THEMA: 6 Wochen Namibia und Botswana
25 Dez 2016 12:39 #456933
  • Obi88
  • Obi88s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Obi88 am 25 Dez 2016 12:39
  • Obi88s Avatar
Hallo liebe Formies,

auch ich möchte mich erstmal für die ganzen wertvollen Tipps bedanken, welche ich beim still und heimlich mitlesen hier im Forum ergattern konnte. :)

Wir (2m/2w, zwischen 26 und 29 Jahren) werden ab Februar 2017 für 6 Wochen in Namibia und Botswana unterwegs sein. Für die Zeit haben wir uns zwei Landcruiser mit Dachzelt, Seilwinde und Zusatzwassertank von Bushlore gemietet.

Reise-/4x4-Erfahrung haben wir etwas durch längere Trips nach Neuseeland, Australien und einige Länder in Südostasien. 2015 war ich außerdem zum ersten Mal in Namibia als Selbstfahrer unterwegs. (KTP, Fishriver Canyon, Sossusvlei, Swakopmund, Etosha, Waterberg, …)

Die Camps sind größtenteils schon gebucht. So würde unsere aktuelle Route aussehen:
  1. Windhoek Ondekaremba Lodge
  2. Mariental Bagatelle Game Ranch Campsite
  3. Keetmanshoop Mesosaurus Fossil Bush Camp Campsite
  4. KTP Mata Mata Campsite
  5. KTP Twee Rivieren Campsite
  6. KTP Nossob Campsite
  7. KTP Gharagab Log-Cabin
  8. KTP Swartpan Campsite
  9. KTP Mpayathutlwa Campsite
  10. KTP Mabuasehube Campsite
  11. Ghanzi Thakadu Bush Camp Campsite
  12. CKGR Xade Campsite
  13. CKGR Piper`s Pan Campsite
  14. CKGR Kori Campsite
  15. CKGR Sunday Pan Campsite
  16. Letlhakane/Khumaga Tuuthebe Lodge Campsite oder Tiaan´s Camp Campsite
  17. Kubu Island Kubu Island Campsite
  18. Gweta Planet Baobab Rest Camp Campsite
  19. Nxai Pan NP Baines´Baobab Campsite
  20. Maun The "Old Bridge" Backpackers Campsite
  21. Maun The "Old Bridge" Backpackers Campsite
  22. Moremi GR Third Bridge Campsite
  23. Moremi GR Xakanaxa Campsite
  24. Moremi GR Khwai Community Camp Campsite
  25. Chobe NP Savuti Rest Camp Campsite
  26. Chobe NP Savuti Rest Camp Campsite
  27. Chobe NP Muchenje Campsite
  28. Chobe NP Chobe Safari Lodge Campsite
  29. Kasane Senyati Camp Campsite
  30. Kasane Senyati Camp Campsite
  31. Mamili NP Livingstone´s Camp Campsite
  32. Mudumu NP Mavunje Camp Campsite
  33. Mahango GP Mobola Lodge Campsite
  34. Grootfontein Onguma Tamboti Campsite
  35. Etosha NP Halali Campsite
  36. Etosha NP Okaukuejo Campsite
  37. Etosha NP Olifantsrus Campsite
  38. Etosha NP Dolomiti Lodge
  39. Spitzkoppe Spitzkoppe Campsites
  40. Spitzkoppe Spitzkoppe Campsites
  41. Sossusvlei Sossus Oasis Campsite
  42. Sossusvlei Sossus Oasis Campsite
  43. Windhoek Ondekaremba Lodge

  44. Wäre super lieb, wenn sich das mal jemand durchsehen könnte ob das alles so machbar ist oder ob ich irgendwo einen größeren Fehler in der Planung habe. Wir sind selten mehrere Tage an einem Ort, da man ja eh immer das Auto mit Dachzelt komplett zusammenpacken muss und ja der Weg das Ziel ist. ;)

    Bei Kubu Island bin ich mir noch unsicher ob das zu dieser Zeit möglich ist bzw. ob die Anreise von Norden mehr Sinn macht als von Süden? Oder sollte man es zu dieser Zeit komplett aus der Planung raus lassen?

    Sollten wir uns vorab Pula für den Grenzübertritt nach Botswana im KTP besorgen oder kann man das ebenfalls mit Kreditkarte in Twee Rivieren zahlen?

    Falls noch jemand aktuelle Infos zum Kaa-Mabua 4x4 Trail im KTP hat, wäre das auch super.

    Bin für jegliches Feedback, Tipps oder Anregungen dankbar. :cheer:

    LG Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Max Power
25 Dez 2016 13:21 #456936
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 25 Dez 2016 13:21
  • Gromis Avatar
hallo Flo,
habe gerade noch ein bisschen Zeit bis zum Familiengänsebraten ;)
Ich finde eure Route sehr gut und vielleicht auch etwas sportlich, aber ihr seid je alles junge Leute, die das wohl gerne so haben :)
Etwas ist mir aufgefallen:
Kubu Island und Nxai Pan solltet ihr frei lassen und die Wasserstände abwarten,
falls ihr doch auf Kubu Island hinein fahren könnt, dann macht es schon Sinn von Süden hinein und nach Norden hinaus zu fahren,
was wollt ihr 2 Tage in Maun machen (falls ihr nicht ins Delta fliegen wollt), wenn nicht würde ich eher den übrigen Tag für Chobe oder Etosha verwenden.
Ich wünsche euch eine ganz tolle Reise :) und bin gespannt auf euren Bericht!!! Einen Teil eurer Route werden wir im Frühjahr 2018 auch fahren. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obi88
26 Dez 2016 09:32 #456968
  • Obi88
  • Obi88s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Obi88 am 25 Dez 2016 12:39
  • Obi88s Avatar
@Gromi: Danke für deine Einschätzung unserer Route. Ja bei Kubu warten wir erstmal die Wasserstände aber Nxai Pan ist schon gebucht. :silly:
2 Tage Maun hatten wir wegen des Delta Rundflugs eingeplant jedoch müssen wir noch schauen ob das die Reisekasse wirklich hergibt. :whistle:
Danke ja vll gibt´s echt einen kleinen Bericht falls Interesse da ist... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2016 09:59 #456972
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 26 Dez 2016 09:59
  • freshys Avatar
Hallo Flo,
wenn ich solche Routen sehe, denke ich jedes Mal darüber nach, wo die Einkäufe erledigt werden können, die zumindest bei uns immer einige Zeit in Anspruch nehmen. Beispiel Mesosaurus Restcamp. Im KTP gibt es nur Basics, das einzige Restaurant befindet sich in Twee Rivieren. Das heißt, ihr müsst in Mariental Zeit fürs Einkaufen einplanen. Keetmanshoop ist a) ein Umweg, b) hatten wir bisher jedes Mal ein Problem mit Bettlern und Schnorrern. Das Bagatelle Restcamp ist für eine Übernachtung auf der Durchreise zu schade. Ich habe nicht nachgeguckt, aber es gibt bestimmt weiter südlich einfachere Campsites, so dass ihr näher zum Mesosaurus kommt. Dort lohnt sich eine Fossilientour mit dem Besitzer Giel. Game Drives und Besuch bei den San gibt es an vielen Stellen eurer Tour. Doch die Besichtigung versteinerter Mesosaurusskelette gibt es nur einmal.
Für den Einkauf gilt dasselbe in Maun, ihr müsst für 6 Tage vorsorgen. Und denkt daran: Sonntags bekommt ihr nirgendwo Alkohol, nicht einmal Bier!

LG freshy

@Gromi: Wie war der Gänsebraten :P ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obi88
26 Dez 2016 11:14 #456978
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 26 Dez 2016 11:14
  • kalachees Avatar
Hallo Flo

Also, wo du doch still und heimlich hier mitgelesen hast, bist du sicherlich auf die immer wiederkehrende Diskussion über die Anzahl Übernachtungen und »der Weg ist das Ziel« gestossen. ;) Warum wird das eigentlich immer ignoriert? Aber okay, ich habe diese Erfahrungen auch mal machen müssen und ich bin heute sehr viel »entschleunigter« unterwegs.

Ihr seid ja sechs Wochen unterwegs und die Route an sich sollte so schon recht gut zu schaffen sein. Trotzdem ist es etwas schade, dass ihr an so vielen Orten immer nur eine Nacht bleibt. Das hat halt einfach so etwas von »been there, done that«-Charakter und ich bin sicher, dass ihr es bei einem nächsten Mal würdet anders machen wollen.

Der Hinweis bezüglich Einkaufen ist gut, da müsstet ihr noch ein wenig das Augenmerk drauf legen. Man geht ja in den Busch und das für mehrere Tage, da geht das Einkaufen nicht einfach so mal rasch im vorbei gehen und will auch gut überlegt sein. Macht euch vor dem jeweiligen Einkaufsmarathon Gedanken; was essen wir an welchem Tag, für wie lange können wir frisch halten (Fleisch, Gemüse, Milchprodukte), ab wann gibt es Pasta mit Tomatensauce? :P

Und wegen CKGR müsst ihr dann halt vor Ort schauen (Ghanzi). Je nach dem könnte es zu dieser Zeit recht übel regnen und die Pisten dort sich in ein einziges Schlachtfeld verwandeln. Da würde ich mich sehr gut informieren wollen, wie es ausschaut. CKGR ist extrem abgelegen, sehr wenig besucht und definitiv nichts für Anfänger. Da sollte man schon wissen, was man tut und worauf man sich einlässt. Immerhin seid ihr mit zwei Fahrzeugen unterwegs. Aber erkundigt euch vor Ort, bitte.

Wünsche euch jetzt schon eine tolle Reise!

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obi88
26 Dez 2016 12:25 #456984
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 26 Dez 2016 12:25
  • Maputos Avatar
CKGR als Anfänger in der Regenzeit ist keine gute Idee.

Je nachdem wie stark es regnet kann es in eine ultimative Schlammschlacht ausarten. Wisst ihr wie man eine Winde korrekt bedient...oder einen High Jack...usw..??

Hier ein Video von Südafrikanern die das nötige Know How haben sich aus schwierigen Situationen selbst zu befreien....


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Obi88