wieder Situationen die Erfahrung erfordern. Und zwar Erfahrung mit dem Gelände und Umgang mit 4*4. Im Okavango werden pro Jahr 40-50 Mietautos versenkt. Wenn dir der Motor kaputt geht zahlst du die Bergung und den Motor. Da bist du schnell einmal bei 15'000 Euro.

Jemand der nicht ein geübter 4*4 Fahrer ist, nicht weiss, wie er sich selbst mit einem Highlift aus dem Schlamm befreien kann, gehört meiner Ansicht zu dieser Jahreszeit nicht in die Gegend. Je nachdem wo du absumpfst kommt nicht gerade jemand der helfen kann. Da war kürzlich dieses deutsche Ehepaar das irgendwo ohne Trinkwasser steckengeblieben ist und erst am nächsten Tag gefunden wurden. Der Ehemann wollte schon durch dem Busch zur Lodge zurücklaufen. Das hat vor 2 Jahren ein Südafrikaner gemacht, der ist bist heute verschollen. Der Busch bringt dich schnell einmal in eine brenzlige Situation, aber die meisten hier fahren trotzdem, weil es ja andere auch gemacht haben...

Wie viel Risiko du gehen willst musst du selbst entscheiden.... lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.