THEMA: Routen-Check bitte...Botswana 2016
29 Sep 2015 07:10 #400774
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5772
  • Dank erhalten: 10899
  • picco am 29 Sep 2015 07:10
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Einige schreiben hier davon dass der Discoverer Fun X2 zu wenig Bodenfreiheit hat bzw zu niedrig ist.
Kommt mir etwas seltsam vor, da der ja ein Nissan NP300 4x4, also ein neu aufgelegter und umbenammster Nissan MD22 (bei uns in der CH als 'Nissan PickUp' in der 1 1/2-Kabinen-Version auch 'Nissan KingCab' genannt) ist.
Halt der direkte Vorgänger des Nissan Navarra, neu aufgelegt weil er billiger und durch viel weniger Elektronik robuster als der Navarra ist.
Ich hab einen MD21, also das nebst den Carosserie-Aussenblechen und dem Motor identische Auto.
Der hat eine Bodenfreiheit von 21cm unter dem Differential, wie auch der Landrover, der Landcruiser, der Hilux usw...und genau da steht er doch als erstes an, oder seht Ihr das anders?
Die Bodenfreiheit bei Auto's mit Starrachse ist ja in erster Linie von der Bereifung abhängig, und wo der Boden der Carosserie ist interessiert doch nicht, wichtig sind doch die Abstände Boden-Achse (Differential), Boden-Rahmen (Bei Kuppen) und Rampenwinkel vorne und hinten, die zugegebenermassen von der Höhe des Carosseriebodens abhängig sein können.
Überseh ich da was?
Und ja, ich bin offroad-erfahren...auch wenn ich in Afrika kaum je selbst fahre.
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 07:13 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari, Alex_Muc
29 Sep 2015 09:38 #400791
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 29 Sep 2015 09:38
  • Strelitzies Avatar
Hallo,

gestern habe ich mal interessehalber nach dem FunX gesucht - und, wie Picco schrieb, gelesen, dass der Wagen ein Nissan NP 300 ist.
Den hatten wir im letzten Jahr, auch als 4x4, in Botswana - da sind wir nirgends aufgesetzt oder haben etwas abrasiert.....



Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
29 Sep 2015 09:51 #400793
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 29 Sep 2015 09:51
  • marimaris Avatar
Guten Morgen aus der sonnigen CH,
ein kleines Update:
mittlerweile haben wir Angebote vom Fun X2/X4 zu Hause vorliegen.
Hier ein kleiner Spezifikationsüberblick:
www.bobocampers.com/ENG/specs%20ENG.htm

Vorteil Fun X4 verglichen mit X2:
- mehr Bodenfreiheit Kabine
- grösseres Bett
- Aussenküche (Geschmackssache)
- 120l Tank: Petrol
- Double Cab

Nachteile:
- kleineres Drehmoment
- Petrol-Tank (wir hätten lieber einen Diesel)
- Verbrauch ist grösser (14l vs 12l X2) - für Moremi-Durchquerung macht das nicht so viel Zusatzsprit aus

Ob man nun lieber Diesel oder Petrol Jerry Cans mitschleppt ist auch Geschmackssache. Jerry Cans können weder beim Fun X2 noch X4 aufs Dach geladen werden. Das heisst man findet irgendwo ein Fach, wo man die Cans reintun könnte oder transportiert diese in der Fahrerkabine oder Wohnkabine.

Beide Modelle haben 4x4-Antrieb. Fun X4 gibt's ab Herbst/Winter 2015 (es gibt noch keine Erfahrungsberichte)

Ich denke, einer der beiden wird's werden.....die Route habe ich mittlerweile auch wieder angepasst:
14.09 Wednesday: Flight Joburg
15.09 Thursday: Arrival Joburg – take over Discoverer Fun X4 (Bobo) - Bela Bela (shopping) – Bontle Camp Makarele (camping)
16.09 Friday: Bontle Camp Makarele (camping) – booking SANPARK
17.09 Saturday: Serowe : Khama Rhino Trust (camping)
18.09 Sunday: Tiaan’s Camp
19.09 Monday: Tiaan’s Camp
20.09 Tuesday: Maun (shopping, refuel)
21.09 Wednesday: Xakanaxa (camping)- (boat tour)- Kawalte
22.09 Thursday: 3rd Bridge (camping)
23.09 Friday: Khwai North Gate (camping)
24.09 Saturday: Maun (refuel, shop, relax)
25.09 Sunday: Dijara Campsite Moremi/Khwai (webpage Dijara)
26.09 Monday: Savuti camping
27.09 Tuesday: Savuti camping
28.09 Wednesday: Mwandi View Camping
29.09 Thursday: Kasane Lions Roar Campsite and Lodge (camping)
30.09 Friday: Woodland Stop Over- Francistown (transfer –day, camping)
01.10 Saturday: Matamba Campsite (2 nights booking) / Ana Amazi Lodge /tbc
02.10 Sunday: car return / flight home (Joburg)

Die Idee ist, dass wir Moremi in 2 Schritten machen, so haben wir die Möglichkeit in Maun aufzustocken. Die ersten 3 Tage sollten uns dann auch einen Überblick verschaffen, ob die Durchquerung überhaupt möglich ist und wieviel Sprit die Kiste verbraucht. Oben genannter Terminplan lässt uns genügend zeitliche Flexibilität worst case doch die Nata Route zu fahren...
Gruss und bis bald...Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 10:45 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2015 10:56 #400798
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 29 Sep 2015 10:56
  • lilytrotters Avatar
hallo, marimari,

ich habe keine Ahnung von der Bodenfreiheit dieser Fahrzeuge in Zentimetern,
mein Hinweis bezog sich auf unsere Beobachtungen der 4x4 Camper in den NP's (insbes. Chobe): viel zu hohes Gewicht, Bereifung nicht grad zum Jubeln und Bodenfreiheit deutlich reduziert durch den üblichen Unterfahrschutz für Ölwanne usw. – mit „so einem Auto“ schiebt man immer schön den Sand unterm Motor mit, rasiert/planiert den "Mittelstreifen" (zur Freude der höheren Fahrzeuge... :cheer:
- kombiniert mit sprit-fressendem Fahrverhalten sind viele Fahrer erschrocken, wie schnell die Nadel Richtung Leerstand zeigt.
Es geht bei der Erwähnung solcher Beobachtungen nur darum, sich im Vorfeld ausreichend mit den möglichen Problemen anzufreunden, denn im Chobe nach Sprit fragen zu müssen, weil man sich mit seinen Gamedrive-Kilometern verschätzt hat, ist ja auch nicht soo prickelnd (wir wurden schon zwei Mal gefragt, 1x Chobe 1x CKGR...).

Du planst nun eine Rückfahrt nach Maun, zum Tanken – das würden wir versuchen zu vermeiden – einfach weil es nervt. Da würden wir uns lieber mit Ersatzkanistern eindecken, - und sie (baldmöglichst) nachfüllen – und das ist auch der Grund warum ich mir recht genau vorher ausrechnen würde, wie viel Gamedrive-Kilometer ich mir leisten will/kann (Kraftstoffverbrauch im Gelände, + 20%).

Meine Rechnung wäre folgende:
Nervige Fahrt auf Wellblech nach Maun und zurück + Spritkosten
gegen
Kanisterkosten und relaxen in der Khwai Region... :)
(man hat dann eben für 2 Tage hinten Kanister stehen, die man ja gut mit einer billigen Decke verkleiden kann (sie müssen nur sicher stehen) und man die Kanister hinterher verschenken, sie finden immer dankbare Abnehmer!)

Es geht doch nur darum, es sich so nett wie möglich zu machen und möglichst viel von dem Eigentlichen zu genießen, weshalb man dort sein will.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 11:05 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, marimari
29 Sep 2015 11:14 #400799
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 29 Sep 2015 09:51
  • marimaris Avatar
Hallo Lilly,
ich weiss, Du meinst es gut und dafür danke ich Dir herzlich :kiss:

Ich bin momentan ziemlich zufrieden mit meinem Zeitplan....wir werden das Praktische mit dem Schönen kombinieren und einen Rundflug über das Okavango Delta planen. Aber auch bei einem 2. Zwischenstopp in Maun werden Jerry Cans gefüllt (1-2 je nach Fahrzeugtyp - beim Sprit wird nicht gespart) - ich hab im Moment sehr reduziert ein Gefühl, wie die Strecke nächsten September aussehen wird - mit einem Zwischenstopp werden wir jedenfalls sprit- und routentechnisch die Möglichkeit haben auf gewisse Gegebenheiten zu reagieren (falls nötig).
Viele Grüsse Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 11:22 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2015 13:39 #400811
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 29 Sep 2015 13:39
  • La Leonas Avatar
Hallo
Version X2 ist ein 2.5l Dieselmotor ohne Turbo, unter 100PS, Torque ok, relativ kleine Räder, wahrscheinlich keine aggressiven Reifen, fast 3 Tonnen schwer wenn man zum Aufbau noch volle Tanks, Food&drink, 2 Personen und ihr Gepäck rechnet.
Auf der Hauptstrasse South Gate - North Gate wohl kein Problem, detours wie Bodumatu usw. und viele game drive loops bei Third Bridge kann man wohl vergessen.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari