THEMA: Man kann helfen - eine Anregung für alle
26 Feb 2015 09:02 #374957
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 26 Feb 2015 09:02
  • Ebis Avatar

Hallo liebe Mitglieder im Forum,

die Würfel sind gefallen, nach vielen Reisen werden wir uns aus dem Afrika südlich des Äquators verabschieden. Es geht auf die 60 zu, die Welt ist groß, und wir wollen einfach noch andere Regionen besuchen.

Ich habe wenig geschrieben, konnte aber immer mal wieder gute Ratschläge im Forum finden. Dafür herzlichen Dank an alle!

Ich möchte aber nicht einfach "tschüss" sagen, sondern um Hilfe für den Kontinent bitten. Dazu 2 kleine Geschichten, die ich selbst erleben durfte, hier in Kurzform:

2010 waren wir in Uganda / Ruanda unterwegs. Ich habe Kinder aus Pfützen trinken gesehen. Es ist der Wunsch entstanden, einen Brunnen zu bauen und so ein klein wenig von dem, was mir der Kontinent und seine tollen Menschen gegeben haben, zurückzugeben. Nach einiger Recherche bin ich bei Lilo Langen von www.upendo-tansania.de gelandet. Mit dem Verein haben wir das Projekt durchgezogen, 2011 wurde geplant, 2012 eingeweiht. Auf unserer Webseite sind 2 kleine Berichte dazu.

Zwischenzeitlich konnte ich helfen, zusätzliche Spenden zu bekommen, das nächste Projekt ist eine Krankenstation, das Grundstück ist gekauft. Wenn es Euch möglich ist, spendet wenig oder viel, es wird jeder € gebraucht. Und das Geld verdampft nicht zu einem Großteil in der teuren Selbstverwaltung, es kommt wirklich alles an.

2012 haben wir in einem Wimpy an der Tanke in Mariental ein Sandwich gegessen. Der Junge, der es gebracht hat, war fit, außerdem hat er den Namen Innocent, der Name hat sich gut eingeprägt. Als wir 2014 wieder durch Mariental gefahren sind, haben wir mehr im Spaß gesagt, dass wir den Innocent besuchen gehen. Er war auch nicht da, eine andere Bedienung hat uns aber erzählt, dass er die Schule mit einem guten Abschluss hinter sich gebracht hat, außerdem konnten wir bei seiner Mutter eine Mailadresse hinterlassen. Einen Tag später hat er Kontakt aufgenommen, 6 Wochen später konnte sein Studium auf der UNAM beginnen. Finanziert wird die Sache, wie auch das Brunnenprojekt, von unserer kleinen Firma. Dazu noch ein Bildschirmausschnitt von unserer Internetseite.

An die Lehrer hier im Forum: überlegt Euch mal, ob Ihr nicht 1x im Jahr einen Afrikatag an Eurer Schule veranstalten wollt. Den Erlös könnte man bei Upendo Tansania spenden. Oder aber, wenn 2.500-3.000 € pro Jahr zusammenkommen, damit z.B. in Namibia jemand auf die Uni schicken. Der Betrag ist ungefähr für Ausbildung / Hostel fällig.

Bei beiden „Projekten“ bereue ich keinen €, nie in meinem Leben wurde mir mehr Dankbarkeit entgegengebracht.

So, das wollte ich zum Abschied noch loswerden. Nochmals vielen Dank an alle Mitglieder hier im Forum. Ich wünsche Euch Gesundheit, Glück und noch viele tolle Erlebnisse auf dem Kontinent, der Euch ans Herz gewachsen ist.

Ebi
Letzte Änderung: 09 Mär 2015 07:08 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Sanne, buw, Freak9965, afrika-paula, Giselbert, freshy, Strelitzie, Logi und weitere 4