Guten Morgen aus der sonnigen CH,
ein kleines Update:
mittlerweile haben wir Angebote vom Fun X2/X4 zu Hause vorliegen.
Hier ein kleiner Spezifikationsüberblick:
www.bobocampers.com/ENG/specs%20ENG.htm
Vorteil Fun X4 verglichen mit X2:
- mehr Bodenfreiheit Kabine
- grösseres Bett
- Aussenküche (Geschmackssache)
- 120l Tank: Petrol
- Double Cab
Nachteile:
- kleineres Drehmoment
- Petrol-Tank (wir hätten lieber einen Diesel)
- Verbrauch ist grösser (14l vs 12l X2) - für Moremi-Durchquerung macht das nicht so viel Zusatzsprit aus
Ob man nun lieber Diesel oder Petrol Jerry Cans mitschleppt ist auch Geschmackssache. Jerry Cans können weder beim Fun X2 noch X4 aufs Dach geladen werden. Das heisst man findet irgendwo ein Fach, wo man die Cans reintun könnte oder transportiert diese in der Fahrerkabine oder Wohnkabine.
Beide Modelle haben 4x4-Antrieb. Fun X4 gibt's ab Herbst/Winter 2015 (es gibt noch keine Erfahrungsberichte)
Ich denke, einer der beiden wird's werden.....die Route habe ich mittlerweile auch wieder angepasst:
14.09 Wednesday: Flight Joburg
15.09 Thursday: Arrival Joburg – take over Discoverer Fun X4 (Bobo) - Bela Bela (shopping) – Bontle Camp Makarele (camping)
16.09 Friday: Bontle Camp Makarele (camping) – booking SANPARK
17.09 Saturday: Serowe : Khama Rhino Trust (camping)
18.09 Sunday: Tiaan’s Camp
19.09 Monday: Tiaan’s Camp
20.09 Tuesday: Maun (shopping, refuel)
21.09 Wednesday: Xakanaxa (camping)- (boat tour)- Kawalte
22.09 Thursday: 3rd Bridge (camping)
23.09 Friday: Khwai North Gate (camping)
24.09 Saturday: Maun (refuel, shop, relax)
25.09 Sunday: Dijara Campsite Moremi/Khwai (webpage Dijara)
26.09 Monday: Savuti camping
27.09 Tuesday: Savuti camping
28.09 Wednesday: Mwandi View Camping
29.09 Thursday: Kasane Lions Roar Campsite and Lodge (camping)
30.09 Friday: Woodland Stop Over- Francistown (transfer –day, camping)
01.10 Saturday: Matamba Campsite (2 nights booking) / Ana Amazi Lodge /tbc
02.10 Sunday: car return / flight home (Joburg)
Die Idee ist, dass wir Moremi in 2 Schritten machen, so haben wir die Möglichkeit in Maun aufzustocken. Die ersten 3 Tage sollten uns dann auch einen Überblick verschaffen, ob die Durchquerung überhaupt möglich ist und wieviel Sprit die Kiste verbraucht. Oben genannter Terminplan lässt uns genügend zeitliche Flexibilität worst case doch die Nata Route zu fahren...
Gruss und bis bald...Mari