THEMA: Botswana ...HELP!
12 Jul 2011 11:52 #195039
  • Onscha
  • Onschas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Onscha am 12 Jul 2011 11:52
  • Onschas Avatar
Hallo zusammen,
wir sind im September zum ersten Mal in Afrika (und schon richtig aufgeregt!) Bisher geplant ist folgende Tour:

1. WDH - Mietwagen --Gobababis
2. Gobabis - Ghanzi (gibts in Ghanzi was zu sehen?)
3. Ghanzi- Maun (Vorräte für Moremi/Chobe kaufen)
4. Third Bridge Camp (1 Nacht, bereits gebucht)
5. und jetzt die Frage:
6.eigentlich wollten wir nach Third Bridge eine Nacht in Xanaxaka oder Noth Gate bleiben (alles ausgebucht!)
--> ist Linyanti von Third Bridge an einem Tag zu machen?
Danach solls dann so weiter gehen:
7. Ihaha?
8. Kasane (von hier aus nach Vic Falls)
9. Katima Mulilo
10. und dann Etosha
...

Schafft man die Strecke im Moremi/Chobe (natürlich 4x4) im September, auch wenn man keine Erfahrung mit Off-Road-Strecken hat? Zu der Zeit ist doch was los, oder?
Und braucht man ein GPS/ Kompass/Navi???

Bitte helft uns mit euren wertvollen Ratschlägen. Ich hoffe, dass wir hinterher anderen auch helfen können!
:)
DANKE schon mal!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 12:04 #195041
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 12 Jul 2011 12:04
  • Jochen66s Avatar
Hallo!

Geh mal auf die Seite von der Xomae Group Ltd (www. xomaesites.com). Dies sind die Betreiber von Third Bridge. Ich hab erst letzten Donnerstag einen Platz angefrag - am Samstag haben sie ihn mir bestätigt - und heute hab ich bezahlt.
Die anderen Plätze im Moremi hab ich nicht versucht zu buchen.
Gruß Jochen66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 12:13 #195043
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 12 Jul 2011 12:13
  • klaus63s Avatar
Hallo Onscha,

eigentlich würde ich eine Tour nach Botswana erst im Anschluss nach einer Namibiareise, sozusagen als zweites Ziel im nächsten Jahr, empfehlen. Dann hättet Ihr schon einmal etwas mit dem 4x4 üben können. Aber mit Umsicht und Vorsicht bei Wasserdurchfahrten (siehe die Beiträge in diesem Forun) wird es schon gehen. GPS wäre im Moremi gut, die Shellkarten würde ich auch mitnehmen.

In Ghanzi gibt es nicht allzu viel zu sehen. Mir ist ein San-Shop aufgefallen.
Ghanzi

Im September könnte dieses Jahr noch immer viel Wasser im Delta sein. Man liest von noch höheren Wasserständen als 2010. Ihr werdet vielleicht von 3rd Bridge über South Gate nach Norden fahren müssen.

Am Campingplatz von Linyanti war ich noch nicht, als Alternative wäre eine Übernachtung in Savuti möglich. Das geht auf jeden Fall von 3rd Bridge - auch über South Gate.

Ihaha ist mein Lieblingscamp, das würde ich nicht auslassen.

Nach Kasane würde ich Nambwa oder (nicht ganz so schön) Bumhill ansteuern und dann bis Etosha auf jeden Fall noch einen Zwischenstop einlegen!

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 12:16 #195045
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 12 Jul 2011 12:16
  • carls Avatar
Onscha schrieb:
Schafft man die Strecke im Moremi/Chobe (natürlich 4x4) im September, auch wenn man keine Erfahrung mit Off-Road-Strecken hat? Zu der Zeit ist doch was los, oder?
Und braucht man ein GPS/ Kompass/Navi???

Hallo,

im Prinzip geht es ohne 4x4 Erfahrungen und GPS, ABER es beruhigt eben ungemein die Nerven, wenn man beides hat.
Ich empfehle Euch wenigstens mal einen 1 Tageskurs Offroadfahren in Deutschland zu machen. Hier lernt man einige grundsätzliche Fähigkeiten und vorallem Respekt. Meiner Meinung nach ist der größte Fehler die Überschätzung der Fähigkeiten (sowohl der eigenen als auch die des Fahrzeuges).
Zu einem GPS kann ich auch nur raten. Gerade im Moremi gibt es sehr viele verschiedene Pfade und aufgrund der eher flachen Landschaft ist eine Orinentierung nicht ganz einfach. Wegweiser gibt es, aber eben nicht überall.
Bei uns hat das GPS auf jeden Fall für "Fahrzeugfrieden" gesorgt, da wir nicht nur einmal, was die Richtung betraf ,sehr konträrer Meinung waren ;)
Ein einfaches Garmin, welches man vorher mit Wegpunkten füttert und eine anständige Karte mit GPS Angaben kosten gebraucht (das GPS Gerät) keine 100 Euro.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 12:20 #195047
  • Onscha
  • Onschas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Onscha am 12 Jul 2011 11:52
  • Onschas Avatar
Erst mal: ihr seid toll!
Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt!

Ja, vielleicht wäre es besser gewesen, erst mal Namibia anzuschauen und dann Botswana. Allerdings werden die Preise auch immer teurer (unverschämter) und wer weiß, ob man es sich dann noch leisten kann?!

Third Bridge haben wir schon gebucht für eine Nacht.

Wie lange dauert die Fahrt nach Savuti von Third Bridge
- über North Gate bzw. über
- South Gate?

Ist es zu schaffen von Third Gate nach Ihaha?

Wie muss man sich denn die Route durch den Moremi/Chobe vorstellen? Ist man da mutterseelenallein, obwohl Hauptreisezeit ist? Wird durch Sand und Wasser gefahren?

viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 12:33 #195051
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 12 Jul 2011 12:16
  • carls Avatar
Hallo,

von Third Bridge kann man wohl nach Savuti an einem Tag fahren. Laut t4a ca. 6.5 Stunden (über North Gate) und 7.5 Stunden über South Gate. Kommt aber auf jeden Fall auf die Strassenbedingungen an.

Third Bridge - Ihaha schafft man meiner Meinung nach nicht. Wir sind seinerzeit bei sehr trockenen Bedingungen mit Fotostops etc. einen guten Tag von Savuti bis Ihaha gefahren.
Wäre auch schade durch diese National Parks "rasen" zu müssen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 12 Jul 2011 12:35 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.