• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Startpunkt Botswana Reise
16 Aug 2009 14:12 #112435
  • Ö_in_Afrika
  • Ö_in_Afrikas Avatar
  • Beiträge: 4
  • Ö_in_Afrika am 16 Aug 2009 14:12
  • Ö_in_Afrikas Avatar
Liebes Forum,

ich habe noch eine, völlig andere Frage:

Die meisten scheinen ja von Windhoek nach Botswana zu starten. Warum eigentlich? Gibt es in Gaborone, Livingston oder Maun keine vernünftigen 4x4 Autos? Oder sind die Flüge dahin zu teuer? Mir fehlt da die Erfahrung.

Liebe Grüße und vielen DAnk,
Dietmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2009 14:29 #112439
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 45
  • yyy777yyy am 16 Aug 2009 14:29
  • yyy777yyys Avatar
Hallo Dietmar,

also aus meiner Sicht bietet sich Windhoek aus mehreren Gründen als Startpunkt an, mehr und meistens günstigere Flugverbindungen, grosse Auswahl an 4x4 Vermietern, top Einkaufsmöglichkeiten zur Erstausrüstung auf der Reise (Maerua Mall etc.), gute und günstige Unterkünfte für die erste und letzte Nacht (oft deutschsprachig, Aufbewahrungsmöglichkeit im Safe für Rückflugtickets, Schlüssel etc., überschüssiges Gepäck, Gewand das für die Rückreise staubfrei sein sollte etc.) und die Möglichkeit gute Strecken ab/bis Windhoek zu planen (z.B. über Etosha und Caprivi nach Kasane und durch Chobe, Moremi über Maun wieder zurück)

lg

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 08:49 #112506
  • Ö_in_Afrika
  • Ö_in_Afrikas Avatar
  • Beiträge: 4
  • Ö_in_Afrika am 16 Aug 2009 14:12
  • Ö_in_Afrikas Avatar
Lieber Ronny,
das sind natürlich eine Menge von Faktoren, die für Windhoek sprechen, danke! Gute Flüge gäb's nach Jo-burg ja auch, aber da hat man eigentlich das gleiche Problem, man muß erst mal nach Botswana kommen.
Vielen Dank und lg,
Dietmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 10:42 #112515
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 17 Aug 2009 10:42
  • Olli Bös Avatar
Hallo Dietmar,

wir sind bis jetzt immer von Joburg aus gestartet, weil die Flüge nach Joburg für unsere Reisedaten günstiger waren (vom Preis und von den Uhrzeiten her) und mehr Airlines Joburg anfliegen. Einkaufen ist dort auch kein Problem und hinsichtlich des Autos hat man auch eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Flüge nach Maun/Gaborone/Livingstone gibt es natürlich schon, aber teurer, und bzgl. 4x4 mit Campingequipment sieht es dort nicht ganz so gut aus. Du kannst mit Vermietern in Joburg und Windhoek Absprachen treffen, dass sie Dir das Auto in Maun oder Gabs anliefern, aber das kostet dann eine Überführungsgebühr.
Wenn man wenig Zeit hat und möglichst viel von Botswana sehen will, ist das sicher eine gute Möglichkeit.
Wir sparen uns das lieber und fahren selbst ab Joburg, in 3 Wochen ist das auch ganz gut machbar.

Viel Spaß beim Planen,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 12:18 #112522
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 17 Aug 2009 12:18
  • fordfahrers Avatar
also Flüge gibt es nach JNB viel mehr und die sind nahezu ausschliesslich viel günstiger als WDH, da JNB viel mehr angeflogen wird. WDH gibts entweder mit der Air Namibia direkt oder sowieso über JNB (Air Berlin weiss ich jetzt nicht)
Die Entfernung zu Moremi, Chobe etc sind von WDH oder JNB nahezu gleich. JNB ist nicht jedermanns Sache! WDH ist da ruhiger, aber man fällt als Touri auch mehr auf. Der Flugplatz WDH ist viel mehr Afrika - JNB könnte auch Rhein/Main sein.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 13:04 #112524
  • taipan
  • taipans Avatar
  • Beiträge: 72
  • taipan am 17 Aug 2009 13:04
  • taipans Avatar
Ich habe die Anreise von WDH und JNB in einen Online-Routenplaner eingegeben und das Ergebniß war, daß es aus JNB kürzer ist.
Ob das stimmt oder nicht kann ich aber nicht beurteilen.

lg,

christof
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2