• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: KTP - wann + wie und wo übernachten?
18 Jul 2009 10:44 #109085
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 18 Jul 2009 10:44
  • Matou66s Avatar
Hallo Kgalagadi-Kenner und -liebhaber!

Wir möchten im Frühjahr 2010 für ca. 12 Tage nur in den KTP.

Wir hätten da noch'n paar Fragen...:

1. Geht das grundsätzlich schon im April, oder \"saufen\" wir da evtl. wg. Regens ab? Den Mai möchten wir 2010 mal wieder in der Heimat verbringen.

Wir sind nicht sicher, ob wir wieder mit einem Discoverer X fahren sollen (4x4 mit kl. Womo-Aufbau), oder mit 4x4 und Zelt (am liebsten Bodenzelt). Ersteren kriegen wir 2010 relativ preiswert. Da wir aber nur in den KTP wollen, können wir uns auch vorstellen, irgendwo an ein oder zwei besonders schönen Stellen unsere \"Basis\" zu errichten, um dann mit dem 4x4 auf Safari zu fahren.
2. Wo ist es Eurer Meinung nach im KTP so schön/abenteuerlich und uneingezäunt (!), dass man auch mehrere Tage am Stück bleiben will?
3. Gibt es evtl. schöne und bezahlbare feste Unterkünfte?

4. Wo kann ich evtl. einen 4x4 und Boden(!)zelt mieten?

5. Wann sollte ich wo die Campsites oder festen Unterkünfte buchen?

6. Ab wann kann ich wohl damit rechnen, einen Flugplan von Air Namibia oder SAA für das Frühjahr 2010 zu finden?

Fragen über Fragen... .

Herzlichen Dank im Voraus und LG

Dirk
Letzte Änderung: 18 Jul 2009 14:12 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2009 15:10 #109119
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 18 Jul 2009 15:10
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Dirk,

ich war bisher immer im November im KTP, da hatten wir alles, von starkem Regen über nächtliche Kälte bishin zur warmen Sonne. Daher wird es wahrscheinlich schwierig, die Wetterverhältnisse vorherzusagen. Auf jeden Fall gehört für mich dieser Park zu einem der schönsten im südlichen Afrika, die botswanische Seite kenne ich leider noch nicht.

Camping ist grundsätzlich in den drei großen Camps auf der SA Seite möglich, Mata Mata, Twee Rivieren und Nossob. Ich persönlich finde die Wilderness Camps allerdings viel schöner, da sie uneingezäunt, relativ klein sind und an sehr schönen Plätzen gelegen sind. Und man geht den z.T. etwas lauteren Südafrikanern aus dem Weg. Für einige benötigt man aber auf jeden Fall einen 4x4, z.B. Gharagab oder Bitterpan. Und die Wilderness Camps mußt Du früh buchen, da sie schnell ausgebucht sind.

Ich würde die Tage auf drei verschiedene Camps verteilen, eines eher im Süden (z.B. Kieliekrankie), eines mehr in der Mitte (z.B. Kalahri Tented Camp) und eines im Norden (z.B. Grootkolk). Gharagab ist zwar super schön, aber die Lage eignet sich nicht als Basis, da der Weg dorthin und wieder weg relativ aufwendig ist. Aber eine Nacht ist es definitiv wert, denn es liegt absolut einsam schön an einem Wasserloch.

Die botswanische Seite ist aber bestimmt auch super schön, aber da gibt es hier einige Spezialisten, die Dir da weiterhelfen können. Bei uns steht das noch auf der Wunschliste.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2009 15:58 #109125
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 18 Jul 2009 15:58
  • guagus Avatar
Bei 12 Tagen empfehle ich die die Mabua Region auch zu besuchen.
Botswana Seite wunderschöne Pfannen und tolle Landschaft, nicht so viele Tiere und Besucher. Ich würde dort mindestens 4 Tage bleiben.
Dann KTP Seite kann ich dir die Wildernesscamps sehr ans Herz legen. Klein und fein. Buchen würde ich diese bereits jetzt. Es sind feste Safarizelte mit Duschen und Solarpower. Max 8 Leute pro camp. Ich würde jedes ausprobieren wenn es drin liegt...:blush: , mittlerweile sind sie recht teuer. Aber schau mal auf der Sanparksseite. Die Campsites von SA fand ich nicht so prickelnd...viel zu gross und laut. Ich würde dir eher Rooiputs und Polentswa empfehlen. Musst zwar das Wasser selber mitbringen...aber das war für uns das richtige Afrika feeling. Du hast dort ein Longdrop und ein gedecktes A-frame. Spendet Schatten und schützt gegen Regen...
Wir hatten Löwen und Cheetahs nahe am Camp...:P
Die Campsites und Eintrittsgebühren musst du zum voraus über DWNP buchen und bezahlen....
Betreffend Wetter: nichts ist unmöglich....wir waren im May 09 dort und hatten gutes Wetter, nachts bereits sehr kalt. Mit guter Ausrüstung aber kein Problem. Allerdings sind Wetterprognosen in der heutigen Zeit recht schwierig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2009 19:37 #109140
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 18 Jul 2009 19:37
  • Birgitts Avatar
Hallo, Dirk
wir waren Nov.09 für 14 Tage im Park. Wunderschön dort, haben sehr viele Raubkatzen( Löwen,Geparde und 3x Leoparden) gesehen.
Als Camp site zu empfehlen sind Mata Mata, mit kleinem erfrischenden Pool,zelten direkt am Wasserloch,mit Springbock jagenden Löwenmännchen und Gott sei Dank kleinem Maschendrahtzaun dazwischen...
Nossob camp ist ebenfalls klasse, wir waren 3 Tage dort, jeden Tag umlagert von einem großen Löwenrudel,da stört der kleine Zaun überhaupt nicht. Nossob ist auch ideal, um nach Norden oder Süden zu fahren, da es sehr mittig liegt.Toll war auch der 3 Tage Nossob Trail, mitten durch die Dünenlandschaft, geführt vom Ranger Andre Butler, der uns sehr viel gezeigt hat.
Von Twee Rivieren kann ich nur abraten. Es liegt direkt an der botswanischen Grenze, mit hohen Zäunen, viel Militär, wir kamen uns vor, wie an der ehemaligen DDR Grenze.
Auf allen Plätzen waren wir fast die einzigen Leute.

Sehr schon sind auch die festen Unterkünfte Urikaruus, Grootkolk im Norden und auch Bitterpan, verbunden mit dem kleinen Bitterpantrail.
Diese unterkünfte sind zwar nicht eingezäunt, aber du sitzt auf deiner kleinen, eingezäunten Veranda und darfst dort auch nicht groß rumlaufen.Von daher bist du auf den Camp sites trotz Zäunchen schon näher am Geschehen.
Ich würde auf alle Fälle nur mit Bodenzelt reisen. Versuch es mal bei Hubert Hester-Kalahari Car Hire.Da kannst du anstelle vom unbequemen Dachzelt auch ein Bodenzelt mieten.
Buchen würde ich jetzt schon.Eine feste Unterkunft kostet ca. 50 Euro für 2 Pers., Camping ca. 12 Euro. Buche kannst du bei www.sanparks.org.Haben aber die Erfahrung gemacht, dass die antworten: alles ausgebucht! obwohl wir die einzigen Gäste waren.Wir buchen immer bei Discover Afrika Bei Horst Grabow.Wir kennenHorst persönlich, er macht alles zur besten Zufriedenheit und es kostet nichts mehr. Und auf eine Reisebüroanfrage antworten die wesentlich schneller, als wenn man es persönlich macht. Manchmal gab es gar keine Antwort. Seine E-mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ab November kommt der neue Flugplan
Viel Spass bei den Vorbereitungen
Wir fahren dieses Jahr mal wieder nach Botswana
Liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 19:13 #109232
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 18 Jul 2009 10:44
  • Matou66s Avatar
@Nicole, Birgitt und guagu:

Herzlichen Dank für Eure informativen (und offenbar bzgl. KTP begeisterten) Antworten! Der Park scheint sehr vielversprechend zu sein.
Mit Euren und weiteren Infos hier werde ich mich anhand einer Karte zu orientieren versuchen.
Nach einigen Erfahrungen, die wir nicht mehr machen möchten, werden wir buchen lassen.
Hesters hatte ich wegen 4x4 auch schon im Sinn, nachdem ihn uns schon einige empfohlen haben.

Sobald wir das alles geregelt haben, werde ich das hier posten.

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2009 16:23 #110107
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 18 Jul 2009 10:44
  • Matou66s Avatar
Ihr Lieben,

auch, wenn wir noch nicht zu unserer Augusttour (ab 7.8.09) nach NAM/BOT aufgebrochen, geschweige denn davon zurückgekehrt sind, haben wir den KTP für April 2010 gebucht :) !

Ich darf mich nochmals herzlich für Eure guten Tipps bedanken, ohne die wir das nicht so schnell durchgezogen hätten!
Und, bei manchen Wilderness Camps wurde es echt knapp bzw. wir mußten die Tour ein bisschen umbauen.

So sieht's aus:

- 09. - 24.04.2010
- Wilderness und rest Camps über sanparks.org gebucht und sind schon bestätigt (genial!)
- Wildcard (international - couple edition) wird noch gekauft (lohnt sich schon für uns)
- Auto und Bodenzelt via HH (Mail und tel. erledigt)
- Flug: sobald etwas Gescheites an Plänen draussen ist

1. Nacht: zw. WDH und Mata Mata oh. Vorbuchung
2. Kalahari Tented Camp
3. Kieliekrankie
4. Nossob (Campsite)
5. u. 6. Mabua Pan GMA2 od. 3 (Anfrage läuft via Gaborone)
7. Nossob Chalet
8. Grootkolk
9. Gharagab
10. + 11. Kaa Gate Region (Anfrage läuft)
12. Polenstwa (muss ich mich noch drum kümmern)
13. Bitterpan
14. Mata Mata oder Ri. WDH, je nach Abflugzeit bzw. Airline

Yes, yes, yes :cheer: :laugh: :silly: !

Liebe Grüße
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2