• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unsere Botswana-Rundreise Herbst 2017
23 Dez 2016 16:47 #456826
  • botswana2017
  • botswana2017s Avatar
  • Beiträge: 2
  • botswana2017 am 23 Dez 2016 16:47
  • botswana2017s Avatar
Hallo zusammen,
wir - meine Frau und ich sowie unsere Söhne (12 und 15) starten im Herbst 17 unsere Botswana-Tour. :-)))
Alle Termine und Unterkünfte sind bereits positiv bestätigt worden, die "permits" liegen uns für die Parks vor, das Auto bis dahin (geliehen über Kwenda) hoffentlich komplett ausgestattet (Land Cruiser, zwei Dachzelte und und und...).

Was sagt ihr zu unserer Route?
Habe bereits viel hier im Forum gelesen und habe gemerkt, dass der eine oder andere (m/w) doch noch tolle Alternativen/Kommentare hat!?!

Tag 1
Johannesburg, Übernahme 4x4 Land Cruiser
nach Pilanesberg NP, campsite (ZA)

Tag 2
Khama Rhino Reserve, campsite

Tag 3
Khubu Island, campsite

Tag 4
Nxai Soth, campsite

Tag 5
Makgadikgadi, Tiaans Campsite

Tag 6
Maun, Thamalakana River Lodge, bad&breakfast

Tag 7
Moremi, Third Bridge, campsite

Tag 8
Moremi, Xakanaxa, campsite

Tag 9
Moremi, North Gate, campsite

Tag 10
Chobe, Savuti Camp - die Route nach Savuti am liebsten über die Marsh-route, östlich der SandridgeRoad

Tag 11
Chobe, Ihaha Campsite

Tag 12 und 13
Kasane, Chobe River Lodge (B&B)
Von hier Tagesausflug Victoria Fälle

Tag 14
Nata Lodge, campsite -- die Tagestour nach Süden ggf. teilweise über die huntersroad

Tag 15
Tuli Block Area, Molema campsite

Tag 16
..mal sehen, eine Nacht Zwischenstop in ZA vor dem Rückflug nach D; habt ihr hier irgendwo eine tolle Lodge mit tollem Pool in der „Wildnis“ ???


Bin mal gespannt auf eure Kommentare...

Liebe Grüße - voller Vorfreude - euer
Paul.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2016 18:44 #456831
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 23 Dez 2016 18:44
  • Gromis Avatar
hallo Paul, ich möchte anderen Kommentatoren nicht vorgreifen B) , aber ihr hab euch da (für meine Begriffe ) eine recht stressige Tour vorgenommen. :silly: innert 16 Tagen an 15 verschiedenen Orten, da sitzt ihr die meiste Zeit im Auto und habt vom Moremi- und Chobe NP so gut wie nix gesehen :ohmy: . seid ihr euch über die Distanzen und Fahrzeiten im Klaren?
Ihr solltet entweder "abspecken" oder noch ein paar Tage mehr bleiben.
Nix für ungut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
23 Dez 2016 19:16 #456832
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 23 Dez 2016 19:16
  • freshys Avatar
Gromi hat alles gesagt, was ich auch auf der Zunge hatte. Das ist doch keine Ralley!
Wir haben ungefähr diese Tour in 4 Wochen durchgeführt.

Erstaunte Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2016 19:17 #456833
  • botswana2017
  • botswana2017s Avatar
  • Beiträge: 2
  • botswana2017 am 23 Dez 2016 16:47
  • botswana2017s Avatar
vielen Dank für deine Info/Anmerkung;
unsere Route innerhalb Botswanas beträgt 2100km - natürlich kommen da noch die "Tagesausflüge, Safaris hinzu; da wir aber doch sowieso jeden morgen das Auto wieder fahrbereit machen müssen um auf Pirschfahrten zu gehen, haben wir uns vorgenommen diese Wege - zumindest innerhalb der Parks - zu nutzen, um von A nach B zu kommen.

...und überhaupt: ist nicht immer der Weg das Ziel??? :) :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2016 23:17 #456846
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 23 Dez 2016 23:17
  • Max  Powers Avatar
Leider haben meine Vorredner recht und das sagt dir jemand der selber viel an den ersten Tagen fährt..... mehr als viele hier im Forum raten würden.

Tag 1-3 ist so schon sehr sinnvoll. Das Khama bremst euch ein bissel aus. Man kann am ersen Tag sonst ggf. noch weiter fahren, aber wieso nicht.

Tag 4 Nxai Soth, campsite
Tag 5 Makgadikgadi, Tiaans Campsite
Tag 6 Maun,
--> Wenn ihr immer morgends noch kurz vor Ort eine Pirschfahrt macht oder am Wasserloch/Boteti seid und gegen 10°° loskommt seid ihr immer um 15°° oder so am nächsten Ziel. An sich passt das schon. Das ist nicht stressig. ABER: Sichtungen und die Landschaft brauchen da schon oft 1-2 Tage und Nächte Zeit. Schon mal überlegt NUR Nxai oder Makgadikgadi und dann halt im NP also Khumaga zu nächtigen?

Oder Nxai und Makga. ganz weglassen. Das würde euch von Khama nach Maun in einem Schwups bringen und ihr hättet 3 Nächte mehr für anderes.... Oder Kubu und Nxai weglassen und zwischen Khama und Maun Khumaga/Tiaans... Dann habt ihr auch zwei Nächte gewonnen die Fahrzeiten werden geringer und Ihr habt immer noch eine tolle Nacht zwischendrinn.

Tag 14-16 sind noch sehr divus hmm? TuliBlock im Vorbeifahren? Das ist schon ein Umweg. Würde ich liebe vor Kasane noch eine Nacht anhängen und dann durchrauschen oder etwas auf der Streckeliegendes finden.

Nut meine kleinen Gedanken.
LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2016 10:13 #456866
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 24 Dez 2016 10:13
  • aoss Avatar
Hallo Paul,

für Nxai Pan lohnt meiner Meinung nach die beschwerliche Anfahrt nicht, wenn man nur eine Nacht bleibt. Streicht Nxai Pan und bleibt z.b. lieber zwei Nächt in Savuti. Man konnte sowohl Nxai als auch Khumaga streichen und direkt nach MAun fahren. Es kommt darauf an, was euch wichtig ist.

Persönlich würde ich nicht in Maun übernachten. Ich versuche "immer" noch bis South Gate Moremi oder zur Not bis Kazikiini zu fahren.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 24 Dez 2016 10:14 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2