THEMA: Reservierung Camps in Botswana
07 Mai 2009 17:24 #100308
  • kuchi_1
  • kuchi_1s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36
  • kuchi_1 am 07 Mai 2009 17:24
  • kuchi_1s Avatar
Hallo,
eigentlich hatte ich zu dem Thema schon vor einigen Tagen einen Thread aufgemacht, auf den mir auch viele mit weiteren Fragen geantwortet haben, nur spinnt mein Rechner heute und ich kann keine weitere Antwort zu dem Thread schreiben, sondern nur einen neuen machen.
Ich möchte kurz die Info geben, wie das nun bei mir sehr erfolgreich mit der kurzfristigen Reservierung von Camps in Botswana funktioniert hat. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der noch verzweifelt versucht, Reservierungen zu machen.

Am 23.04. habe ich im DWNP Office in Maun per Telefon nachgefragt, ob für Ende Mai Campingplätze in Moremi frei wären. Man sagte mir ja, ich habe daraufhin sofort ein Fax mit der Reservierungsanfrage und all meinen Daten geschickt. Innerhalb von 24 h hatte ich Rückantwort in Form eines PROVISIONAL BOOKINGS mit einem weiteren Blatt, der CREDIT CARD AUTHORIZATION FORM. Die habe ich ausgefüllt mit dem Betrag für das Deposit (Teilanzahlung), 100 Pula pro Camp und Tag (für 2 Leute in einem Auto). Ich bat auch um Info, ob ich nicht die ganze Summe per Karte vorab zahlen kann. Nach gut einer Woche habe ich noch keine Antwort erhalten und ein Fax mit der Nachfrage geschickt. Keine Antwort. Dann habe ich angerufen - man wisse von nichts, es sei nix angekommen. Ich soll's noch mal faxen. OK - dann halt noch mal.
Und prompt: Innerhalb von 24h hatte ich die Bestätigung - sie heißt CONFIRMATION und muß (ich habe telefonisch noch mal nachgefragt) am Gate gezeigt werden. Sie ist übrigens ein Formular, das per Handschrift ausgefüllt wurde. Aber: Den vollen Betrag vorab per Kreditkarte abbuchen wollen die warum auch immer nicht - ich hab dann auch nicht mehr insistiert, da wir eh vor Ort noch in ein Wildlife Office gehen um den Rest zu zahlen.
Ganz anders lief es mit Gaborone (für den CKGR). Ich habe eine Mail geschickt mit der Anfrage nach Plätzen ab dem 19.05.. Nach 24h kamm die Bestätigung und das Kreditkartenformular, das ich sofort zurückgeschickt habe. Wieder nach einem Tag kam die Bestätigung (BOOKING CONFIRMATION), die am Gate gezeigt werden muß. Hier wurde der volle Betrag komplett abgebucht, nicht nur das Deposit. War sehr viel professioneller und schneller als in Maun, und vor allem: völlig unterschiedliche Handhabung der Vorauszahlung. Ok, THAT'S AFRICA.

Anbei die Daten, mit denen ich erfolgreich war:
- Telefon in Maun: 002676861265
- Fax in Maun: 00267-6860053 und 00267-6861264 (Einmal sagte man mir, es wäre die Nummer 0053 und beim nächsten Mal sollte ich auf die 1264 faxen - am Ende hab ich immer an beide gefaxt)
- Kontakt in Gaborone per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 00267-3180774

Sonstige Tips:
- Immer auf die Reference Number beziehen, die ihr erhaltet, sobald ihr eine Anfrage mit positiver Antwort zurück erhaltet.
- Ich würde immer zuvor anrufen und nach der Verfügbarkeit der Plätze fragen, und dann direkt ein Fax hinterher schicken.
- Keine sonstigen Fragen per Fax oder Mail, die werden warum auch immer nicht beantwortet.
- Maun zieht nur das Deposit ein, Gaborone den vollen Betrag. Erklärungsversuche scheiterten bei mir. Also spart euch das.
- Die Standardformulare, die geschickt werden, enthalten Texte (zu den neuen Regelungen sowie zur maximalen Gültigkeit einer Reservierung, bis die ihr bezahlt haben müsst). Diese Texte verstehen sie vor Ort (zumindest in Maun) nicht. Ich habe versucht mir erklären zu lassen, warum auf der Confirmation drauf steht, es komme noch ein RECEIPT separat zugeschickt - vergebens. Es ist halt einfach so. am Gate kommt man mit den Unterlagen rein, die man per Mail bzw. Fax erhalten hat.
- Und: Selbst auf den offiziellen Formularen, die verschickt werden, sind die Telefon- und Faxnummern teilweise falsch drauf - THAT'S AFRICA...

So, das war jetzt etwas länger. Sorry, aber ich hoffe, das hilft einigen Verzweifelten weiter. Mich freut's, dass es uns gelungen ist innerhalb von 2 Wochen und so kurzfristig alle Plätze in den heiß begehrten Parks zu bekommen. FULLY BOOKED? Na ja...

viele Grüße
Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2009 17:32 #100309
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 07 Mai 2009 17:32
  • oribis Avatar
So einen Erfahrungsbericht hatte ich auch schon mal abgegeben:

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=20&id=49422

Ein Sammel-Thread sozusagen. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.