THEMA: Planungshilfe für Botswana Okt/Nov 2017
12 Aug 2016 07:41 #440759
  • Elsi2013
  • Elsi2013s Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 204
  • Elsi2013 am 12 Aug 2016 07:41
  • Elsi2013s Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir möchten nächstes Jahr Oktober/November nach Botswana. Die Route steht mehr oder weniger.
Es soll ein Camping Urlaub geben, mit einer Fly In Safari/Lodge am Ende.

Zu einigen Punkten habe ich Fragen und würde mich über Eure Antworten und Ratschläge freuen.
Hier unsere geplanten Etappen mit den möglichen CSs.
1 WND - Maun : Audi Camp
2 Maun - Raskop- CKGR via Matswere Gate: Sunday Pan
3 CKGR: Passarge Valley / Tsau Pan / Piper Pan
4 CKGR - Makigadikgadi : Tiaan's Camp / Khumaga Ground
5 Makigadikgadi - Nxai South Camp CS : South Camp CS
6 Nxai South Camp - Baines Baobab : Baines Baobab CS
7 Nxai - Hunter's Road Senyati : Senyati / Lions Roar Lodge CA"
8 Senyati - Chobe: Ihaha Campsite / Chobe Safari Lodge CS"
9 Chobe - Linyanti: Linyanti CS
10 Linyanti CS - Savuti CS : Savuti / Tshaa Riverside Camp
11 Savuti - Khwai North Gate ; North Gate / Tshaa Riversite Camp / Dijara Camp
12 North gate - Xakanaxa : Xakanaxa
13 Xakanaxa - 3rd bridge : Third Bridge
14 3rd Bridge - South Gate : South Gate
15 Southgate - Maun : Audi Camp
16 Maun Fly Inn : Kwetsani / Baine's Camp / Kanana

Wir wollen von WIndhoek aus starten und werden mit Dachzelt unterwegs sein.

1. Unser erster Park soll der CKGR sein. Momentan haben wir geplant zuerst Maun anzufahren, um uns mit allem was man braucht , und dann zum CKGR zu fahren.
Frage: Macht das Sinn oder ist es besser (und möglich) sind in Ghanzi zu versorgen und dann über Xade in den Park
zu fahren?

2. Kennt Ihr zu den genannten Destinationen noch attraktive CS-Alternativen?

3. Fly In: Wer hat welche Erfahrungen mit den drei, im Delta liegenden Camps gemacht? Empfehlungen, Kommentare?

4. Wo in Maun könnte man das Fahrzeug während den drei Tagen im Delta sicher abstellen?

Vielen Dank!
LG
Elsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2016 09:36 #440771
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 12 Aug 2016 09:36
  • Topobärs Avatar
Hallo Elsi,

wir waren vor einie Jahren in Kwetsani und sehr zufrieden. Unsere Erlbnisse dort kannst Du in meinem Reisebericht "Desert to Delta" lesen. Den Link dorthin findest Du in meiner Signatur.

Ich würde empfhlen, auch folgende Alternative zur Anreise aus Windhoek zu überlegen. Flug nach Joburg. Von dort in den CKGR und dann die von Euch geplante Runde bis Maun. In Maun Rückgabe des Fahrzeuges vor der Flyin Safari. Die Flüge nach Joburg sindmeist erheblich günstiger als nach Windhoek, so dass für den Rückflug ab Maun kaum Mehrkosten gegenüber der Variante ab Windhoek entstehen. Die Gebühr für die Abholung kompensiert Ihr durch die kürzere Anmietzeit. Ihr spart aber auf jeden Fall die langeilige Rückfahrt von Maun nach Windhoek (ist eine der ödesten Strecken, die ich in Afrika kenne). Die frei werdenden Tage könnt Ihr gut bei Eurer Runde gebrauchen. Ich würde auf jeden Fall einen Tag mehr im CKGR empfehlen.

Ich würde auf jeden Fall in Savuti übernachten. Die Region ist ein Traum. Tshaa ist von der Lage her keine Alternative für Savuti.

Solltet Ihr bei Eurer Variante ab Windhoek bleiben, könnt Ihr in Ghanzi gut einkaufen und dann bei Veterinär-Gate von der Hauptstraße abbiegen und durch das Tsau Gate in das CKGR hinein fahren. Über Xade würde ich nicht einreisen. Die Strecke ist tiefsandig, verspurt und unattraktiv.

Es gibt direkt neben dem Flughafenterminal einen großen Parkplatz, wo auch die Piloten ihre Fahrzeuge abstellen. Dort haben wir immer geparkt und bislang ging das immer gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsi2013
13 Aug 2016 18:12 #440872
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 13 Aug 2016 18:12
  • Tadis Avatar
Hallo Elsi,,
klar könnt Ihr Euch in Ghanzi mit Lebensmitteln eindecken. Es gibt 2 große Supermärkte.
In Ghanzi gibt es auch ein dwnp Büro. Da könnt Ihr den Eintritt in die Parks bezahlen.
Ihr könntet auch über New Tsau Gate in das CKGR fahren. Über Xade geht das natürlich auch.

Liebe Grüße aus Hamburg mit weiterhin Schietwetter
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsi2013
15 Aug 2016 10:48 #441032
  • Elsi2013
  • Elsi2013s Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 204
  • Elsi2013 am 12 Aug 2016 07:41
  • Elsi2013s Avatar
Hallo Topobär, Hallo Petra,

vielen Dank für Eure Tipps und Infos.
Werde nochmals über meine Planung gehen.

Vielen Dank & Grüße
LG
Elsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 10:55 #458529
  • Elsi2013
  • Elsi2013s Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 204
  • Elsi2013 am 12 Aug 2016 07:41
  • Elsi2013s Avatar
Hallo liebe Fromis,

noch allen nachträglich eine Gutes Neues Jahr 2017.

Unsere Planung Botswana steht weitestgehend. Allerdings habe ich noch Fragen zu den Fly In.

Kann jemand mit der Info dienen, wann, d.h. vormittags, nachmittags, Uhrzeit die Flüge ins Delta abgehen, bzw. wieder nach Maun?
Meine Überlegung ist, morgens in The Third Bridge los zu fahren, und wenn die Flüge nachmittags gehen sollten, am selben Tag noch ins Delta zu fliegen. Ist dies machbar?
Es stehen noch 2 Camps zur Auswahl: Kanana und Kwetsani

Für Eure Hilfe vielen Dank vorab.
LG
Elsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.