THEMA: Namibia, Botswana (evtl. Simbabwe) im April
05 Dez 2016 09:31 #454686
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 05 Dez 2016 09:31
  • aks Avatar
Hallo!pascalha schrieb:
Ich kann dir kurz etwas zu Botswana sagen: Ich habe vor ca. 4 Wochen Campingplätze im Moremi und im Chobe für April gebucht. Wir mussten etwas vor- und nachgeben, damit wir noch passende Plätze finden konnten.
Hast Du das direkt gebucht oder über ein Reisebüro?
Im April lohnt sich meiner Meinung nach immer auch CKGR und Nxai Pan. Kann zwar bei beiden Parks eine Schlammschlacht geben...aber unserer Erfahrung zeigt, dass Mitte/Ende Regenzeit eine sehr gute Wildbeobachtungszeit in der Kalahari ist. Ebenfalls finden wir es Landschaftlich dann am attraktivsten.
Das hatte ich auch so gelesen, deswegen würde ich die auch reinnehmen wenn es passt.
Ich würde bei euren Zielen auch eher Windhoek anfliegen und ich würde Zimbabwe (ausser Victoriafalls) auslassen. Eine mögliche Route wäre dann:

Vielen Dank! Das kommt dem was wir vorhaben glaube ich schon recht nahe. Sind aber schon viele Orte, kann man das so noch einigermaßen entspannt so machen? Z.B. 2 Tage Savuti mit An/Abfahrt, sollten das nicht eher 3-4 Tage sein? Sowas kann ich halt gar nicht beurteilen und lese auch unterschiedliche Angaben hierzu :)
Wobei ich mir allenfalls sogar überlegen würde, Etosha auszulassen. Etosha ist zwar immer ein Highlight, jedoch hättet ihr bereits sehr viel Wildbeobachtungszeit in Botswana.
Ja, alles geht halt sowieso nicht, und ich würde tendenziell auch lieber mehr Zeit in weniger Parks verbringen.

Danke dir!

LG Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2016 09:38 #454689
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 05 Dez 2016 09:31
  • aks Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Ich würde mich bei 30 Tage wahrscheinlich auf Namibia konzentrieren und wenn Euch das zu wenig ist, dann noch vielleicht einige Tage Chobe und/oder Viktoriafälle mit einbauen.
Zu wenig ist es sicher nicht, Chobe und Moremi reizen natürlich schon sehr.
Habt auch im Hinterkopf, das April Ende der Regenzeit bedeutet und ihr mit Einschränkungen der Befahrbarkeit, v.a. in Nordost-Namibia ("Caprivizipfel") und Chobe/Moremi (dort werdet ihr mit dem Auto, je nach Regenlage, nicht weit kommen) rechnen müsst.
Ja, wenn ich das richtig verstehe ist das vor allem in den beiden Parks, und ist dann halt Glückssache...

LG Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2016 09:54 #454692
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 05 Dez 2016 09:54
  • pascalhas Avatar
Hallo Andreas

Ich buche dies jeweils direkt. Für April habe ich jedoch lange keine Antwort von SKL-Camps erhalten...deshalb habe ich über NKWE Booking Agency von Kasane gebucht. Tebs kenne ich persönlich und buche jeweils Trips zu Victoriafalls und Chobe Bootstouren über sie. Innerhalb weniger Tage hat sie alles für mich gebucht. Du bezahlst bei Ihr einfach den normalen US$ Preis, wie wenn du direkt buchen würdest (50$ Pro Person und Nacht). Du kommst also weder günstiger noch teurer.

Wie auch Christian schreibt kann es sowohl im Moremi, Chobe als auch in der Kalahari zu einer Schlammschlacht kommen...es kann aber auch sein, dass gewisse strecken gar nicht befahrbar sind...oder du zumindest in deinem "Safarigebiet" eingeschränkt bist.

Ich habe bereits mehrere solche (ähnliche) Touren gemacht. Dies funktioniert relativ gut. Klar gibt es ab und zu ein paar längere Strecken...aber aus meiner Sicht immer noch entspannt machbar.

Ich war schon zwei Tage und drei Tage in Savuti, kann man sicher beides machen. Von North Gate bis Savuti ist es je nach Streckenzustand ca. 4 Stunden (laut t4a 3:45). Wenn du also bis ca. 10:00 Uhr Beobachtungsfahrten im Moremi machst, bist du so gegen 14.00-15.00 Uhr in Savuti.

Von Savuti nach Kasane dauert es ca. 5 Stunden (laut t4a 4:45).

Gruss Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Dez 2016 23:31 #454815
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 05 Dez 2016 09:31
  • aks Avatar
Hallo!
travelNAMIBIA schrieb:
Auch um den Mietwagen solltet ihr Euch schnell kümmern (sobald ihr wisst, ob nun ab WDH oder JNB)
Denke es macht schon mehr Sinn von WDH aus, wenn man da wirklich 3-4 Tage spart.

GIbt es hier vielleicht einen guten Thread mit ein paar Empfehlungen zu Mietwagenfirmen die ich anfragen könnte? Wir suchen einen Toyota Hilux (Doppelkabine, 1 Zelt auf dem Dach, Camping-Ausstattung und gerne in der Variante mit Schnorchel/Kompressor/Winde etc.). Gibt da zwar mehrere Unterforen , aber so einen wirklichen Überblick in Hinblick auf obige Fahrzeuge habe ich mir da noch nicht verschaffen können...

Danke!
LG Andreas
Letzte Änderung: 05 Dez 2016 23:31 von ak.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2016 06:36 #454827
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 06 Dez 2016 06:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Andreas,
GIbt es hier vielleicht einen guten Thread mit ein paar Empfehlungen zu Mietwagenfirmen die ich anfragen könnte?
nein, einen Thread zum Thema gibt es so gebündelt nicht. Schau z.B. mal auf Natron.net, da findest Du eine Auswahl. Die würde ich einfach alle mal um ein Angebot bitten. Ansonsten, wenn Du auf die großen internationalen Vermieter "stehst", kannst D u auch einfach einschlägige Buchungsportale im WWW bemühen. Ich rate immer zu namibischen Vermietern, aufgrund ihrer generell höher eingeschätzten Flexibilität (z.B. zweiter Ersatzreifen, schnell noch mal eine Kühlbox extra etc). Dabei gehören z.B. ASCO und Savanna zu den ältesten und größten. Ich persönlich mag z.B. auch Dornbusch Car Hire - klein, persönlich und gute Fahrzeuge.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Dez 2016 01:26 #456396
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 05 Dez 2016 09:31
  • aks Avatar
Danke Dir, Christian!

Ich unsere Route inzwischen deutlich konkretisiert, der aktuelle Plan sieht wie folgt aus:

1. Tag: Windhoek Richtung Küste / Sandwich Bay
2. Tag: Sandwich Bay und Richtung Naukluft Mountains
3. Tag: Naukluft Mauntains
4. Tag: Sossusvlei
5. Tag: Namibrand NR
6. Tag: Namibrand NR
7. Tag: Fahrt von Namibrand NR Richtung KTP (Mata Mata)
8. Tag: KTP - Mata Mata Richtung Two Rivers (BW Immigration)
9. Tag: KTP - Two Rivers Richtung Nossob (Polentswa?)
10. Tag: KTP - Nossob Richtung Mabuasehube
11. Tag: Fahrt von KTP über Gaborone zum Khama Rhino Sanctuary
12. Tag: Khama Rhino Sanctuary, weiter nach Kubu Island
13. Tag: Fahrt von Kubu Island durch Ntwetwe Pan zum Makgadikgadi NP
14. Tag: Makgadikgadi NP
15. Tag: Nxai NP
16. Tag: Nxai NP
17. Tag: Fahrt von Nxai NP über Nata nach Kasane
18. Tag: Victoria Falls
19. Tag: Kasane / Chobe Riverfront
20. Tag: Chobe NP (Linyanti)
21. Tag: Chobe NP (Savuti)
22. Tag: Chobe NP (Savuti)
23. Tag: Moremi WR (Khwai)
24. Tag: Moremi WR (Khwai)
25. Tag: Moremi WR (Third Bridge)
26. Tag: Maun
27. Tag: Fahrt von Maun nach Windhoek
28. Tag: Windkoek

Erstmal, was meint ihr dazu? Es soll nur gecampt werden, keine Lodges etc. zwischendurch. Etosha und Caprivi habe ich gestrichen weil der Schwerpunkt für dieses mal in Botswana liegen soll, dafür gefallen uns die Nakluftberge und Namibrand ganz gut.

Die Geschichte mit der Einreise nach Botswana über KTP (Mata Mata) hört sich ein wenig umständlich an, aber es sollte ja so funktionieren, oder? KTP jedenfalls scheint Anfang April ganz nett zu sein, oder ist das da wegen den Ferien in SA zu voll, dass man evtl. eher ins CKGR fahren sollte?

Der Teil mit Kubu Island, Makgadikgadi NP und Nxai NP ist auch noch nicht ganz zu Ende gedacht, zum einen bin ich nicht sicher ob man zu der Zeit (Mitte April) durch von Kubu Island zum Makgadikgadi NP durch die Ntwetwe Pfanne fahren kann, oder ob man außen rum muss?

Wenn ich das im Reiseführer (Hupe) richtig verstanden habe, ist das am Boteti im Makgadikgadi NP schwierig geworden mit Wildtieren, da der Fluß auf der Parkseite durch einen Zaun getrennt ist, oder habe ich das falsch verstanden? Auch wird dort empfohlen dass man in Khumaga eher außerhalb des Parks übernachtet, macht das denn Sinn? Oder haben wir zu viele Tage für die Makgadikgadi Gegend eingeplant (insges. 5 Nächte)?

KTP habe ich jetzt mit 4 Nächten eingeplant, aber man kommt halt spät am ersten Tag nach langer Fahrt an (Mata Mata), muss sich zwischendurch nochmal um die Einreise nach Botswana kümmern (Two Rivers), fährt über Nossob (übernachtet da irgendwo) nach Mabuasehube, dort angekommen muss man am nächsten Tag dann schon wieder ne lange Fahrt weiter. Evtl. sollte man das noch einen Tag länger machen? Das kann ich nur schlecht einschätzen ob da 3 komplete Tage (4 Nächte) für die Strecke im Park gut funktionieren und 4 Tage (5 Nächte) langweilig wären...

Könnt ihr im Naukluft Mauntains Park einen Campingplatz empfehlen? Ich würde auch jetzt direkt von da aus früh am nächsten Morgen nach Sossusvlei fahren und dann abends weiter zum Namibrand, oder sollte man das anders organisieren, also nochmal näher dran übernachten? Manche hier schreiben ja, dass man 2 Nächte dort verbringen soll, aber, das kommt mir jetzt schon vor, bzw. sind die Naukluftberge und Namibrand ja auch nicht sooo weit entfernt...

Danke für eure Hilfe!

LG Andreas
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 01:34 von ak. Begründung: Absatz zu KTP ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.