THEMA: 3 Nächte Swakopmund - Fragen über Fragen
01 Nov 2023 13:02 #676251
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 37
  • mc3009 am 01 Nov 2023 13:02
  • mc3009s Avatar
Hallo liebe Foris,

nachdem wir die eigentlich geplante dritte Namibia-Reise nun doch nicht in die Sambesi-Region machen, habe ich nun nochmals die typische Ersttäter-Tour ohne Sossusvlei für Juni gebucht. Mit dabei sind nun 3 Nächte Swakopmund, was wir bei den ersten Reisen ausgelassen hatten. Bei der Feinplanung bin ich nun auf viele Fragen gestoßen, bei denen ich auf eure Infos bzw. Hilfen hoffe.

Die Übernachtung davor ist im Erongo, danach sind wir in Twyfelfontain, haben also 2,5 Tage in Swakopmund. Als erstes zur Route:

1) Ich wäre am Anreisetag über die D1991 gefahren. Wenn ich das richtig sehe, geht die durch den Dorob NP UND den Namib-Naukluft NP. Brauche ich dafür dann tatsächlich zwei Permits?
2) Bei der Weiterfahrt nach Twyfelfontain hätte ich einen Abstecher zu Cape Cross gemacht. Rentiert sich das? Wenn ja, wie würdet ihr weiter fahren, die C34 die Küste hoch oder wieder zurück zur C35? Brauche ich dafür wieder ein Permit?
3) Da wir bei der Anreise sonntags durch Windhoek fahren, frage ich mich woher ich die Permits für die Anreise bekomme. Online kriegt man die immer noch nicht, richtig? Oder habe ich falsche Infos und das MOT in Windhoek hat auch sonntags auf?

Viele Grüße

Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2023 13:15 #676253
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 01 Nov 2023 13:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
1) Ja (Mondlandschaft/Welwitschia Drive)
2) Ja, wenn ihr z. B. keine Bootsfahrt in Walvis Bay macht, wo ihr auch schon zigtausende Robben sehen werdet.
3) Nicht an einem Sonntag. Dann in Sesriem, wenn Du da sein solltest. Zum Online-Kauf siehe den aktuellen Thread (bisher nur Sossusvlei und Etosha)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mc3009
01 Nov 2023 14:10 #676256
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 01 Nov 2023 14:10
  • earlybird71s Avatar
mc3009 schrieb:
Hallo liebe Foris,

nachdem wir die eigentlich geplante dritte Namibia-Reise nun doch nicht in die Sambesi-Region machen, habe ich nun nochmals die typische Ersttäter-Tour ohne Sossusvlei für Juni gebucht. Mit dabei sind nun 3 Nächte Swakopmund, was wir bei den ersten Reisen ausgelassen hatten. Bei der Feinplanung bin ich nun auf viele Fragen gestoßen, bei denen ich auf eure Infos bzw. Hilfen hoffe.

Die Übernachtung davor ist im Erongo, danach sind wir in Twyfelfontain, haben also 2,5 Tage in Swakopmund. Als erstes zur Route:

1) Ich wäre am Anreisetag über die D1991 gefahren. Wenn ich das richtig sehe, geht die durch den Dorob NP UND den Namib-Naukluft NP. Brauche ich dafür dann tatsächlich zwei Permits?
2) Bei der Weiterfahrt nach Twyfelfontain hätte ich einen Abstecher zu Cape Cross gemacht. Rentiert sich das? Wenn ja, wie würdet ihr weiter fahren, die C34 die Küste hoch oder wieder zurück zur C35? Brauche ich dafür wieder ein Permit?
3) Da wir bei der Anreise sonntags durch Windhoek fahren, frage ich mich woher ich die Permits für die Anreise bekomme. Online kriegt man die immer noch nicht, richtig? Oder habe ich falsche Infos und das MOT in Windhoek hat auch sonntags auf?

Viele Grüße

Marc
Du kannst dir die permits bei " bwana tucke tucke" bestellen. Die besorgen die dann für dich und hinterlegen diese dann zb bei deinem Autovermieter oder deiner ersten Unterkunft in Windhoek. Es kostet natürlich eine kleine Gebühr, aber funktioniert einwandfrei.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mc3009
01 Nov 2023 15:31 #676264
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 37
  • mc3009 am 01 Nov 2023 13:02
  • mc3009s Avatar
Danke, Christian und Tanja!

Dann bestelle ich entweder bei bwana tucke tucke oder plane am ersten Nachmittag doch etwas anderes und machen die Fahrt vielleicht am 2. oder 3. Tag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
03 Nov 2023 16:49 #676361
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 37
  • mc3009 am 01 Nov 2023 13:02
  • mc3009s Avatar
Hallo zusammen,

nun noch ein paar Fragen zu Aktivitäten in und um Swakopmund herum. Ich habe zwar alle möglichen Threads hier im Forum schon gelesen und bin den Empfehlungen nachgegangen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich nun schlauer oder verwirrter bin :unsure:
Also, ich würde gerne in den zwei Tagen die Little Five sehen, eine Bootstour machen (kein Kajak) und dabei möglichst viel Tiere sehen und wenn noch tolle Landschaft dabei ist, umso besser. An Quad, Ballonfahrten etc. haben wir kein Interesse. Nun die Fragen:

a) Es gibt "Litte Five Tours" und die "Sandwich Harbour Tours". Auch bei letzterem sieht man wohl Vertreter der little five. Überschneiden sich die Inhalte so stark, dass man sich für eins entscheiden sollte oder lohnt auch beides zu machen.
b) Bei den "Seal & Dolphin" Touren gibt es anscheinend unzählig viele. Ist da der Inhalt mehr oder minder gleich?
c) Die meisten Touren sind vormittags, vermutlich aus gutem Grund. Welche Tour kann man auch gut nachmittags machen?
d) Oft werden "Kombotouren" Seal & Dolphin plus Sandwich Harbour angeboten. Die Touren einzeln gebucht sind teilweise billiger als die Kombo, die kaum länger ist als eine Einzeltour. Ich verstehe die Logik dahinter nicht, kann mir jemand die Augen öffnen?
e) Ich gehe davon aus, dass die Empfehlungen in den Threads, die teilweise schon recht alt sind, trotzdem noch gelten?

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Marc
Letzte Änderung: 03 Nov 2023 16:50 von mc3009.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2023 23:10 #676378
  • Vida
  • Vidas Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 359
  • Vida am 03 Nov 2023 23:10
  • Vidas Avatar
Hallo,
Wir haben 2021 eine Little 5 Tour und in diesem September eine Sandwich Harbour Tour mitgemacht. Beides war superschön und von der Achterbahnfahrt durch die Dünen abgesehen hatten wir nicht viele Überschneidungen. (Wobei unser Sandwich Harbour Guide auch wusste, dass wir Little 5 schon gemacht haben)
Wenn es ein entweder/oder sein soll würde ich die Little 5 machen bzw vorab klären, mit welchem Fokus die Sandwich Harbour Tour angeboten wird. Wir konnten hier schon unsere Wünsche äußern.
Viel Spaß beim Planen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mc3009