THEMA: Botswana im Oktober oder November?
20 Dez 2016 21:24 #456594
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 20 Dez 2016 21:24
  • aoss Avatar
Hallo Jürgen,

persönlich würde am Ankunftstag nicht noch 500+ km fahren wollen.

Statt von Nossob bis Hukuntsi durchzufahren, würde ich an der Name Pan (ca. 15 km) vor Zutshwa übernachten. Allerdings wird dann der nächste Tag nach Maun noch extremer. Man könnte am nächsten Tag auch nur bis Ghanzi fahren.

Im Moremi-Gebiet empfehle ich auch immer die Black Pools zu erkunden. Und dafür würde sich eine Nacht South Gate anbieten. Nach drei Nächten North-Gate könnte man Dijara auch ganz streichen. Oder man teilt die drei Nächte am Khwai auf 2xNorth Gate und 1 Dijara(alternativ Tshaa oder Moglotho) auf. Die freiwerdenen Nächte könnte man auf der Linyanti Campsite verbringen.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2016 21:51 #456597
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 20 Dez 2016 21:51
  • Max  Powers Avatar
Ich mach mal eine Anmerkung zu deinem ersten Teil. Maun bis Kasane ist ja eine 'Standard' Sache, da kann man nicht viel Falsch machen. Abfahren der Camps in sinnvoller Reihenfolge mal abgesehen ;-). Aber für meinen Persönlichen Geschmack würde ich hier 1-2 Tage rausnehmen und in KGT/Mabua investieren. Die Anreise ist wirklich weit und anstrengend. Und ich bin mir nicht sicher ob es für 4 Nächte schon so richtig lohnt. Besser als 2-3 aber die Magie der Kalahari braucht finde ich eine gewisse Zeit. Da reisen auch deine letzten zwei Tage Nxai Pan nichts raus ;-). Nur meine kleinen Gedanken.

Zu:
Erste nacht Red Sands Country Lodge
27.10. - 28.10. - 2 Übernachtungen Mpayathultwa Campsite, KTP
29.10 - 30.10. - 2 Übernachtungen im Nossob Camp

Ich schließe draus, dass du über die N14 nach Tshabong und dann in die Mabua fahren willst. Das ist ein guter Weg aber bis zur Red Sands Country Lodge halte ich es persönlich für zu weit zum fahren. Und ich fahre am ersten Tag immer sehr weit und weiter als viele im Forum für sinnvoll halten.

Als Alternativvorschlag: Nimm den Kalaharihighway (A4 in Südafrika A2 in Botswana). Da bist du deutlich schneller unterwegs. Oft mit 110-120 km/h..... sollen auch Leute 130 fahren ;-). Gut ausgebaut... schneller Weg durch die Kalahari. Bei Sekoma auf die frisch betonierte A20 bis zur sogenannten 'Cutline'. Von da 120 km guter Sand und 2,5-3 Stunden in die Mabua. Die Abzweigung ist 10 km nördlich von Kokotsha und gut ausgeschildert (sogar bei google streetview). Bei Interesse gibts Übernachtungstipps.

Vorteil: 1. Kürzere Fahrzeit und Strecke.
2. Du hast nun viele Übernachtungsoptionen. Wir haben es vor 6 Monaten bei gleichem Setup wie du entspannt nach Zeerust geschaft (kurz vor Dunkelheit). Du kannst aber ggf. auch bis Lobatse kommen am ersten Tag wenn Ihr sehr früh landet. Wir sind erst um 13°° in Johannesburg weggekommen. In beiden Fällen kommst du gut in die Mabua am nächsten Tag, natürlich ist es immer noch ein langer Fahrtag und braucht ein bisschen Disziplin.

Und wie gesagt... wenn du noch 1-2 Tage in die KGT/Mabua hineininvestieren kannst kann das ein Gewinn sein. Du fährst gut 1000km Umweg, da sollte man dann auch Zeit in die Region investieren ;-).

P.s. Gratulation zu Mpaya. Welche Campsite hast du bekommen?
LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2016 23:50 #456676
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 21 Dez 2016 23:50
  • Yogies Avatar
Hallo Alex, hallo Amos,

vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir schon mal sehr weiter!

Die Alternativroute in die Mabua, hört sich schon mal sehr interessant an. An den Übernachtungstipps hätte ich Interesse.

Kurz noch ein paar Infos zu den Rahmenbedingungen: Wir kommen am 26.10. um 09:15 Uhr in Johannesburg an. Ich hatte ursprünglich vor 3 Tage in der Mabuaregion zu verbringen. Da wir aber für den 29. und 30.10. ein Chalet im Nossob bekommen haben, wird das mit den 3 Tagen Mabua nicht klappen. Daher war halt mein Grundgedanke, am Tag der Anreise so viel wie möglich Strecke zu machen, um am Folgetag möglichst früh in die Mabuaregion zu kommen.

Was die folgende Reiseplanung angeht, bin ich noch völlig offen, lediglich Ukutula am Vortag vor der Rückreise steht nicht zur Diskussion, da wollen wir auf alle Fälle hin. Es ist noch nichts weiter gebucht. Tara von Botswana Footprints hat mir die Route zusammengestellt. Da Botswana für mich noch Neuland ist, kann ich im Moment noch nicht so richtig einschätzen, wo es Sinn macht, die vorgeschlagene Route zu ändern. Bevor ich Tara nun bitte die Buchungen durchzuführen, würde ich halt gerne eure kompetenten Vorschläge aufgrund eurer Erfahrung in die Planung mit einfließen lassen.

Ich war in den letzten Wochen beruflich sehr eingespannt, konnte mich daher noch nicht tiefer mit der Reiseplanung befassen. Ich hoffe jetzt sehr, dass ich an den Feiertagen die Zeit finde, um die Planung voranzutreiben und würde dabei auch gerne eure Tipps in die Überlegungen mit einfließen lassen. Ziel ist es, Tara nach den Feiertagen einen klaren Routenplan mit Übernachtungswünschen schicken zu können, damit sie dann die Buchungen für mich tätigen kann. So langsam läuft mir die Zeit davon.... :S

Ihr seid super - vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 09:55 #456694
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 209
  • Matisa am 22 Dez 2016 09:55
  • Matisas Avatar
Hallo Jürgen,

Am 31.10. ist Gharagab für eine Nacht frei! Da würde ich 1. Nacht Nossob stornieren und dafür Gharagab anfügen. Dann hättet Ihr 3 Nächte Mabua.
Jede weitere Nacht im KTP lohnt sich, bin ich der Meinung! :)

Viele Grüsse
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2016 13:38 #456808
  • Alaska
  • Alaskas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
  • Alaska am 23 Dez 2016 13:38
  • Alaskas Avatar
Hallo Jürgen,

ich kann dir zu deiner schönen Route nur gratulieren, wir sind quasi exakt die selbe Strecke im Oktober15 gefahren.
Angefangen von Red Sands County Lodge bis Ende in Ukutula Lions-Farm. :)
Die vielen Nächte zwischen Maun und Kasane wären mir auch zuviel aber wenn ihr das möchtet ist das sicher ok.
Da wir schon im Khama Rhino Sanctuary waren sind wir dann noch kurz entschlossen Richtung TULI-Block in die Limpopo River Lodge gefahren, auch sehr sehr schön und wie Matisa schon erwähnt hat lässt sich im KTP sicher noch mehr machen, die Buchungsseite von SANparks ist ja da super.

Viele Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2016 10:49 #456919
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 21 Dez 2016 23:50
  • Yogies Avatar
Hallo Matisa,

ich bin absolut bei dir, dass sich jeder weitere Tag im KTP lohnt. Danke für den Tipp mit Gharagab, ist gebucht! :-)
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich wirklich den ersten Tag im Nossob zu Gunsten eines weiteren Tages in Mabua opfere. Da bin ich noch etwas unentschlossen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.