THEMA: Botswana im Oktober oder November?
09 Nov 2016 22:48 #451444
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 09 Nov 2016 22:48
  • Yogies Avatar
Es ist wieder soweit, nach einjähriger Abstinenz zieht es uns wieder nach Afrika! 2017 wollen wir für 4 Wochen nach Botswana. Da uns letztes Jahr der KTP unheimlich gut gefallen hat, würden wir diesmal gerne etwas mehr Zeit in diesem Park verbringen (bis zu 1 Woche) und uns dann anschl. nach Norden vorarbeiten.

Als Hochzeitsfotograf sind die Sommermonate für mich als Reisezeit tabu. Zur Debatte steht momentan entweder der Oktober oder der November. Welchen Monat würdet ihr mir eher empfehlen und warum?

Viele Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2016 16:41 #453892
  • Matondu
  • Matondus Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
  • Matondu am 28 Nov 2016 16:41
  • Matondus Avatar
Hallo Jürgen,

bin gerade zurück von einer 4-wöchigen Namibia/Botswana Tour.
Ich würde Dir definitiv empfehlen im November zu reisen. Da ist es zwar immernoch sauheiß aber kein Vergleich zu Oktober. Die Hitze ist dort dann fast unerträglich. Wir hatten des öfteren zwischen 35° und 40°. Im Oktober waren es laut Erzählungen vor Ort auch mal 45°.
Ausserdem gibt es im November den ein oder anderen Regenschauer der die Sache abkühlt. Es wird auch langsam grün.

Viel Spaß
Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie
28 Nov 2016 18:10 #453911
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 28 Nov 2016 18:10
  • bumas Avatar
Hallo Jürgen,
es kommt darauf an, wo ihr hin wollt in Botswana. Es gibt hier im Forum und bei Youtube einige Filme/ Berichte über "November in der Central Calahari", das möchte ich nicht so gern erlebt haben. Der Regen kommt unangemeldet und im Zweifelsfall auch ungelegen. Wir waren etliche Male in Botswana und für uns kommen nur noch die Monate Oktober und März/ April in Frage, weil wir "cotton soil" unbedingt vermeiden möchten.
Liebe Grüße
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie
29 Nov 2016 18:23 #454020
  • Donkey
  • Donkeys Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Donkey am 29 Nov 2016 18:23
  • Donkeys Avatar
Hi Jürgen,
wir waren Ende Mitte / Ende Oktober im KTP 30 - 45 Grad im Osten, Orkanartige Winde an den Pfannen mit massig Niederschlag gegen Abend, aber am nächsten Tag wieder alles OK ! - Du musst Deinen Tag richtig planen 6.00 Uhr Los und spätestens 11.00 Uhr ankommen und ab in den Schatten - dann ist Alles gut ! ;)
Das Wichtigste: Plane Deine Übernachtungen rechtzeitig und besorg Dir frühzeitig die permits!!!!
Viel Spass u LG von der kalten Küste !!
Busch: Keine Menschen, keine Probleme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie
29 Nov 2016 19:18 #454023
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 29 Nov 2016 19:18
  • chrigus Avatar
Matondu schrieb:
Ich würde Dir definitiv empfehlen im November zu reisen. Da ist es zwar immernoch sauheiß aber kein Vergleich zu Oktober. Die Hitze ist dort dann fast unerträglich. Wir hatten des öfteren zwischen 35° und 40°. Im Oktober waren es laut Erzählungen vor Ort auch mal 45°.
Ausserdem gibt es im November den ein oder anderen Regenschauer der die Sache abkühlt. Es wird auch langsam grün.

Ich war alles in allem mehr als zwanzig Mal und zu jeder Jahreszeit im KTP. Aber dass der Oktober heisser ist als der November habe ich persönlich nie erlebt. Es macht auch keinen Sinn, da es von den Wintermonaten im July und August gegen Januar immer heisser wird. Heiss wird es aber auf jeden Fall :woohoo:

Trotzdem kann ich auch den November sehr empfehlen. Meist künden sich Gewitter an. Blitze ziehen Nachts ab und zu Sekundenlang über den Himmel und bieten so ein grandioses Schauspiel. Ab und zu kann es einen angenehmen Guss geben.
Ausserdem ist in der Jahreszeit auch mit weniger Touristen aus Südafrika und auch Europa zu rechnen. Dadurch kann es etwas einfacher sein eine Buchung zu bekommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie
29 Nov 2016 23:11 #454062
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 09 Nov 2016 22:48
  • Yogies Avatar
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich habe jetzt im Nossob Camp für den 29. und 30. Oktober ein Chalet bekommen.
Mein Gedanke ist jetzt folgender: Anreise über Johannesburg. Fahrt zum KTP über Tsabong in die Mabuasehube-Region. Aufenthalt in der Region 2-3 Tage. Anschließend über den Mabu-Trail nach Nossob. Hier die bereits erwähnten 2 Tage Aufenthalt. Von dort aus dann über den Gemsbok Wilderness Trail zum Kaa Gate um dann die noch zu planende Tour durch Botswana fortzuführen.
Klingt das nach einem vernünftigen Plan oder würdet ihr das anders angehen? Was mir noch nicht ganz klar ist, wie sich das mit den Permits verhält, wenn man nicht über Twee Rivieren in den Park einreist. Muss ich da etwas bestimmtes beachten? Wie verhält sich das mit den Trails, ich habe gelesen, dass man mind. mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein muss. Wenn ich jetzt aber niemanden kenne, der zu dieser Zeit den Park bereist und ich aber von der Mabu-Region nach Nossob und später über das Kaa-Gate ausreisen will, wie stelle ich das an?
Hoffe mal, ihr könnt mir helfen den Knoten in meinem Hirn zu lösen denn ich bekomme irgendwie noch nicht so richtig die Kurve um mit meinen Planungen einen Schritt weiter zu kommen...

Viele Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.