• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Chobe - Frage zu den Regularien
12 Jun 2009 16:11 #103881
  • Andi1234
  • Andi1234s Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 4
  • Andi1234 am 12 Jun 2009 16:11
  • Andi1234s Avatar
Hallo zusammen,

bin etwas verwirrt über die Regularien zum Besuch der Chobe Waterfront.
Daher folgende Fragen:

1) Auf unserer Reise durch den Caprivi möchten wir über die
Grenzstation Ngoma-Bridge durch den Chobe nach Kasane.
Besteht die Möglichkeit, die Gelegenheit zu nutzen, die Piste am Fluss
entlang zu fahren oder muß ich die Hauptstrecke benutzen?

2) Wir verbringen dann ein paar Tage in der Chobe Safari Lodge.
Eventuell würden wir dann gerne als Tagesausflüge auf Safari in den
Chobe. Habe jetzt gelesen, dass man hierfür Glück haben muß (lt.
Reise-Know-How)?!? Was soll das denn bedeuten? Komme ich grundsätzlich
nur als Übernachtungsgast in den Park? Oder kann ich ein Tagespermit
schon im voraus bestellen? Würde das ja eigentlich lieber spontan
entscheiden. Muß doch möglich sein, für ein paar Stunden an die
Waterfront zu kommen.

3) Weiterhin wollen wir zwei Nächte auf der Ihaha Campsite verbringen.
Das wird ja wohl nicht ohne Reservierung im Vorfeld funktionieren. Wie
lange im Vorfeld sollte man das denn buchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2009 16:58 #103883
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 12 Jun 2009 16:58
  • Helmars Avatar
Hallo Andi1234,

die direkte Strecke von Ngoma nach Kasane auf der Teerstrasse, ca. 50 km, ist offizielle Strasse ohne Gebühr.

Der Zugang zur Chobe Waterfront ist direkt hinter dem Schlagbaum (Fahrzeug registrieren) links. Eintritt bezahlen und lieb verhandeln, ob es noch einen Platz im Ihaha gibt. Nach Durchqueren der Waterfront (mit 4x4) kommst Du dann etwa 8 km vor Kasane wieder auf die Teerstraße.

Tagespermits gibt es immer, an beiden Seiten. Ich bin, weil es auf der Strecke liegt, mal ins Ihaha Camp gefahren – es war alles LEER. Trotzdem hatte ich keinen Campplatz bekommen.

Die direkte Pad durch den Park ist zwar nur ca. 80 km lang, aber mit den vielen loops runter zum Fluss und Tierbeobachtungen dauert es den besten Teil eines Tages. Also nicht erst mittags reinfahren. Lohnt sich gut auch für zwei Tage, die Gegend ist sehr tierreich.

Gruß
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2009 23:20 #103912
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 12 Jun 2009 23:20
  • Armins Avatar
Hallo Helmar,

Andis Fragen hätte ich in ähnlicher Weise auch stellen können. Deine Antwort wird Andi aber sicher nicht vollends befriedigen. Seit Jahresbeginn gibt es die day-visitor-permits wohl nur noch in den Filialen der Nationalparkverwaltung, beispielsweise in Kasane. An den Gates zu den Parks gibt es angeblich keine Permits mehr. So wäre eine Einfahrt zur Chobe Riverfront direkt nach Ngoma auf dem Weg nach Kasane quasi unmöglich.

Leider habe ich trotz mehrfacher Anfragen hier im Forum nach wie vor noch keine Bestätigung erhalten, ob die day-visitor-permits nun wirklich nur noch bei den Nationalparkverwaltungen erhältlich sind. Auch gibt es bisher noch keine Angabe, ob man reine day-vistor-permits ähnlich wie Campsite-Buchungen im Voraus buchen und bezahlen kann. Aber reine day-visitors in den botswanischen Parks sind hier im Forum absolute Exoten, wie man an den vielen Antworten zu ähnlich gelagerten Fragen erkennen kann, die trotz eindeutiger Fragestellung immer wieder die Sache mit den Übernachtungs-Buchungen in den Vordergrund stellen und den Fragenden damit oftmals zusätzlich verwirren. So habe ich es jedenfalls schon oft empfunden.

Es wäre wirklich schön, wenn sich Botswana-Reisende, die in den letzten Monaten die Parks besucht haben, einmal klar und ausschließlich zu der aktuellen Praxis bzgl. day-visitor-permits äußern würden. Davon würde nicht nur Andi, sondern auch ich (und vielleicht noch der eine oder andere) profitieren.

Viele Grüße
Armin
Letzte Änderung: 13 Jun 2009 14:32 von Armin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2009 23:59 #103920
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 530
  • Reisemaus am 12 Jun 2009 23:59
  • Reisemauss Avatar
Hallo Armin,

ich habe leider letzte Woche verpasst zu fragen, wie das mit daily permits ist, aber mir hat der Typ am Chobe Gate in Kasane (Sidudu Gate) gesagt, dass man nur noch bei Ihm, oder direkt im Büro in Maun oder Garborone bezahlen kann. Sonst an keinem anderen Gate im Chobe/Moremi.

Deshalb teile ich Deine Meinung, dass man nicht zur Chobe Riverfront von Ngoma aus einfahren kann, sondern mindestens bis zum Gate in Kasane fahren muss.
Ich denke aber, dass Du da ohne Probleme ein Tagespermit bekommen solltest.
gruss Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2009 08:51 #103923
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 13 Jun 2009 08:51
  • Joergs Avatar
vor ein paar Wochen habe ich gesehen wie man Leute abwies die auf der Ngomaseite reinfahren wollten.
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2009 09:06 #103924
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 12 Jun 2009 16:58
  • Helmars Avatar
Danke, das war mir auch neu. Ich war im Dezember 2008 dort.
Schönes Wochenende.
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2