THEMA: Mithilfe auf einer Ranch
13 Nov 2015 17:09 #407326
  • MeikeSla
  • MeikeSlas Avatar
  • Beiträge: 2
  • MeikeSla am 13 Nov 2015 17:09
  • MeikeSlas Avatar
Hallo liebe Afrikabegeisterte!

Wir sind zwei Freundinnen (18,20) aus Nordrhein- Westfahlen und sind auf der Suche nach einem Abentuer in Afrika (gerne Namibia).

Wir würden gerne Anfang Februar bis Mitte März in Afrika gegen Kost und Logie arbeiten, aber finden nur Sachen, für die man bezahlen muss.

Dazu gesagt sei, dass körperliche Arbeit für uns kein Problem darstellt.

Wir würden uns freuen wenn jemand uns bei der Suche mit Ideen oder Stellenangeboten unterstützen könnte :)

Liebe Grüße, Meike und Anika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 17:40 #407331
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2015 17:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Meike und Anika,

willkommen im Forum!
Rechtlich ist es auch kaum anders möglich hier (in Namibia) als Ausländer zu arbeiten. Jede Art für Bezahlung (wozu auch Kost & Logis zählen) setzen eine Arbeitserlaubnis voraus. Hintergrund ist unsere hohe Arbeitslosigkeit (derzeit so 26%) - speziell Farmarbeiten kann auch jeder Arbeitslose verrichten, dafür braucht man schlichtweg keine Ausländer.

Liebe Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2015 12:03 #407360
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 14 Nov 2015 12:03
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Meike und Anika,

wenn für euch auch andere Länder in Frage kommen, dann orientiert euch mal in Richtung Kamerun. Ich habe dort einige Leute kennengelernt, die dort als Entwicklungshelfer und sogar als Zivildienstleistende gelebt haben. Die haben nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch im Krankenhaus oder als Jugendbetreuer gearbeitet.

Es gibt einige schweizer Hilfswerke, die in Kamerun recht aktiv sind. Evtl. kann euch auch die Seemannsmission in Douala weiterhelfen oder euch etwas vermitteln. In Douala gibt es auch einige kirchliche Organisationen, über die man evtl. etwas findet.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man in Ländern mit hoher AIDS-Rate wie Swaziland oder Malawi auch gut eine Mitarbeit in Waisenhäusern findet. In einem Waisenhaus in Malawi habe ich auch mal ein deutsches Pärchen angetroffen, das dort gearbeitet hat. Das wäre auch eine wirklich sinnvolle Sache, denn die kleinen Waisenkinder sind auf Hilfe angewiesen.

Ansonsten bliebe noch die Anfrage bei Organisationen wie Plan oder Worldvision, aber ich denke, die sind nur an längerfristigen Mitarbeitern interessiert.

Ergänzung:
Stichwort WWOOF könnte etwas für euch sein. Schaut mal hier:
www.wwoofafrica.org/

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 14 Nov 2015 12:17 von BikeAfrica. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MeikeSla
15 Nov 2015 10:12 #407429
  • MeikeSla
  • MeikeSlas Avatar
  • Beiträge: 2
  • MeikeSla am 13 Nov 2015 17:09
  • MeikeSlas Avatar
Vielen lieben Danke für die schnellen Antworten!

Dann werden wir uns wohl an anderen Ländern orientieren müssen.

Wenn jemand noch Tipps hat, würden wir uns immer freuen!

Liebe Grüße :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2015 11:44 #407551
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 16 Nov 2015 11:44
  • UDis Avatar
Mir ist ein Irrtum unterlaufen!
Letzte Änderung: 16 Nov 2015 16:31 von UDi. Begründung: falsche Info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.