THEMA: Desert Lion Conservation (War: Zwei Halsbänder...)
10 Aug 2016 11:07 #440511
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 10 Aug 2016 11:07
  • Applegreens Avatar
Das ist unfassbar traurig! Mir geht es wie Bele - ich bin geschockt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 11:34 #440520
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 10 Aug 2016 11:34
  • franzickes Avatar
Jetzt wollte ich nach längerer Zeit mal wieder im Forum stöbern. Aber das wollte ich ganz bestimmt nicht lesen! Und ich kann's fast gar nicht glauben ...
Sehr traurige Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 13:43 #440540
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18352
  • Champagner am 10 Aug 2016 13:43
  • Champagners Avatar
Die Desert-Lion-Website ist nun auf dem neuesten Stand - hier die ganze Tragödie..... man war so kurz davor eine eventuelle Lösung zu finden oder zumindest zu versuchen :( :

www.desertlion.info/news.html

Gruß Bele
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 13:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Aug 2016 15:19 #440557
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 10 Aug 2016 15:19
  • La Leonas Avatar
Schaut Euch heute die Doku nochmals an, es wird Euch gehen wie mir, Ihr werdet weinen.....
Wie kräftig die Musketiere waren! solch prächtige Exmplare!
In Gedanken bin ich mit Flip und seinen Helfern, das muss ein brutaler Rückschlag für alle sein.
Wie kann man helfen?
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 15:32 #440561
  • Atomic Betty
  • Atomic Bettys Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 11
  • Atomic Betty am 10 Aug 2016 15:32
  • Atomic Bettys Avatar
Unfassbar frustrierend und gleichzeitig doch "mit Ansage"...das konnte in der Region, wo die Musketiere vorkamen, kaum gutgehen. Eine mögliche Lösung in Reichweite...und doch ist die kurze Geschichte der fünf Musketiere so tragisch geendet. Dr. Stander kann einem nur noch leidtun und gleichzeitig verdient er allen erdenklichen Respekt. Hoffentlich gibt er trotzdem nicht auf! Sonst wären die Löwen dort noch schneller verloren, als sie es ohnehin wohl schon sind. Er scheint langfristig auf verlorenem Posten.
Was insgesamt fast noch wütender macht, ist das die Politik in Namibia seine "lebenden Naturschätze" offenbar nicht für erhaltungswürdig befindet und keine ernst zunehmenden Anstrengungen zu deren Schutz unternimmt. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit bis Löwe, Nashorn, Elefant und Co - wenn überhaupt - nur noch in streng geschützten, zoogleichen Arealen leben können.
Mittlerweile vergeht mir die Lust gänzlich, nochmal nach Namibia etc. zu reisen, obwohl wir schon oft da waren und unglaublich viel erlebt haben. Aber es war unter den o.g. Umständen fast von Anfang an eine Hassliebe, je mehr man an Infos bekam. Von der Liebe zum Land ist leider immer weniger übrig. Fast bin ich froh, dass wir dieses Jahr nicht hin können.

Das ist doch alles nur noch zum Ko...!
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 15:36 von Atomic Betty.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Aug 2016 15:48 #440566
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Aug 2016 15:48
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Das Ganze hat viele Facetten und man kann da über vieles diskutieren.

Kompletter Schwachsinn ist on top immer das Verbrennen der Halsbänder. Man muss natürlich den vergifteten Kadaver loswerden, bevor er angefressen wird. Aber in der Regel ist das Verbrennen der Halsbänder der sinnlose Versuch, etwas zu vertuschen, was nicht zu vertuschen ist. Das ist einfach das Verbrennen von Spendengeldern. In der Summe in den letzten Jahren auf diese Weise wohl über 100.000 NAD. Und wenn man wegen den Löwen nichts machen kann, weil die Locals das Recht haben, ihr Vieh zu verteidigen, dann bitte wenigstens wegen Sachbeschädigung ranbekommen und Schadensersatz einfordern. Dann muss man jetzt eben 12 frisch vor den Löwen gerettete Kühe verkaufen, um die 3 Halsbänder zu ersetzen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.